Zitat von Anke im Beitrag #5
Zitat von Astroharry im Beitrag #4
Und wie lernen wir?
Bist du wohl lange nicht mehr in der Schule gewesen......?
Ich kenne das Gymnasium meiner Tochter aus ihren Erzählungen und ich frage mich, ob die Hälfte des Lehrkörpers den Beruf verfehlt hat.
Dabei spreche ich den Leuten nicht ihre fachliche Kompetenz ab, sondern ihre pädagogische.
Ich würde viele Lehrer gerne in einem anderen Beruf sehen, nur nicht im Lehrberuf.
Ab der 9., 10. Klasse wird das Lernklima nicht mehr durch Schüler gestört, sondern nur noch durch Lehrer.
Teilweise geschieht hier eine Art von mentaler Dressur. Schüler wissen nicht mehr woran sie sich halten sollen, versuchen das was die Lehrkraft sagt exakt zu imitieren.
In den Fächern Mathe/Physik/Chemie/Biologie wird Vorlesungsbetrieb abgehalten. Unpersönlich, kalt, gnadenlos. Teilweise lassen Lehrer die Schüler in einer mentalen Scheere. Sie sollen schreiben und gleichzeitig mithören und versuchen zu verstehen.
Versuch mal eine TV Sendung mitzuschreiben, dann weißt Du was ich meine.
Telekolleg ist da um Längen besser.
Dann werden in den Arbeiten Rätselfragen gestellt, die zwar intelligente Schüler lösen können, die Anderen aber hängen ab.
Ich würde erwarten, dass ein Kind schlauer aus der Schule raus kommt, als es rein kam. Das scheint vielfach nicht der Fall zu sein. Intelligenz wird nicht geschult, sondern getestet. Keine Lösungsstrategien, sondern nur Sachwissen, das man binnen weniger Tage nach der Klausur vergessen hat.
Teilweise verwenden Lehrer Literatur aus erst und zweit Semestern der entspr. Studiengänge und lassen bei Schülern nur den Schülerduden zu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im 19. Jahrhundert schlimmer war, nur dass man die Prügelstrafe durch die gnadenlose Notengebung ersetzt hat.
Ein Schüler hat bei Multiple Choice anstatt der richtigen die falschen angestrichen, das aber so konsequent, dass man sehen konnte, dass alles richtig war, hätte man es umgekehrt gelten lassen. No comment, Note 6
Unsere Gymnasien sind Zuchtanstalten für Workoholics und Burnout Kandidaten.