Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.347 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3
Esmeralda Offline




Beiträge: 4.305

12.12.2012 21:23
#21 RE: anders lernen Zitat · Antworten

Ich glaube, dass das gar nicht so sehr in ein "Wunschkonzert" ausarten würde, wenn sich jeweils Fachleute
an einem Tisch treffen würden, um zeitgemäße Inhalte zu filtern, bzw. eine taugliche Basis zu definieren.

Neuen Fächern Raum geben (Stichwort: Soziales) - Wahlmöglichkeiten bieten.

Was braucht jemand als Basis, wenn er sich später beruflich vertiefend mit einer bestimmten Materie auseinander setzen will?

Ab dem 14. Lj. die Kids nach Neigungen splitten, Begabungen fördern und nicht mehr alle über einen Kamm scheren.
D.h. bei sprachlicher Begabung kann das Mathematische an Bedeutung verlieren... oder umgekehrt... (Basis ist vorhanden).
Erfahrungsgemäß wählt nicht jemand einen mathematischen Beruf oder eine mathematik-lastige Ausbildung, wenn ihm dies während der ganzen Schulzeit nicht so leicht von der Hand geht....
Jemand, der im Sozialen ausgeprägte Kompetenzen hat, muss andererseits häufig kein Sprachengenie sein... etc...

...

Anke Offline




Beiträge: 813

12.12.2012 21:37
#22 RE: anders lernen Zitat · Antworten

Dann geh ich doch nochmal zum Anfang zurück.........

in der Doku der Russischen Schule gab es soweit ich es mitbekommen habe
niemanden der den Kindern gesagt hat was sie tun müssen.......
vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.....

WARUM BRAUCHEN IMMER ALLE JEMANDEN DER IHNEN SAGT WAS SIE ZU TUN UND ZU LASSEN HABEN:::::::::?????

Esmeralda Offline




Beiträge: 4.305

12.12.2012 21:44
#23 RE: anders lernen Zitat · Antworten

Der Mensch baut auf Erfahrungen auf... so -> Evolution.

Es hat durchaus etwas Gutes, wenn nicht jeder für sich die "Multiplikation* entdecken muss...
oder nach Fällen fragen kann um Endungen richtig zu schreiben... etc.

Ich denke, dass sich in der Zwischenzeit auf jeden Fall die Effizienz verändert hat und das WIE.... - aber darauf wird nur schleppend-hinkend eingegangen
und: es fehlt das nötige Geld!
bzw. wird es anderswo verpufft...

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

13.12.2012 12:36
#24 RE: anders lernen Zitat · Antworten

Zitat von Anke im Beitrag #22
WARUM BRAUCHEN IMMER ALLE JEMANDEN DER IHNEN SAGT WAS SIE ZU TUN UND ZU LASSEN HABEN:::::::::?????

Weil ihnen das schon von klein auf eingeimpft wird. Suptile Erziehungskonditionierung ohne sich selbst dessen bewußt zu sein.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Anke Offline




Beiträge: 813

13.12.2012 14:24
#25 RE: anders lernen Zitat · Antworten

Zitat von sat naam im Beitrag #24
Zitat von Anke im Beitrag #22
WARUM BRAUCHEN IMMER ALLE JEMANDEN DER IHNEN SAGT WAS SIE ZU TUN UND ZU LASSEN HABEN:::::::::?????

Weil ihnen das schon von klein auf eingeimpft wird. Suptile Erziehungskonditionierung ohne sich selbst dessen bewußt zu sein.



Danke Sat,

ich weiß!

Aber es ärgert mich so sehr! Ist halt grad mein Thema und ich weiß auch wie schwer es ist sich daraus zu befreien.
Und wieviele Ängste sich zeigen, wenn man sich damit befasst.

Anke Offline




Beiträge: 813

13.12.2012 14:29
#26 RE: anders lernen Zitat · Antworten

Zitat von Esmeralda im Beitrag #23
Der Mensch baut auf Erfahrungen auf... so -> Evolution.

Es hat durchaus etwas Gutes, wenn nicht jeder für sich die "Multiplikation* entdecken muss...
oder nach Fällen fragen kann um Endungen richtig zu schreiben... etc.

...


Das muss auch niemand, nur weil ich über mich selbst bestimme, muss ich doch nicht auf die
Lösungen der anderen verzichten!

Kommunikation.......... austausch........

Neugierde als beste Vorraussetzung..... im Keim erstickt........ durch die BESTIMMER

Esmeralda Offline




Beiträge: 4.305

13.12.2012 17:28
#27 RE: anders lernen Zitat · Antworten

... tja.........wo ist die Grenze?

Laissez faire hat mal nicht funktioniert.
Willst du in einer Gruppe arbeiten, brauchst du einen Rahmen... der kann meinetwegen auch von den *MitspielerInnen* definiert werden, aber er "bestimmt" dann die Handlung mit...

Außer du hast genug Kohle für Einzelunterricht....

Dass junge Menschen ein "Leit-tier" suchen/brauchen, ist soweit auch geklärt....
Der Mensch will sich orientieren..............

Nebenher hab ich immer wieder festgestellt, dass Eltern... oder Partner, die ihren "Mitspielern" so-was-von-Freiheiten lassen, dann doch häufig auf sehr subtile Art und Weise eine Menge Kontrolle ausüben.
Oft mehr, als "Spiele mit klaren Regeln".
...

Sobald sich mehr Menschen zusammenfinden um *irgendwas* zu bewegen, gehts nicht ohne Ordnung oder Regeln... wie immer die auch aussehen...

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

13.12.2012 18:17
#28 RE: anders lernen Zitat · Antworten

Wie in dem längeren Film über diese russische Schule zu entnehmen ist,
folgen die Schüler des Internats einem sehr klar festgelegten, strengen Tagesablauf.
Es hört sich fast nach Drill an. Der Unterschied ist aber,
dass diese Kinder sich zutiefst angesprochen fühlen, von den Werten,
die in dieser pädagogischen Philosophie umgesetzt werden ...

Saraswati

Esmeralda Offline




Beiträge: 4.305

13.12.2012 20:00
#29 RE: anders lernen Zitat · Antworten

... es hätte mich doch sehr gewundert, wenn dieser Junge so ganz freiwillig die Holzbrücke sauber gemacht hätte...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz