Der aus Hertogenbosch kann nix für das Bild. Komme jetzt gerade nicht auf den Namen ... ist aber in etwa ein Zeitgenosse
Die beiden Mädels (Steffie und Reni) von der Kopakabana sehen ganz nett aus ... und ihren Hüftschwung kann ich mir recht gut vorstellen. Hast Du noch Kontakt zu ihnen?
"Die Versuchung des heiligen Antonius" Der Weg des heiligen Antonius zu völliger Askese und Einsamkeit, seine Versuchung durch Luxus, Sinnlichkeit und Macht - ein Thema, das Gustave Flaubert sein Leben lang beschäftigte. Zwischen den ersten Entwürfen, die der 13jährige Flaubert niederschrieb, und der endgültigen Fassung, liegen beinahe vierzig Jahre. Flauberts wahrscheinlich geheimnisvollstes Werk.
äußerst interessant, Schade das die Darstellung des Kupferstichs nicht farblich gestaltet wurde.
Das mit den Dämonen die zerren ist, ja eine Sache, einige andere Darstellungen gehen da wesentlich mehr ins Detail. Ich sehe da, gar nicht so daß Problem mit den Dämonen, ist halt nur die Frage wie man damit umgeht. In einigen Bildern wie die von Dali und Bosch wird das klar. Ein bewußter Blick gen Himmel durch die "Welt" und ihren kollektiven "Trieben" und "Bedürfnissen".
Die Darstellung
In Antwort auf:Titel: "Die Versuchung des heiligen Antonius". Kupferstich von Martin Schongauer (nach 1420-1499).
Das "Aussen" und der besonnene Antonius im inneren in Ruhe. Schön finde ich auch seinen Blick, in dieser Darstellung..