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Sphäre der Meditation

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Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 10.087 mal aufgerufen
 Buddhismus
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Amalia Offline



Beiträge: 501

30.07.2011 21:56
#61 RE: Maha Mudra man könnte es Dilemma nennen ... den Prozess Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat
ein weiteres Bild aus meiner Sternenstaub Serie
120x90 cm Öl auf Leinwand
zur Erklärung: dieses Bild stellt eine Operation im Zentrum
einer Galaxie vor und heisst "Augenblick"


Ist das abgefahren!




als ich das Bild malte
ahnte ich nicht, dass nur ein Jahr später
mein Mann eine schwere Operation an der Aorta haben würde


der Arzt heisst Dr. Angelo...
er hat ihm das Leben gerettet
denn es war nur eine ganz geringe Chance, dass mein Mann überlebt:

mit dem Hubschrauber nach Lisboa und um 1 Uhr nachts notoperiert



und noch was: als ich erfuhr, mein Mann liegt in der Notaufnahme in Portimao
da setzte ich mich zu Hause vor meine Pyramide und meditierte ( Wetsrichtung -Frieden)

und nach ein paar Minuten kam eine sagenhafte Ruhe in mich rein und ich wusste deutlichst

er überlebt! Dann kam der Anruf, und was er hat und dass er mit dem Heli nach Lissabon geflogen wird
ins Hospital Santa Maria

und das Bild schenkte ich dem Herzchirurgen, es hängt seitdem dort in seinem Arztzimmer


das Bild ist 120 x 90 Öl auf Leinwand

“Sustain that consummation of visionary experience
and pleasure
And on the wings of perfect creativity you cross
to the other side;
Running and jumping in the meadow
of visionary appearances,
You fly into the sky matrix and vanish.”

Yeshe Tsogyel -Lady of the Lotus-Born
VIII Century-Tibet

Rembrand Offline



Beiträge: 14.047

22.11.2011 22:46
#62 RE: Maha Mudra man könnte es Dilemma nennen ... den Prozess Zitat · Antworten




Tilopa's Mahamudra-Unterweisung

Mahamudra ist jenseits aller Worte und Bilder;
doch dir, Naropa, dem ernst und eifrig Übenden,
sei dies gesagt:
Die Leere bedarf keiner Stütze,
Mahamudra stützt sich auf nichts.
Ohne sich anzustrengen,
gelöst und natürlich bleibend,
kann man das Joch zerbrechen
und Befreiung erlangen.
Wenn man, in den Raum hinausstarrend
nichts sieht, und zugleich
der Geist den Geist erschaut,
vergehen alle Unterscheidungen
und Buddhaschaft ist erreicht.
Die Wolken wandern über den Himmel,
wurzeln nirgends, haben keine Bleibe;
ebenso die unterscheidenden Gedanken,
die über den Geist hinwegziehen.
Sobald der Selbst-Geist erschaut ist,
endet alles Unterscheiden.
Im Weltraum entstehen Formen und Farben,
aber der Raum ist nicht schwarz, nicht weiß.
Aus dem Selbst-Geist entspringt jedes Ding,
doch er selbst bleibt von Tugend und Laster frei.
Die Finsternis der Jahrtausende vermag nicht
die strahlende Sonne zu verdunkeln;
Kalpas von Samsara vermögen nicht
das Licht des Selbst-Geistes zu mindern.
Werden auch Worte gewählt, Leere zu erklären,
Leere selbst kann niemals ausgedrückt werden.
Sagen wir: "Der Geist ist Strahlendes Licht" -
er bleibt doch jenseits der Worte und Bilder.
Ist auch der Geist seinem Wesen nach leer,
er umschließt und erhält alle Dinge.
Tu nicht mit deinem Körper - entspanne dich;
halte den Mund und verharre in Schweigen;
Leere deinen Geist und hafte an nichts.
Gleich einem hohlen Bambus ruhe dein Leib,
nicht gebend, nicht nehmend, ruhe dein Geist.
Der an nichts haftende Geist ist Mahamudra.
So übend, wirst du allmählich zu Buddha.


Mantra- und Paramita-Übungen,
Unterweisungen in Sutren und Geboten,
die Lehren der Schulen und heiligen Schriften
bringen dir keine Verwirklichung
der Ungeborenen Wahrheit.
Denn wenn der Geist voll Begehren
nach Licht sucht, verdunkelt er es nur.
Wer sich an den Buchstaben der Gebote hält
und nicht abläßt zu unterscheiden,
der verrät den Geist der Gebote.
Laß ab vom Tun, gib auf das Begehren,
Laß die Gedanken kommen und gehen
gleich den Wellen des Meeres.
Wer das Gesetz des Nicht-Verweilens
und das Prinzip des Nicht-Unterscheidens
nicht verletzt, lebt nach dem Geist des Gebots.
Wer das Begehren aufgibt,
sich an nichts mehr klammert,
der hat den wahren Geist erlangt,
von dem die Schriften sagen.
Mahamudra brennt alle Übel aus
Mahamudra befreit vom Kerker der Welt.
Mahamudra ist die Fackel der Lehre.
Die daran zweifeln, sind Narren,
ewig sich suhlend in Unglück und Sorge.
Wer Befreiung sucht,
der braucht den Meister.
Empfängt dein Geist seinen Segen,
ist die Befreiung nahe.
Ach, die Dinge der Welt sind wertlos,
sie säen nur Sorgen.
Geringe Lehre leitet zum Tun;
du sollst der Großen Lehre des Nicht-Tuns folgen.
Über die Zweiheit hinaus zu sehen,
ist die königliche Schau;
das Trennende zu besiegen,
ist die königliche Übung;
Die Übung der Nicht-Übung
ist die Tat der Buddhas;
wer diesen Weg beschreitet,
erlangt die Buddhaschaft.
Vergänglich ist diese Welt;
unwirklich wie Trug und Träume.
Verzichte und verlasse das Deine,
zerschneide die Fesseln von Gier und Haß,
Meditiere in Wäldern und Bergen.
Wenn du mühelos gelöst verbleibst
im 'natürlichen Seinsstand',
wirst du Mahamudra erlangen
und das Nicht-Erreichbare erreichen.
Durchschneide die Wurzel des Baumes,
und die Blätter werden welken;
Durchschneide die Wurzel des Verstandes,
und Samsara-Kreislauf findet ein Ende.
Das Licht einer Lampe verjagt im Nu
das Dunkel von Äonen ohne Ende;
Das Licht des Geistes verbrennt wie ein Blitz
die Schleier der Verblendung.
Wer an den Verstand sich klammert,
sieht nicht die Wahrheit jenseits davon.
Wer die Lehre zu üben gewillt ist,
findet die Wahrheit jenseits der Übung nicht.
Um Verstand und Übung zu übersteigen,
solltest du die Wurzel des Verstandes durchtrennen
und in reinem und leerem Gewahrsein verharren,
Unterscheidungen lassen und in Frieden bleiben.




Ohne zu geben und zu nehmen
sollst du unbemüht bleiben,
denn Mahamudra ist jenseits
von Annehmen und Ablehnen.
Das Allbewußtsein ist ungeboren;
niemand kann es beschmutzen, beflecken.
Im Ungeborenen löst Erscheinung sich auf
in die wahre Natur der Dinge:
Ich-Wille und Stolz vergehen in nichts.
Höchstes Verstehen übersteigt das Verstehen,
höchstes Tun fließt aus ewiger Quelle,
ohne anzuhaften.
Höchste Vollendung - Innesein zu verwirklichen,
ohne Hoffnung daran zu knüpfen.
Am Anfang fühlt der Übende seinen Geist
wie einen Wasserfall vorüberstürzen;
In der Mitte des Weges fließt er
wie der Ganges ruhig und langsam dahin;
zuletzt ist er ein gewaltiges Meer,
in dem die Lichter von Tun
und Sein in eins verschmelzen.

Rembrand Offline



Beiträge: 14.047

25.11.2011 17:59
#63 RE: Maha Mudra man könnte es Dilemma nennen ... den Prozess Zitat · Antworten

Rembrand Offline



Beiträge: 14.047

25.11.2011 18:11
#64 RE: Maha Mudra man könnte es Dilemma nennen ... den Prozess Zitat · Antworten



Der Geist entspannt sich

Ruhe im Gewahrsein
das
alles was erscheint
Geist ist
betrachte Erscheinungen nicht mehr als getrennt von uns
verweilen im ruhigen, friedvollen Geist.
Achtsamkeit auf Atembewegungen
ohne Beeinflussung ohne Beabsichtigung
dem Atem folgen bis er klar bewusst ist


Beginn des Austausches

Vorstellung
Ausatmen
weißes Licht aus unserem Herzen
verschmilzt mit denen, denen wir unsere Praxis widmen.

Licht steht für
Alle unsere Qualitäten, günstige Umstände,
positive Energie
Alles was dem Wesen Freude bereiten würde.

Mit dem Ausatmen schenken wir ihnen dies alles
und stellen uns vor wie sie davon durchdrungen werden.

Wir sehen wie die Wesen Freude empfinden, strahlen
Alle Qualitäten die sie benötigen,
um Glück und Befreiung zu verwirklichen.







Einatmen

schwarzen, dichten Rauch
in unserem Herzen aufnehmen
der für die Leiden, Krankheiten und Schwierigkeiten und
Hindernisse der Wesen steht.
Ihr Leid verschmilzt mit unserem Herz,
in der Offenheit unseres Nicht haftenden Geistes.

Wir denken
dass wir die Wesen von all ihren Leiden befreien.
und
wir entwickeln große Freude darüber
so handeln zu dürfen.

Atmen -
den Austausch setzen wir so lange fort, bis wir das Gefühl haben alle Schwierigkeiten der Lebewesen angenommen und alles Förderliche geschenkt zu haben.

Letztendliche Wirklichkeit von Mahamudra ist es,
dass es keine Trennung mehr gibt,
zwischen Selbst und anderen - Leerheit und Offenheit meditieren.
Dadurch löst sich auch die Angst auf
durch das Leid der Anderen belastet oder verunreinigt zu werden


Das Gewahrsein in Leerheit
ist der Beste Schutz vor Angst.









Wir beginnen diese Praxis
mit dem Annehmen von uns selbst.


In dem wir unser eigenes Leid
in unser Herz strömen - und sich auflösen lassen.


Dann
Diejenigen, die wir mögen und uns nahe stehen


Dann
Diejenigen, die uns gleichgültig waren.


Dann
Liebe und Mitgefühl ausweiten auf
Diejenigen, die uns bisher in Schwierigkeiten
oder
in unangenehme Situationen brachten

Amalia Offline



Beiträge: 501

05.12.2011 14:52
#65 RE: Maha Mudra man könnte es Dilemma nennen ... den Prozess Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand



Tilopa's Mahamudra-Unterweisung

Mahamudra ist jenseits aller Worte und Bilder;
doch dir, Naropa, dem ernst und eifrig Übenden,
sei dies gesagt:
Die Leere bedarf keiner Stütze,
Mahamudra stützt sich auf nichts.
Ohne sich anzustrengen,
gelöst und natürlich bleibend,
kann man das Joch zerbrechen
und Befreiung erlangen.
Wenn man, in den Raum hinausstarrend
nichts sieht, und zugleich
der Geist den Geist erschaut,
vergehen alle Unterscheidungen
und Buddhaschaft ist erreicht.
Die Wolken wandern über den Himmel,
wurzeln nirgends, haben keine Bleibe;
ebenso die unterscheidenden Gedanken,
die über den Geist hinwegziehen.
Sobald der Selbst-Geist erschaut ist,
endet alles Unterscheiden.
Im Weltraum entstehen Formen und Farben,
aber der Raum ist nicht schwarz, nicht weiß.
Aus dem Selbst-Geist entspringt jedes Ding,
doch er selbst bleibt von Tugend und Laster frei.
Die Finsternis der Jahrtausende vermag nicht
die strahlende Sonne zu verdunkeln;
Kalpas von Samsara vermögen nicht
das Licht des Selbst-Geistes zu mindern.
Werden auch Worte gewählt, Leere zu erklären,
Leere selbst kann niemals ausgedrückt werden.
Sagen wir: "Der Geist ist Strahlendes Licht" -
er bleibt doch jenseits der Worte und Bilder.
Ist auch der Geist seinem Wesen nach leer,
er umschließt und erhält alle Dinge.
Tu nicht mit deinem Körper - entspanne dich;
halte den Mund und verharre in Schweigen;
Leere deinen Geist und hafte an nichts.
Gleich einem hohlen Bambus ruhe dein Leib,
nicht gebend, nicht nehmend, ruhe dein Geist.
Der an nichts haftende Geist ist Mahamudra.
So übend, wirst du allmählich zu Buddha.


Mantra- und Paramita-Übungen,
Unterweisungen in Sutren und Geboten,
die Lehren der Schulen und heiligen Schriften
bringen dir keine Verwirklichung
der Ungeborenen Wahrheit.
Denn wenn der Geist voll Begehren
nach Licht sucht, verdunkelt er es nur.
Wer sich an den Buchstaben der Gebote hält
und nicht abläßt zu unterscheiden,
der verrät den Geist der Gebote.
Laß ab vom Tun, gib auf das Begehren,
Laß die Gedanken kommen und gehen
gleich den Wellen des Meeres.
Wer das Gesetz des Nicht-Verweilens
und das Prinzip des Nicht-Unterscheidens
nicht verletzt, lebt nach dem Geist des Gebots.
Wer das Begehren aufgibt,
sich an nichts mehr klammert,
der hat den wahren Geist erlangt,
von dem die Schriften sagen.
Mahamudra brennt alle Übel aus
Mahamudra befreit vom Kerker der Welt.
Mahamudra ist die Fackel der Lehre.
Die daran zweifeln, sind Narren,
ewig sich suhlend in Unglück und Sorge.
Wer Befreiung sucht,
der braucht den Meister.
Empfängt dein Geist seinen Segen,
ist die Befreiung nahe.
Ach, die Dinge der Welt sind wertlos,
sie säen nur Sorgen.
Geringe Lehre leitet zum Tun;
du sollst der Großen Lehre des Nicht-Tuns folgen.
Über die Zweiheit hinaus zu sehen,
ist die königliche Schau;
das Trennende zu besiegen,
ist die königliche Übung;
Die Übung der Nicht-Übung
ist die Tat der Buddhas;
wer diesen Weg beschreitet,
erlangt die Buddhaschaft.
Vergänglich ist diese Welt;
unwirklich wie Trug und Träume.
Verzichte und verlasse das Deine,
zerschneide die Fesseln von Gier und Haß,
Meditiere in Wäldern und Bergen.
Wenn du mühelos gelöst verbleibst
im 'natürlichen Seinsstand',
wirst du Mahamudra erlangen
und das Nicht-Erreichbare erreichen.
Durchschneide die Wurzel des Baumes,
und die Blätter werden welken;
Durchschneide die Wurzel des Verstandes,
und Samsara-Kreislauf findet ein Ende.
Das Licht einer Lampe verjagt im Nu
das Dunkel von Äonen ohne Ende;
Das Licht des Geistes verbrennt wie ein Blitz
die Schleier der Verblendung.
Wer an den Verstand sich klammert,
sieht nicht die Wahrheit jenseits davon.
Wer die Lehre zu üben gewillt ist,
findet die Wahrheit jenseits der Übung nicht.
Um Verstand und Übung zu übersteigen,
solltest du die Wurzel des Verstandes durchtrennen
und in reinem und leerem Gewahrsein verharren,
Unterscheidungen lassen und in Frieden bleiben.




Ohne zu geben und zu nehmen
sollst du unbemüht bleiben,
denn Mahamudra ist jenseits
von Annehmen und Ablehnen.
Das Allbewußtsein ist ungeboren;
niemand kann es beschmutzen, beflecken.
Im Ungeborenen löst Erscheinung sich auf
in die wahre Natur der Dinge:
Ich-Wille und Stolz vergehen in nichts.
Höchstes Verstehen übersteigt das Verstehen,
höchstes Tun fließt aus ewiger Quelle,
ohne anzuhaften.
Höchste Vollendung - Innesein zu verwirklichen,
ohne Hoffnung daran zu knüpfen.
Am Anfang fühlt der Übende seinen Geist
wie einen Wasserfall vorüberstürzen;
In der Mitte des Weges fließt er
wie der Ganges ruhig und langsam dahin;
zuletzt ist er ein gewaltiges Meer,
in dem die Lichter von Tun
und Sein in eins verschmelzen.




ja Tilopa...
ich liebe das
danke für die Vajras, besonders weil sie aus Diamant oder Kristall sind







LG Ali

“Sustain that consummation of visionary experience
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Yeshe Tsogyel -Lady of the Lotus-Born
VIII Century-Tibet

Amalia Offline



Beiträge: 501

17.06.2014 14:33
#66 RE: Maha Mudra man könnte es Dilemma nennen ... den Prozess Zitat · Antworten



Um Verstand und Übung zu übersteigen,
solltest du die Wurzel des Verstandes durchtrennen
und in reinem und leerem Gewahrsein verharren,
Unterscheidungen lassen und in Frieden bleiben.


Tilopa Mahamudra


endlich nach vier Jahren Pause neue Bilder:



MERKABA






LG Ali

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Yeshe Tsogyel -Lady of the Lotus-Born
VIII Century-Tibet

Amalia Offline



Beiträge: 501

17.06.2014 14:44
#67 RE: Maha Mudra man könnte es Dilemma nennen ... den Prozess Zitat · Antworten

Ja, tibetisches Tantra ist leidenschaftlich bis an die Grenze des Todes
ueber den hoechsten Gipfeln der Himalaias
hoch auf den Wolken


ich ging diesen Weg und begegnete dem Feuer (Drache)
nur wer achtsam bleibt wird von ihm nicht verschlungen....
der Lohn dieser plutonischen Alchemie ist die Glueckseligkeit

ich beendete das Bild heute und es heisst YAB YUM





LG Ali

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Yeshe Tsogyel -Lady of the Lotus-Born
VIII Century-Tibet

Esmeralda Offline




Beiträge: 4.305

17.06.2014 15:44
#68 RE: Maha Mudra man könnte es Dilemma nennen ... den Prozess Zitat · Antworten

Tolle Bilder

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

17.06.2014 16:18
#69 RE: Maha Mudra man könnte es Dilemma nennen ... den Prozess Zitat · Antworten

Saraswati

Rembrand Offline



Beiträge: 14.047

17.06.2014 21:46
#70 RE: Maha Mudra man könnte es Dilemma nennen ... den Prozess Zitat · Antworten

Dein Oktaeder ist ja ganz großes Kino

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