Wie entstehen unsre Gedanken? Ab wann meistern wir unsre Gedanken? Was ist der Unterschied zwischen Verdrängen und Lenken?
Saraswati
Das sind gemeine Fragen.
Zitat von Saraswati Was ist der Unterschied zwischen Verdrängen und Lenken?Versuch:
Zulassen,
nicht identifizieren
und
mit offenem Geist
zur Entscheidung kommen...
Saraswati
Wyrm
(
gelöscht
)
14.03.2008 08:38
Gedanken entstehen durch das Äussern von Gefühlen. Beobachten meiner Gedanken hilft mir zu sehen, wo mir meine Gefühle nicht bewusst sind. Dafür gehe ich einen Schritt zur Seite, um mich nicht in Gedanken zu verlieren und dadurch meine Absicht zu verdrängen. Ich richte meine Aufmerksamkeit neu aus, auf das Er-Innern meiner Gefühle... durch das Wo-Zu? meiner Gedanken. Meine Gefühlten Gedanken betreffen meine Position. Der Schlüssel ist mein Beobachten der Anderen, Selbstbeobachtung ist nicht das gleiche wie meine Gedanken über mich Selbst.
Ein brauchbarer Wegweiser... Schon mal das Gefühl unter dem Gefühl betrachtet?
Saraswati
Wyrm
(
gelöscht
)
14.03.2008 08:58
Entspringt auch dein Hang zum abstrakten Erfassen in Wirklichkeit einem Gefühl?
Saraswati
Wyrm
(
gelöscht
)
15.03.2008 09:40
Fühlen entsteht im Abstrakten.. abstrakt Erfassen ist ein- Fühlen. Das kommt von Innen... Substanz. Ge-Fühl ist unbewusstes Fühlen... ein- gefühlt (werden). Unbewusste Gefühle bilden den Ort, wo das Negieren durch die Schatten (Gefühle) ins Handeln wirkt, um Authentizität zu verhindern.
Zitat von Wyrm Fühlen entsteht im Abstrakten .. abstrakt Erfassen ist ein- Fühlen. Das kommt von Innen... Substanz. Ge-Fühl ist unbewusstes Fühlen... ein- gefühlt (werden).Das seh/fühl ich mir mal genauer an...
In Antwort auf: Unbewusste Gefühle bilden den Ort, wo das Negieren durch die Schatten (Gefühle) ins Handeln wirkt, um Authentizität zu verhindern. Ja.
Saraswati
DieWölfin
(
gelöscht
)
15.03.2008 11:32
Zitat von Wyrm Unbewusste Gefühle bilden den Ort, wo das Negieren durch die Schatten (Gefühle) ins Handeln wirkt, um Authentizität zu verhindern. Diese Aussage impliziert für mich, daß Authentizität
nur mit bewußtem Fühlen erreicht werden kann... womit sich mir automatisch die Frage aufdrängt: Wie machst du aus unbewußtem Fühlen bewußtes???
Atrium
| | - Vereinbarung
| | - Forumstechnik
Mystik
| | - der innere Weg
| | - Hinduismus
| | - Buddhismus
| | - Sufismus
| | - jüdische Mystik/ Kabbala
| | - christliche Mystik
| | - Mystik inter- und transkulturell
| | - Buchempfehlungen