Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.010 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

22.10.2010 13:31
#11 RE: Würdevoll Zitat · Antworten


Das amysiert mich, weil ich ein "großer Verehrer" von Osho bin. Um es vorweg zu nehmen, der Mann war ein Aasgeier.

Schaun sie mal:
Osho hat sich von Untertanen verehren lassen wie ein Gott. Ob er das wollte - wovon ich überzeugt bin - oder nicht. Er hat es zumindest toleriert.
Ghandi tat das exakte Gegenteil. Er hat die Massen aus ihrer demütigenden Situation gehoben und zwar dadurch, dass er ihnen ein neues Selbstbewußtsein gab. Er hat sich als einer der Ihren gekleidet, hat selbst gesponnen und in Armut gelebt.

Erschossen wurde er, weil er mit seiner Bewegung einigen nicht weit genug ging. Vorallem jenen, welche die Unabhängigkeit mit Gewalt wollten. Wie wir alle wissen ist Ghandi der Erfinder des gewaltlosen Widerstands.

Wovon ist Osho der Erfinder? Er erfand die Hüpfmeditation und die freie Liebe? ... (Ich wünsche viel Vergnügen)

Jeder mag sich selbst sein Urteil bilden.

Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

22.10.2010 13:38
#12 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

Das amysiert mich, weil ich ein "großer Verehrer" von Osho bin. Um es vorweg zu nehmen, der Mann war ein Aasgeier.


Es interessiert mich herzlich wenig ob Osho ein Aasgeier war oder nicht - gausowenig ob Gandhi ein schwindler war, oder nicht.
Ich verehre (in welcher richtung auch immer) BEIDE nicht - weil JEDER irgendwo seinen Dreck am Stecken hat.
Deswegen sagte ich ja zu Chako : Kein Schuft sondern ein Mensch.

Zitat
Jeder mag sich selbst sein Urteil bilden.


eben - dafür habe ich ja (in bezug auf die Würde) auch mal die Schattenseite dieses ausgemergelten Typen dargestellt.
In seinem Anfängen wird er wohl auch seine Ideale gehabt und verteten haben, die ihn in seine spätere Positon gebracht hat.
Aber davon ist eben dann nicht mehr viel übrig geblieben - Außer vielleicht das er immer noch in diesen Klamotten rumgerannt ist, und eben nach außen hin den anschein erwecken wollte, immer noch zu den *Armen* zu gehören.
Die ganze Familie ist in seiner damaligen Position zu einer der reichsten Familien des Landes aufgestiegen.
Korrupt bis unter die Decke.
Wofür der jetzt die Kugel im einzelnen gekriegt hatte ist auch zweitrangig - DAS er sie überhaupt gekriegt hat, darum geht es - wenn überhaupt.

Also erzähl mir keinen von Osho (und SEINEN Machenschaften) darum ging es im nachfolgenden garnicht.

Du wolltest die Quelle wissen wo ich es herhabe - und das stammte nunmal von ihm - unabhängig von allem anderen.

Der Wahrheitgehalt liegt da, wie in allem anderen von Ghandi auch, im spekulativen.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

22.10.2010 14:13
#13 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Osho

In den 1960er Jahren unternahm Rajneesh, wann immer es ihm seine Lehrtätigkeit erlaubte, ausgedehnte Vortragsreisen durch Indien,[4] in denen er Gandhi und den Sozialismus kritisierte.[3]


[3]Frances FitzGerald, The New Yorker 22. September 1986, S. 77
[4]"Lewis F. Carter (1990), S. 44"
Ein klares Zitat ist das ja nun auch nicht. Es könnte wohl dort stehen, wenn man nachlesen würde.
Bei Wiki fand ich den Hinweis eben nicht!
Oder habe ich ihn nicht gefunden?
Also:

Zitat von Sat
"die Schattenseite dieses ausgemergelten Typen"

ist noch lange nicht erwiesen, nur weil Du mal was gehört hast.
Du weist das ebensowenig, wie ich. Also wozu die Behauptung. Um deine Vorurteile bestätigt zu sehen?
Ich sehe die Schattenseite von Ghandi klar in seiner unnachgiebigen Haltung. Er wollte weder Ungerechtigkeit, noch Gewalt dulden und ging dafür in den Tod. Indien erhielt die Unabhängigkeit, weil sich England nach dem Krieg dieses aufmüpfige Volk nicht mehr leisten konnte und Indien wurde geteilt, weil sie sich die Köpfe einschlugen, in dem Moment, wo die Unabhängigkeit in Reichweite war. Darin sehe ich die Tragik der Figur Ghandi. Nicht in seiner Person, sondern in der Undurchführbarkeit seiner Mission. Er ist an seinen eigenen Idealen gescheitert. Dennoch hat er uns eine Botschaft hinterlassen, die weiter wirkt und das noch lange Zeit und über die Grenzen des indischen Volkes. Auch wenn seine Nachkommen korrupt und "Menschlich" waren, wie Du es beschreibst.

Ich weis nun nicht genau, warum Du die beiden Personen Osho und Ghandi in einen Topf wirfst,

Zitat von Sat
weil JEDER irgendwo seinen Dreck am Stecken hat


Vorwürfe erhebst, die Du nicht genau zitiern kannst und Ghandi als eine "Menschen" betrachtest, wobei Du unter "Mensch" verstehst, dass er eben das ist, was Andere auch sind, korrupt, bestechlich, verführbar.

Sind wirklich alle gleich?
Ich kannte Ghandi auch nicht persönlich und möchte nicht verteidigen, was ich auch nur vom Hören sagen kenne. Aber mein Nasenspitzerl macht da schon einen Unterschied zwischen Osho und Ghandi.

Martin Luther King wurde auch erschossen. War er auch ein "Mensch", also korrupt, bestechlich, verführbar.
Scherst Du alle über einen Kamm?
Es gibt auch viele Journalisten, die erschossen wurden und noch werden.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/d...en/1194606.html
Hatten die alle Dreck am Stecken? Oder gibt's da Unterschiede?

Mich würde deine Werteskala interessieren, die Du da anlegst. Oder gibt es keine?
Es gibt eine, aber die verlangt anscheinend einen großen Topf, in die man eine ganze Kategorie von Menschen, wenn nötig, auf Verdacht, reinwirft und kräftig umrührt.

Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

22.10.2010 14:57
#14 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

Mich würde deine Werteskala interessieren, die Du da anlegst. Oder gibt es keine?
Es gibt eine, aber die verlangt anscheinend einen großen Topf, in die man eine ganze Kategorie von Menschen reinwirft und kräftig umrührt.


Ich lege da keine (Werte)skala an - ob es da eine gibt oder nicht.
Jede Skala unterliegt einer subjektiven Gültigkeit und wird immer von begrenzten Menschen aufgestellt, die dieser skala dann IHRE Gültigkeit geben.

Mensch ist Mensch - und darin sind wir alle gleich.

Ach ich erinner mich...
da gab es auch mal einen Typen, der sagte - Richte nicht,auch das du nicht gerichtet wirst.
Den hat man auch ans Kreuz genagelt.

Zitat
Ich weis nun nicht genau, warum Du die beiden Personen in einen Topf wirfst,


ICH habe beide nicht in einen Topf geworfen - DAS WARST DU.
ICH HABE LEDIGLICH DIE QUELLE BENANNT - wo ich die Info von dem Zug herhatte.
Auf DEINE Weiterführung (Um damit dann auf Osho persönlich abzufahren) bin ich lediglich eingegangen - mehr nicht
Also keine Unterstellungen bitte!!!!!!

...und was hat jetzt Martin Luther King damit zu tun - nur weil man den jetzt auch erschossen hat.

Also fang jetzt mit mir hier keine themenübergreifende Polemik an - ES ging um die Würde....
...und mit der ist es bei Ghandi auch nicht so - wie du es gerne sehen willst.

Ich habe lediglich Ghandis Würde mit dem du ihn ausgeschmückt hast mit Osho Bucherwähnung IN FRAGE gestellt.
Den Schuft und den Schwindler habe ICH nicht ins spiel gebracht.

DU wolltest wissen woher ich diese Information hatte - und die hab ich dir gegeben.
Wo DU das jetzt weiterhin ausführen möchtest ist nicht mein Bier - KLAR ?????

Vielleicht hat er ja Ghandi gerade DESWEGEN kritisiert - weil der mit so einem Zug durch die gegend gereist ist.
Was weis denn ich - jedenfalls hat er das in seinem Buch SO erwähnt.

Alles andere hat nichts mit dem zu tun, was du jetzt hier aufs Tablett bringen willst.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

22.10.2010 15:26
#15 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Ehe wir Ghandi nun das Etikett eines Schwindlers aufdrücken, sollten wir Ross und Reiter nennen.


WER ist hier (in beiden Fällen) WIR

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

22.10.2010 15:27
#16 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Wir heißt Du und ich, wie zwei Beide.
Aber ich möchte diese Diskussion nicht weiterführen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.


Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

22.10.2010 17:51
#17 RE: Würdevoll Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Wir heißt Du und ich, wie zwei Beide.


Schön - das mit dem Schwindler bist ja dann wohl du - das Ross übernehme dann ich und mit dem Reiter benenne ich Osho - wenn du so willst.

Zitat
Aber ich möchte diese Diskussion nicht weiterführen.


Kann ich verstehen
....aber das war ja garkeine *Diskussion* in dem Sinne

Zitat
Wünsche dir ein schönes Wochenende.


Ich dir auch

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz