Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.014 mal aufgerufen
 Kundalini
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Caya ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2008 09:40
#21 RE: durch den Hals.... Zitat · Antworten

WOZU sich fragen?

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

15.06.2008 12:48
#22 RE: durch den Hals.... Zitat · Antworten

Möchte an dieser Stelle, weil es ihr Thread ist,
bekannt geben, dass Gwen sich aus persönlichen Gründen
aus dem Forum verabschiedet hat.


Alles Gute Gwendolina!
Kannst gern wieder kommen,
wenn du irgendwann magst!

Saraswati

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

15.06.2008 13:03
#23 RE: durch den Hals.... Zitat · Antworten

Uff...

Wünsche Dir auch alles gute, Gwen und...

auf Wiederlesen


Lieben Gruß
russisches Nordlicht

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

15.06.2008 13:07
#24 RE: durch den Hals.... Zitat · Antworten

Schade...
Wünsche dir auch alles Gute Gwen auf deiner Reise...

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

clarissa Offline



Beiträge: 152

15.06.2008 15:33
#25 RE: durch den Hals.... Zitat · Antworten

..find ich auch!
vielleicht bis bald!
lg clarissa

clarissa Offline



Beiträge: 152

25.06.2008 20:31
#26 @saraswati Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Habe dann Atemanweisungen bekommen, um die Energie zirkulieren zu lassen.
Daraufhin kam die Entspannung. Erlebte Leichtigkeit


ich lese erst JETZT mit Bewusstsein diesen Beitrag. Außerdem hattest du mir auhc mal geschreiben, dass manmit atemübungen etwas bei mir lösen könnte..

kannst du mal BITTE eine atemanweisung vorstellen, die dir besonders geholfen hat?

lg

clarissa

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2008 20:37
#27 RE: @saraswati Zitat · Antworten

lach.. und ich lese erst JETZT, dass man mich hier so förmlich verabschiedete..

Naja.. danke für die lieben Grüße...
ich nehm sie jetzt auch noch gerne an...

Tut mir echt leid, aber ich habe manchmal einen ziemlich großen Vogel... und der MUSS dann einfach fliegen...
hmm...

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

25.06.2008 22:25
#28 RE: @saraswati Zitat · Antworten
Zitat von clarissa
kannst du mal BITTE eine atemanweisung vorstellen, die dir besonders geholfen hat



Ich kann sie zwar erklären,
fände aber die Nähe eines erfahrenen Lehrers wichtig.
Weiß nicht, wie viel du schon mit Visualisation gearbeitet hast.
Das schicke ich als Hinweis voraus, weil ich die Übung
nicht wirklich auf diesem indirekten Weg anleiten kann...
Sowas braucht auch Übung, die aber dann Wirkung zeigt.

Mit dem Einatem wird visualisierend die Energie
in der Wirbelsäule nach oben geführt
und dann über den Scheitel auf der Vorderseite
ausatmend wieder hinunter bis ins Hara.
Dann hinten wieder hinauf, so dass ein Kreislauf entsteht.
Die drängende Energie hat somit freie Bahn
und bleibt nicht länger gestaut im Unterleib.

Diese Übung entspricht, wenn ich mich nicht täusche,
dem großen himmlischen Kreislauf im taoistischen Yoga:

In Antwort auf:
Der Taoist atmet tief ein, so daß der Atem den Unterbauch (unterer Tan\'tien, Hara) erreicht, in welchem er das innere Feuer anfacht und durch dieses dann einen Druck auf die generative Kraft ausübt und diese zwingt den Tu Mo (entlang der Wirbelsäule) hinauf zu steigen, bis zum Pai Hui, den höchsten Punkt am Scheitel. Während der Ausatmung im Zuge der Entspannung senkt sich die durchlichtete Lebenskraft den Jenn Mo (Vorderseite) herab und schließt solcherart den Kreislauf. http://astral.lichtnetz.eu.org/tao/taoismus7.htm

Mir wurde das damals ohne weitere Hintergrund-Erklärungen als Übung beschrieben und empfohlen
und ich erfuhr, wie gesagt, schnell Erleichterung. Es ist ja besonders der Stau, der Schwierigkeiten macht.

Saraswati

Christian ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2008 00:46
#29 RE: @saraswati Zitat · Antworten
Zitat von Saraswati


Diese Übung entspricht, wenn ich mich nicht täusche,
dem großen himmlischen Kreislauf im taoistischen Yoga:


Es müßte der "kleine himmlische Kreislauf" sein. Hinten an der Rückseite des Körpers verläuft das Lenkergefäß paarig rechts und links neben der Wirbelsäule her. Vorne heißt der gleiche Kanal "Konzeptionsgefäß". Beide treffen sich oben im Scheitel und unten am Wurzelchakra.

Die Energie kann in beiden Richtungen gelenkt werden und üblicherweise wird das in der Sitzmeditation geübt. Das ist der sogenannte "Kleine Kreislauf", weil hier "nur" der Torso in Betracht genommen wird. (Saraswati, probier doch auch mal andersherum, wenn Du magst.)

Der "Große Kreislauf verläuft durch die Anfangspunkte der Nieren an den Fußsohlen zwischen Groß- und Kleinzeh-ballen. Wenn man etwas auf die Ballen gelehnt steht, denn steht man ziemlich genau auf Niere 1. Von dort aus entfaltet sich die Energie aufsteigend hinten in den Rücken hinein, so daß ebenfalls ein Kreislauf entsteht. Der geht dann auch über den Scheitel und dann an der Vorderseite des Körpers hinunter wieder bis in die Füße hinab, über den Lebermeridian. (Leber und Niere sind ja die Hauptorgane für die Entschlackung des Körpers und daher ist die Wirkung des Großen Kreislaufs auch etwas anders. Der große Kreislauf betrifft den ganzen aufrecht stehenden Menschen (TaiChi, ChiGong), während der Kleine Kreislauf zunächst den sitzend Meditierenden meint. Der kleine Kreislauf dient der Versammlung, der große der Bewegung - so könnte man es vielleicht auch sagen.)

jou, dat war es von meiner Seite aus.

Ein gutes Buch dazu ist "das Qi pflegen" von Stuart Olson. Da wird dat schööön erklärt.


Ach ja, und weil es um den Atem ging: es gibt im chi-nesischen Raum einen ganz anderen Zugang zu diesem Aspekt "Chi" als bei uns. Wir sind mit "Ich" unterwegs und die haben dort im Osten ihr Chi, das ist Ihr Inneres. Und dat hüten die da und kultivieren es. Ich bin immer völlig perplex wenn ich höre, daß es in der japanischen Sprache noch nicht einmal ein "Ich" gibt. Da kann sich der Einzelne also überhaupt nicht so mit etwas identifizieren wie wir. Sondern das Leben dient eher der Betrachtung und dem Arbeiten etc. Der Kultivierung eben. Leider leider daher aber auch nicht viel Mitgefühl mit den Kreaturen wie bei uns im christlichen Raum, denn wer kein Ich hat, der kann mit keinem anderen Ich mitfühlen. Aber das nur am Rande.

Also zurück zum Atem: "chi" kann man durchaus auch mit Atem übersetzen. Der Taoist würde sagen, daß er sein Chi im Körper bewegt, das heißt er macht genau das, was die Saraswati beschrieben hat. Er beobachtet das Kreisen des Chi in seinem Körper und um ihn herum. Der Atem wird eigentlich nicht beeinflußt, denn wenn der Atem einfach so unbeeinflußt fließt, dann nur findet diese Wahrnehmung des Chi, wie es auf- und absteigt, auch statt.

Es gibt noch eine Dritte Variante, die praktiziere ich selber. Ich habe auch lange den kleinen Kreislauf geübt, mittlerweile bin ich mit dem großen beschäftigt im TaiChi. Da ist es schon durchaus im Sitzen auch noch interessant, den kleinen Kreislauf immer wieder zu üben und die Feinheiten zu spüren. Aber vom Grundsatz her klappt das schon bei mir, ich kann auch die Richtungen wechseln, weil man das im TaiChi ganz gut lernt, wenn man etwas fortgeschrittener ist (Richtungen=Yin und Yang).

Ich selber arbeite also im Sitzen wirklich mit einer vollkommenden geraden Säule. Die ist aus weißem Licht, aber ganz solides Licht wie Gel, und die steht mitten in meinem Körper und geht mittenmang durch die Zentren aller meiner Chakren. Und auch in den Erdmittelpunkt und auch in das Chakra da oben, das ich nicht kenne, das aber zum Ausgleich für den Erdmittelpunkt da sein muß in dieser polaren Welt hier. Sonst würde uns nämlich der Himmel auf den Kopf fallen.

Wenn ich meine dicke fette weiße Säule aufgebaut habe, dann aktiviere ich nacheinander meine Chakren, indem ich einfach nur meine Aufmerksamkeit in diese Körperregion wach versenke. Und dann entsteht die Farbe, die ich dem Chakra zuordne mittlerweile von alleine und die steigt dann durch den gesamten Chakrenkanal nach oben und unten und durchflutet alles was da ist. Es ist ein Wahnsinn, voller dickem, feistem Rot zu sein. Oder nur strahlendes Blau. Das genieße ich, und das gibt mir einen tollen Atem und damit ein tolles Chi. Und zum Schluß kehre ich zurück zu meiner weißen Säule, schwinge mich dann noch einmal auf die einzelnen Chakren ein, lasse ihre Farben wie einen Regenbogen übereinandergetürmt in mir entstehen und dann lächele ich spätestens, denn dann ist es vorbei. Und dann bleibt eigentlich nur noch ein Silberfaden, der ist immer da und der gerät mir auch außerhalb der Meditation nicht so leicht aus dem Blick, denn da hängt der Atem dran. (Leben, Chi, Atem - alles das Gleiche.)


clarissa Offline



Beiträge: 152

26.06.2008 10:46
#30 RE: @saraswati Zitat · Antworten

In Antwort auf:
probier doch auch mal andersherum, wenn Du magst.)

habe ich gerade mal so spontan am pc probiert.
kann es sein, dass die energien bei mir freier flließen, wenn ich CHI vorne hochziehe, und hinten abfließen lasse.
Anderenfalls (vorne abfließen) blocke ich im solarplexus...

gibts dafür eine erklärung??
oder NUR wahr-nehmen?
lg clarissa

ich habe mir gerade deine beschreibung ausgedruckt und nehme sie am Samstag mit in die Ferien.
christian,sach mal,kommse auch aussem ruhrpott
oder machse nur so?
In Antwort auf:
Da wird dat schööön erklärt.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz