Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.504 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
sat naam Offline




Beiträge: 2.257

09.09.2010 19:19
#31 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira

Ich sehe das nicht einseitig...
Aber wenn einer meint verkünden zu müssen,
er könne sich durch solche Verhalten wie in meiner Liste
beziehungssüchtige Frauen vom Leibe halten
dann bezeichne ich das als Unsinn...
solche Frauen hält Mann sich nur vom Leib,
indem er sich nicht drauf einläßt...und möglichst weit stiften geht...


Och, kann ich nicht sagen....
klappt eigentlich ganz gut....
Ich meine ich zieh das ja nicht nur stur nach Schema F durch - das arrangiere ich schon noch etwas subtiler.
Schließlich lebe ich schon ne lange Zeit erfolgreich Solo, vermisse nichts und muß auch nirgends stiften zu gehen.

Zitat
Also um noch mal darauf zurück zu kommen:
Wie genau hältst du dir beziehungssüchtige Frauen vom Leibe?...
Durch dreckige Fingernägel????....


unter anderem....
aber auch nicht immer - es ist immer eine Frage der Situation.
wobei aber nicht nur bei den beziehungssüchtigen....
aber wer ist das eben nicht - Unser ganzes zwischenmenschliches Zusammensein (des *Normalen*) ist auf solche Süchte abgestimmt und ausgerichtet.
wobei *Beziehung* - nicht nur auf das rein partnerschaftliche bezogen gilt.
....da geht es auch um das ganze hin- und her geziehe auf allen subtilen zwischenmenschlichen Ebenen.

Sagen wir mal im Resümee so:

Ich habe für mich eine Möglichkeit gefunden Beziehungen bereits zu beenden, noch bevor sie überhaupt anfangen können.
.....und dazu gehören unter anderem auch jene Eigenschaften deiner Liste und diverse Rollenverhalten um aus dem entsprechendem Beuteschema rauszufallen.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

09.09.2010 20:00
#32 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Ich halte mich aus diesen Themen gerne raus, weil da zu viel zerquasselt wird.

Aber Harry,

dein "Bekenntnis" finde ich super. Wahrscheinlich das Beste, was ich in letzter Zeit gelesen habe.

Mit diesen komischen Listen kann ich nix anfangen, sorry. So war meine Denke nie. Waren immer wenige, die in Betracht kamen und Das schlicht nicht verallgemeinerbar.

Ich hörte oder las aber mal etwas in einem Interview von Precht, was ich so gerne bestätige...
Er sagte sinngemäß, dass zwischenmenschliche Beziehungen, insbesondere eben die zum Lebenspartner für uns die größte Chance für Weiterentwicklung bieten...

Auch wenn es zunächst egoistisch klingt; das ist wirklich toll und ich kann es bestätigen.
Man sucht (eigentlich findet, denke ich)ja keinen Partner bewusst zwecks Weiterentwicklung, damit ist das Egoismusthema diesen Punkt betreffend eh passé, ebensowenig nach Fingernagelfarbe oder Lieblingsbiermarke.

Aber Partner können Begeisterung für neues wecken, das kann ich bestätigen.

Danke

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

09.09.2010 21:42
#33 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

@ Moira :

Als schlechtes Beispiel, immer für sie da...

In der Beziehung sind die Momente wichtig, in denen wir uns selber im anderen erkennen.
Das was da meiner Meinung nach, durch dir *Romantik*, mit in unsere Zeit
eingeflossen ist, und was da für ein Bild raus geworden ist, verzerrt unsere Wahrnehmung dafür,
das wir eigentlich nur auf der Suche nach uns *Selbst* sind.
Wir projezieren hin und her, ohne den Blick mal auf das wesentliche zu beschränken,
die Liebe finden wir nur ins uns selber. Selbst wenn sie uns vermittelt wird, müssen wir uns
dafür bereitwillig öffnen und das kann mitunter schon nicht ganz einfach sein.
Aus der Erfahrung und der Wahrnehmung eben dieser Momente, lassen sich
sehr liebevolle Beziehungen aufbauen.
Und das beschränkt sich eben nicht nur auf Beziehungungen zwischen Mann und Frau...

Danke...

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

10.09.2010 10:07
#34 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Anke
Wir haben von Anfang an ein unbeschreibliches Gefühl von Liebe
gehabt, das es im Alltag aber nicht gab.


Wie ist das mit der Alltagsfalle in Beziehungen?
Was macht den Alltag anders,
als den Ausnahmezustand,
in dem das Liebesgefühl Raum bekam?

Zitat von Roksi
Denn intuitiv empfinde ich "Liebe" als "immer da".
Aber nach den gesellschaftlichen Mustern hat sie eigentlich ein Ende.


Es scheint im Privatleben ähnlich wie im Berufsleben.
Dass Normen erfüllt werden, anstatt gegenwärtig wahrnehmend zu leben.
Gesellschaftliche Erwartungen erfüllen,
und zusätzlich noch spezielle Erwartungen des Partners...

das schüttet inneres Wahrempfinden zu,
wenn man sich drauf einlässt.

Andrerseits ist es eine große Herausforderung
sich den wahren Impulsen immer zu stellen,
anstatt sich an Gepflogenheiten zu halten.

Der äußere Halt wird vom inneren Halt abgelöst.
Die äußere Liebe wird von der inneren Liebe abgelöst.
Das ist gleichzeitig spiritueller Weg.
Und führt zu Liebesfähigkeit auch im Alltag.

Saraswati

Anke Offline




Beiträge: 813

10.09.2010 10:25
#35 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Zitat von Anke
Wir haben von Anfang an ein unbeschreibliches Gefühl von Liebe
gehabt, das es im Alltag aber nicht gab.


Wie ist das mit der Alltagsfalle in Beziehungen?
Was macht den Alltag anders,
als den Ausnahmezustand,
in dem das Liebesgefühl Raum bekam?




Ich habe mir das auch überlegt.........

heute denke ich das dieses Gefühl dawar, damit wir miteinander lernen.
Du lernst besser mit jemandem den du liebst.

Wir hatten eine karmische Beziehung, und ich hab mir unser letztes
gemeinsames Leben auszugsweise ansehen können, dadurch viel
verstanden.
Wenn die Themen dann durch sind, dann löst man sich voneinander....
das ist zumindest bisher meine Erfahrung, habe es auch bei anderen
so gesehen....
für andere Themen gibt es neue Partner.......
neuer Spielraum.........

LIebe Grüße

Anke

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

10.09.2010 10:59
#36 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Anke
Du lernst besser mit jemandem den du liebst.


Da stimme ich dir zu.
Liebe öffnet, macht zugänglich, sogar verletzbar.
Wir haben hier heftige Lernprozesse durch.
Und wir lernen weiter.

Aber immer mehr genieße ich auch
die Qualität, sich in tieferen Schichten nah zu sein.
Das muss gar nicht ständig bestätigt werden.
Das ist dann einfach da.

Will sagen:
Auch in Zeiten ohne spezielle Herausforderungen,
kann gemeinsam gelebte Liebe erfüllt sein...

Saraswati

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

13.09.2010 12:31
#37 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira
Hallo Harry

Ich glaube, da haste was gründlich mißverstanden...


Absichtlich missverstanden, liebe Moira
Allle diese Fehler haben Mäner ab und zu (Ich nehme mich da bei einigen Fehlern aus und distanziere mich hiermit davon) und alle die Fehler, die ich aufzählte haben Frauen, ab und zu. Es ist die Frage, ob man jemand mag oder nicht.
Ich meine, es ist schwer für eine Frau, ständig Typen zu angeln, die man nicht mag. Vielleicht haben wir Männer weniger Probleme damit. Wenn mir eine nicht taugt, dann hänge ich sie ab und fertig. Mein Blick ist auf das Positive gerichtet, auf die, die mir gefallen und nicht auf die die mir nicht gefallen.
Warum Du ständig in die andere Richtung schaust, ist mir nicht ganz klar. Logisch, dass dir dann sowas begegnet. Ich vermute es ist deine soziale Ader, dein Mitgefühl. Deine "Härte" ist gespielt und dient allein deinem Selbstschutz. Oder?

Was Astrologie betrifft sehe ich deine Aussage eher als Bestätigung. Fische und Skorpion können sich gut vertragen, da der Skorpion z.B. den Fisch ob seiner Fähigkeit Gefühle zuzulassen beneidet. Er ist nämlich sehr gefühlvoll, läßt aber nix raus. Der Fisch bewundert den Skorpion wegen seiner Energie, Durchsetzung und Härte gegen sich und Andere. Das fehlt ihm nämlch völlig.
Es kann aber auch ebenso ins Gegenteil umschlagen. Dann hast Du eine sadomasochistische Beziehung. Der Skorpion richtet seine Härte dann gegen seine Partnerin und sie duldet es ohne Ende. Umgekehrt, sie Skorpion und er Fische, dann findet der Kampf mit anderen Mitteln statt. Skorpionfrauen provozieren mit Kleidung und Verhalten und Fischemänner sind mitfühlend, duldsam und fühlen sich leicht verletzt oder ungeliebt.
Es ist also nicht die Frage, ob die Beziehung glücklich ist oder nicht, sondern dass sie stattfindet, weil sich eine Resonanz ereignet. Astrologie ist derart vielschichtig und komplex, dass ich heute lieber die Finger davon lasse.

Gruß Harry

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

13.09.2010 18:03
#38 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Hallo Harry...

Ich glaube du hast immer noch nicht ganz verstanden,
was ich meinte...

Zitat
Ich meine, es ist schwer für eine Frau, ständig Typen zu angeln, die man nicht mag.


Mir ging es dabei nicht ums Mögen...oder gefallen...
sondern darum daß Frau immer wieder an Männer gerät,
weil sie auf gewohnte Muster anspringt...(zumindest so lange ihr das nicht bewußt wird)

Zitat
Warum Du ständig in die andere Richtung schaust, ist mir nicht ganz klar. Logisch, dass dir dann sowas begegnet. Ich vermute es ist deine soziale Ader, dein Mitgefühl.



s.o. es waren die Muster, die ich nicht durchschaute...

Zitat
Deine "Härte" ist gespielt und dient allein deinem Selbstschutz. Oder?


Das stimmt allerdings...

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2010 01:44
#39 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira


Also um noch mal darauf zurück zu kommen:
Wie genau hältst du dir beziehungssüchtige Frauen vom Leibe?...
Durch dreckige Fingernägel????....



Ich würde sagen;in dem du klipp und klar deinen Standpunkt vorträgst,
und dann die Reaktion betrachtest.
Meistens erledigt sich das dann von selbst,
und wenn nicht,dann wird es halt intensiver.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2010 01:48
#40 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Zitat von Anke
Du lernst besser mit jemandem den du liebst.


Da stimme ich dir zu.
Liebe öffnet, macht zugänglich, sogar verletzbar.
Wir haben hier heftige Lernprozesse durch.
Und wir lernen weiter.

Aber immer mehr genieße ich auch
die Qualität, sich in tieferen Schichten nah zu sein.
Das muss gar nicht ständig bestätigt werden.
Das ist dann einfach da.

Will sagen:
Auch in Zeiten ohne spezielle Herausforderungen,
kann gemeinsam gelebte Liebe erfüllt sein...




Das ist,meiner Ansicht nach,eine durch und durch spirituelle Ebene in der Erfahrung.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz