Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.796 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Caya ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2008 21:17
#31 RE: Maya und Wirklichkeit Zitat · Antworten

Ein Thread nach meinem Geschmack

(Wyrm, du Prinz der Stäbe )

Was mir auffällt...
Saraswati, Du kennst das Leiden, bis zum erbr....
...und du bist sehr bewusst,
du weisst, dass du höher fliegst und fliegen kannst
du bist eine Negerin, eine Zigeunerin,
vertrau mir da...

Alice,
Kraft hilft Leiden zu überleben
und kommt dann oft gleichzeitig...
nimm dein Schwert und trenne sie.

Das geht in ner Sekunde.

Und ich, Cayalein...baue mal n Boot.
Das Meer ist sooooo gross.

Tanzen ist einfach gesund,
ich meine so richtig.

Ich sabatte. *g*

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

20.04.2008 22:24
#32 RE: Maya und Wirklichkeit Zitat · Antworten

Zitat von Caya
Saraswati, Du kennst das Leiden, bis zum erbr....



Freilich kenne ich es...
Verschlägt mir den Atem
und mein Herz klopft laut
wenn ich dran denk...

Auch wenn es nicht
in diesem Leben war...

Saraswati

krabat ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2008 11:48
#33 RE: Maya und Wirklichkeit Zitat · Antworten

hi.

ich erfahre das leiden auch als wesentlich. als bedeutsam. nicht aus masochistischer natur heraus, sondern als etwas, das zur erkenntnis führt. so wie alles andere auch.

bei mir läuft es immer wieder auf den gleichen punkt hinaus.

leidvolles und angenehmes wechselt sich ab. und tatsächlich ist nicht vorhersehbar, was wann geschieht. die sicherheit im aussen ist illusorisch. das nächste leid kommt bestimmt. oft erscheint mir das leben als ein hinterherhecheln nach angenehmen erfahrungen. eine schöne und erfüllende beziehung. harmonie in freundschaften. sexuelle erfüllung. gutes essen. genug geld. körperliches wohlbefinden. spirituelle "kicks". und das bestreben, dass es so bleibt.

doch das tut es nicht. nicht, solange das bestreben nach dem, was ich will, bestehen bleibt.

in diesem zustand lehnt man immer einen teil des lebens ab. und oft ist das leid nichts anderes als eine verwandlung, die man durchmacht. ein zustand der unsicherheit.

hier erscheint für mich ein wort: gleichgültigkeit.
nicht mehr erschüttert werden durch das, was geschieht. nicht erschüttert werden durch leid. nicht erschüttert werden durch freudvolle erfahrung. nur betrachten, annehmen.

gerade das ausharren in leidvollen erfahrungen, das genau hinschauen, spüren, sagt mir sehr viel über mich. es bringt mich immer näher an meine urangst.

und zu der momentanen erkenntnis: jegliche bemühung ist vergeblich. jeglicher wunsch nach veränderung, nach verbesserung, führt zu neuem leid.

so gaaaaaaaaaaaaaanz langsam erscheint "dahinter" eine ruhe, nicht greifbar, nicht erzwingbar. sie kommt einfach.
so wie ein unhörbares summen "hinter" all den leeren erscheinungen.

und immer mehr mitgefühl. weil es sichtbar wird, das leiden der anderen. weil es sichtbar wird, dass selbst die schlimmsten taten aus der angst vor leid resultieren. freude raffen. schmerzen ausschalten. unsere zivilisation betreibt dies bis zur absurdität. doch das leid wird dadurch nur vergrössert.

und es dämmert mir, dass leid nur da existieren kann, wo zeit ist. und dass nicht erst alles gut werden muss. es ist bereits alles gut. wer die zeit anhält braucht nichts mehr.

lg : krabat.


Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.04.2008 12:09
#34 RE: Maya und Wirklichkeit Zitat · Antworten
Starker Text, Krabat!



Stärke aus der Schwäche...
Wirklichkeit in der Gegenwärtigkeit...
Ruhe hinter der Bewegung...

Saraswati

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

21.04.2008 16:54
#35 RE: Maya und Wirklichkeit Zitat · Antworten

Saraswati, schreib dir über meine innere landkarte, wenn die stimmung sich
geändert hat, bin heut nicht wirklich auf der erde...

Krabat ...
Leiden ist für mich auch eine Essenz...
zur Erlösung, aus den fallen, die uns hindern, wir selbst zu werden.
wie war das, segne den stein über den du stolperst, er ist da um dich
zu wecken.

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.04.2008 19:00
#36 RE: Maya und Wirklichkeit Zitat · Antworten

Klar, Alice...
Hab dich hoffentlich nicht zu sehr bedrängt
mit meiner "nüchternen" Direktheit...

Saraswati

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

21.04.2008 19:13
#37 RE: Maya und Wirklichkeit Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Klar, Alice...
Hab dich hoffentlich nicht zu sehr bedrängt
mit meiner "nüchternen" Direktheit...




nein, im gegenteil, gibt mir wieder so eine ausrichtung richtung erde
als windsbraut fehlt mir die doch, da nehme ich gern von dir
etwas...
heute bin auf der inneren landkarte an dem ort der kein erbarmen kennt,
da ich weiß wie nackt ich bin, da gehe ich gern weg von menschen, denn
wenn ich dort mein wahres wesen zeige, bin ich verloren..
das ist etwas was ich auch unter schmerzen lernen musste, mich zu verschließen...
obwohl es nicht meine art ist, wenn ich es nicht tue, bin ich in gefahr, so empfinde
ich es, als bedrohung, und dass hat mich oft behütet, dieses gefühl, auf der inneren
landkarte.

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

rednesier ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 16:22
#38 RE: Maya und Wirklichkeit Zitat · Antworten

... Wirklichkeit ist Maya.

Doch Maja ist nicht Illusion "an sich",
sondern die subjektive Überlagerung der Objektiven Realität,
über die keine Aussagen möglich sind, es sei denn,
man wäre der Laplacsche Dämon.

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

22.04.2008 16:26
#39 RE: Maya und Wirklichkeit Zitat · Antworten

Zitat von rednesier
... Wirklichkeit ist Maya.

Doch Maja ist nicht Illusion "an sich",
sondern die subjektive Überlagerung der Objektiven Realität,
über die keine Aussagen möglich sind, es sei denn,
man wäre der Laplacsche Dämon.




doch man kann seine ureigenste subjektive erfahrung
mitteilen, wenn auch in interpretierter form, man kann
wissen aufnehmen und abgeben, als lebendiger mensch
und so manches mal hilft einfach keine theorie weiter,
da steht das eigenerleben geschrieben.

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

23.04.2008 09:57
#40 RE: Maya und Wirklichkeit Zitat · Antworten
Zitat von alice im wunderland
doch man kann seine ureigenste subjektive erfahrung
mitteilen, wenn auch in interpretierter form, man kann
wissen aufnehmen und abgeben, als lebendiger mensch
und so manches mal hilft einfach keine theorie weiter,
da steht das eigenerleben geschrieben.



Klar kann man...
doch das eben hält im Verhaftetsein fest...

Saraswati

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz