Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.600 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3
Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2010 22:13
#11 RE: Die Gedanken sind frei... Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati


Telepathie, eigentlich ist es die Verständigungsart, die für uns alle natürlich sein müsste. Wenn alle Menschem diese Kopf-zu-Kopf-Unterhaltung nutzten, gäbe es keine verschiedenen Sprachen und Alphabete mehr, die die Verständigung untereinander erschwerten..



Als ich diesen Satz las viel mir direkt der Turmbau zu Babel ein aus der Metpaher der hl.Schrift.
Wenn es in der Metapher eine einheitliche Spache einst gab,bevor der Turm zusammenstürzte und die Menschen sich nicht mehr verstanden,ist mit der "einheitliche Sprache" vielleicht die Fähigkeit zur Telepathie gemeint,die sie aber verloren.
Denn was wollten sie mit dem Bau des Turmes erreichen? Sie wollten Gott näher kommen da sie Gott im Himmel wähnten.


Zitat von Saraswati


Oooota glaubt, dass die "Wahren Menschen" deshalb Zugang zur Telepathie haben, weil sie niemals lügen, ja nicht einmal die Wahrheit beugen, Halbwahrheiten akzeptieren oder eine Behauptung ohne Substanz aufstellen. Die Devise lautet: Keine einzige Lüge, und deshalb haben sie auch nichts zu verbergen. Diese Menschen haben keine Angst davor, ihren Geist für Neues zu öffnen, und sie sind immer bereit andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. [...]



!!!

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

31.10.2010 21:31
#12 RE: Die Gedanken sind frei... Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Wenn es in der Metapher eine einheitliche Spache einst gab,bevor der Turm zusammenstürzte und die Menschen sich nicht mehr verstanden,ist mit der "einheitliche Sprache" vielleicht die Fähigkeit zur Telepathie gemeint,die sie aber verloren.




Wenn ich das metaphorisch betrachte,
denke ich geht es da eher um das Verständnispotenial, was da entgegengebracht werden kann.
z.B. "Nicht die selbe Sprache sprechen", nutzen wir auch heute noch umgangssprachlich.
Aber davon ab, drückt sich das wohl auch in Qualität und Quantität der Übertragung aus.

Wenn ich das historisch betrachte,
frage ich mich natürlich wie das Türmchen denn ausgesehen haben könnte.

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2010 02:15
#13 RE: Die Gedanken sind frei... Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF

Zitat von Chakowatz
Wenn es in der Metapher eine einheitliche Spache einst gab,bevor der Turm zusammenstürzte und die Menschen sich nicht mehr verstanden,ist mit der "einheitliche Sprache" vielleicht die Fähigkeit zur Telepathie gemeint,die sie aber verloren.




Wenn ich das metaphorisch betrachte,
denke ich geht es da eher um das Verständnispotenial, was da entgegengebracht werden kann.
z.B. "Nicht die selbe Sprache sprechen", nutzen wir auch heute noch umgangssprachlich.




Ja durchaus,aber man muss (meiner Ansicht natürlich nur nach) dabei schon betrachten wieviele Religionen es zu der Zeit des Turmbau zu Babel es gab.
Nämlich nur eine.
Wenn in dieser einen Religion das Verständigungspotenzial schon zu wünschen übrig ließ,
wie soll das dann erst mit den vielen Religionen die wir auf der Erde haben heute funktionieren !?

Zitat
Wenn ich das historisch betrachte,
frage ich mich natürlich wie das Türmchen denn ausgesehen haben könnte.



Den Turm hat es meiner Ansicht nach niemals gegeben,da es nur eine Metapher ist.
Den Einsturz hat evtl. diese (bewusstseinsenergetische) Metapher bewirkt:http://www.albideuter.de/html/wirthnochneuer2007_16.html

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

01.11.2010 20:47
#14 RE: Die Gedanken sind frei... Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Ja durchaus,aber man muss (meiner Ansicht natürlich nur nach) dabei schon betrachten wieviele Religionen es zu der Zeit des Turmbau zu Babel es gab.
Nämlich nur eine.
Wenn in dieser einen Religion das Verständigungspotenzial schon zu wünschen übrig ließ,
wie soll das dann erst mit den vielen Religionen die wir auf der Erde haben heute funktionieren !?



Das ist alles relativ spekulativ, in der Deutung deiner Aussage, auszulegen,
aber zu deiner Frage, fällt mir schon ein, wie das funktionieren würde,
denn im Verständnis füreinander, spielt Religion eben eine untergeordnete Rolle.

Zitat
Den Turm hat es meiner Ansicht nach niemals gegeben,da es nur eine Metapher ist.



Da bin ich nicht deiner Meinung,
denn was hält eine "Metapher" davon ab, sich physisch auszudrücken ?

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2010 01:49
#15 RE: Die Gedanken sind frei... Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF

denn im Verständnis füreinander, spielt Religion eben eine untergeordnete Rolle.



Jaha,schon klar!
Aber aus dieser untergeordneten Rolle muß man erstmal rauskommen.
Und wenn ich mir die Welt so betrachte,scheint in der Mehrheit der Menschen die Religion eine übergeordnete Rolle zu spielen.
Denn soweit wie sich Manche die Menschheit gerne wünschen,ist sie in der Realität eben nicht.


Zitat

Zitat
Chako:
Den Turm hat es meiner Ansicht nach niemals gegeben,da es nur eine Metapher ist.


Da bin ich nicht deiner Meinung,
denn was hält eine "Metapher" davon ab, sich physisch auszudrücken ?




Die Metapher als Metapher selber hält sie davon ab sich physisch auszudrücken.
Denn würde eine Metapher sich physisch ausdrücken,
könnte man wohl nicht mehr von einer Metapher sprechen.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

02.11.2010 18:48
#16 RE: Die Gedanken sind frei... Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Die Metapher als Metapher selber hält sie davon ab sich physisch auszudrücken.
Denn würde eine Metapher sich physisch ausdrücken,
könnte man wohl nicht mehr von einer Metapher sprechen.



Ohne "Bilder" keine Metapher.
Ich denke, du bist da gedanklich stark auf die Archetypen ausgerichtet.
Dahingehend würde ich sagen durchdringen sie auch die Physis.

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2010 21:28
#17 RE: Die Gedanken sind frei... Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF

Zitat von Chakowatz
Die Metapher als Metapher selber hält sie davon ab sich physisch auszudrücken.
Denn würde eine Metapher sich physisch ausdrücken,
könnte man wohl nicht mehr von einer Metapher sprechen.



Ohne "Bilder" keine Metapher.
Ich denke, du bist da gedanklich stark auf die Archetypen ausgerichtet.
Dahingehend würde ich sagen durchdringen sie auch die Physis.




Was für Bilder sind das?
Bilder wie die Tarotkarten,oder Bilder die im Kopf entstehen wie wenn man z.B. ein Buch ohne Bilder liest.
Ich bin mir nicht im klaren darüber wie du das meinst das solche Bilder die Physis durchdringen,und vor allem für wen?

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

02.11.2010 21:34
#18 RE: Die Gedanken sind frei... Zitat · Antworten

Nun, Dir kam der Turmfall in den Sinn...

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2010 21:37
#19 RE: Die Gedanken sind frei... Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF
Nun, Dir kam der Turmfall in den Sinn...



Ja,aber zu der Metapher des Turmfalls gehört ja noch viel mehr als nur der Fall des Turmes.
Dazu gehören z.B. die Menschen die ihn erbaut hatten,eine einheitliche Sprache sprachen,und nach dem Fall sich dann nicht mehr verstanden.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

02.11.2010 21:47
#20 RE: Die Gedanken sind frei... Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Aber aus dieser untergeordneten Rolle muß man erstmal rauskommen.



Danke...

Seiten 1 | 2 | 3
Würdevoll »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz