Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.094 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Roksi Offline




Beiträge: 2.758

14.10.2008 18:47
#51 RE: Anerkennen Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
Hast du vielleicht irgend welche Fragen?
Nein, im Moment nicht. Diese kommen dann vielleicht im Laufe der Kommunikation von selbst.

In Antwort auf:
Ich reagiere meist auf den Impuls - auf eine innere Führung.
Das ist ein guter Ansatz, welcher mir persönlich gefällt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass mein "Kopf-Ansatz" nicht der Grund ist, warum z.B. Intuition in manchen Situationen schweigt. Kopf-Ansatz ist nur Resultat bzw. Nebeneffekt aus einem Grundsatz, welcher in mir "fest" sitzt und eine Art "Sperre" darstellt. Dieser Grundsatz ist bei jedem verschieden - also auch mein Grundsatz ist mit verschiedensten individuellen Färbungen gekennzeichnet. Wie gesagt, die Kopfarbeit ist Nebeneffekt und nicht die Ursache des "Nicht-Hörens" auf Intuition.

Einige Bestandteile meines festen Grundsatzes sind z.B. bestimmte anerzogenen Aspekte, die ich noch nicht erkannte und die daran verknüpften Verhaltensweisen, welche logischer Weise mir unsichtbar bleiben, bis ich nicht auf den Ursprung in z.B. die eigene Kindheit gehe. Übrigens das kann ich erst, wenn meine Emotionalität nicht mehr im Wege steht und ich gelernt habe, die Gefühle von Emotionen nicht nur zu unterscheiden, sondern auch mit den Gefühlen synchron zu sein. Die Emotionen verdecken das Gefühl so vollständig, dass die Klare Sicht gar nicht möglich ist. Insbesondere wenn man in diesem Moment nicht in der Stimmung ist, zu hinterfragen.

In Antwort auf:
Hast du vielleicht irgend welche Fragen?
Nicht Frage, eine Bitte eher. Es ist schön, der Intuition (auch fremder Intuition) zu folgen, um Neues und Unbekanntes kennen zu lernen. Das Problem ist aber auch, die eigenen Empfindungen so sprachlich ausdrücken zu können, dass sie für den Aussenstehenden (für mich z.B.) auch zugänglich wären. Also wollte ich nur bitten, dass Du Dich sprachlich dann so ausdrückst, dass ich das auch verstehen kann. Denn bei der geschriebenen Sprache sind wir nur auf diese Mittel angewiesen: Ausdrucksstärke, Lexik etc. Also wenn ich natürlich Bedürfnis habe, jemandem (in diesem Fall z.B. Dir) zu folgen, dass muss ich mir das durch Sprache erst Mal zuführen. Sonst kann ich oft nur rätseln. Und ich muss zugeben, in Rätseln war ich immer eine Niete.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

green Offline




Beiträge: 179

18.10.2008 09:14
#52 RE: Anerkennen Zitat · Antworten
*fadenausschwarzemlogiklochhol*
Zitat von Gwendolina

Wenn das Leben zwischendurch mal Scheisse ist, dann scheiß ich auf "Positives Denken". Tschuldigung.
Ich würde meine scheiß Laune bloß manipulieren....... mit *positiven Gedanken*...


... diese Manipulation ist ja genau der Sinn der Technik
Und sie macht auch aus meiner Sicht in gewissem Maße Sinn:
das Leben ist nie irgendwie, das ist meine Sichtweise, die das bewertet.
Und wenn die ihren Fokus auf das Leidvolle setzt, verpasst sie halt die Hälfte.
Da kommt dann diese Technik und weitet den Blick. Das ist zumindest der mir bekannte Ansatz.

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2008 22:48
#53 RE: Anerkennen Zitat · Antworten
Die vergangenen Tage zeigten mir durch ein gelebtes Beispiel wiederum sehr deutlich, dass das THEORETISCHE

"Annehmen, was IST"

und deren ausgeführte und gelebte Praxis manchmal noch sehr weit auseinander klaffen.

Ich denke, es sind unsere blinden Flecken, die wir nicht ANNEHMEN wollen/können, wenn wir über diesen noblen Vorsatz stolpern.

@green:
überlege... Technik und Manipulation sind nicht dasselbe.. hmm...
"Positives Denken" zählt aus meiner SICHT zu Manipulation des VERSTANDES - hängt meiner Meinung nach nicht mit dem Geist zusammen.
Kommt aus dem EGO...
"Positives Denken" ist so was wie ein Trick.. ein Austricksen der WAHREN Gefühlswelt........ - und demnach weder ECHT, noch begleitet von einer inneren Erkenntnis und dauerhaften Veränderung.

green Offline




Beiträge: 179

23.10.2008 15:32
#54 RE: Anerkennen Zitat · Antworten
Zitat von Gwendolina
@green:
überlege... Technik und Manipulation sind nicht dasselbe.. hmm...

ja, klar, die Technik bewirkt eine Manipulation,.
Zitat von Gwendolina
"Positives Denken" zählt aus meiner SICHT zu Manipulation des VERSTANDES - hängt meiner Meinung nach nicht mit dem Geist zusammen.
Kommt aus dem EGO...
"Positives Denken" ist so was wie ein Trick.. ein Austricksen der WAHREN Gefühlswelt........ - und demnach weder ECHT, noch begleitet von einer inneren Erkenntnis und dauerhaften Veränderung.



... ich bin mir nicht so sicher, dass sich das im Endeffekt auseinander halten lässt.
Denn das Ergebnis der Manipulation wirkt auch auf den Geist. Was möglicherweise damit zusammen hängt, dass wir eben nicht einfach die Summe unserer Teile sind.
Der Trick, wie Du es nennst, wirkt. Er verändert. Und schafft damit neue Wahrheiten.

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2008 18:52
#55 RE: Anerkennen Zitat · Antworten

Nach meiner Erfahrung ist der Geist NICHT manipulierbar - er IST.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz