Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.494 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Roksi Offline




Beiträge: 2.758

08.09.2010 18:30
#11 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Gestern hat Green (wie immer abgekürzt ) gemeint: "Liebe ist kein Gefühl." Auf meinen Protestruf folgerte dann: "Sie ist Energie". Irgendwie hat es mir gefallen. Damit kann sich die Liebe auch z.B. nicht verändern, wie es die Gefühle tun (können). Die Gefühle sind dann die Auswertung der Außeneinflüsse. Wiederum daraus folgernd: die Emotionen sind dann die Verbindung der Gefühlsregungen mit Ego (Verstandeinflüssen).

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

08.09.2010 18:30
#12 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Anke
was ich auch bei mir gefunden hab und was dafür auch ganz wichtig war,
ist meine eigene Schönheit.......
Ich bin nicht erst schön wenn ich 30 kg abgenommen hab, sondern jetzt....

allein das war schon wahnsinn.....und macht irre frei........


Schönheit ist auch eine Sache der Ausstrahlung und nicht des Aussehens.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

08.09.2010 18:34
#13 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira
HBeispiele:
Biertrinker? Keine Chance...
Ein Mann der oft kifft? Und tschüß...
Einmal bei ner dummen Lüge erwischt...? Ciao, Signor...
Ungepflegte, lange oder dreckige Fingernägel? Igitt...
Mehrmals unzuverlässig oder unpünktlich? Machs gut...
Sexistische, "lustige" Macho-Sprüche mit Kumpels? Leb wohl...
Neben-die-Brille-Pinkler? Putz mal schön selber...
Unspiritueller Realist? Nein danke...
Er hört nur Heavy-Metal und düstere aggressive Musik? Ohne mich...
Horrorfilme und Science Fiction? Nöööö...
Fußballfan? Oh Gott...



Nicht schlecht. Hat mir jetzt gefallen.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

08.09.2010 18:46
#14 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Gestern hat Green abgekürzt gemeint: "Liebe ist kein Gefühl." Auf meinen Protestruf folgerte dann: "Sie ist Energie". Irgendwie hat es mir gefallen. Damit kann sich die Liebe auch z.B. nicht verändern, wie es die Gefühle tun (können). Die Gefühle sind dann die Auswertung der Außeneinflüsse. Wiederum daraus folgernd: die Emotionen sind dann die Verbindung der Gefühlsregungen mit Ego (Verstandeinflüssen).


Liebe ist eine Energie die man fühlen kann - und dieses *fühlen* ist dann subjektive Auslegungssache.
Leider, wie in vielem anderen auch - hält man sich dann meist an den Auswirkungen fest ohne die eigentliche Ursache zu erkennen.

Ich habe nie verstehen können, wie man zu jemandem sagen kann - Ich liebe dich,
um dann irgendwann dahin zu kommen - zu sagen ich liebe dich nicht mehr.
Das liegt m.E. nur daran das man Liebe (die man ja eigentlich nur in sich selbst spüren kann) über jemand anderes als Auslöser erfährt und sich dann daran festklammert, wie ein Kücken das dem Ei entschlüpft, dem ersten Wesen was es erblickt hinter her rennt - und das analog gesehen für *Liebe* hält.
Verblaßt dieses innere Erleben dann mit der Zeit, weil man sich unmerklich durch die alltägliche Routinen wieder davon abwendet - glaubt man dann, den anderen nicht mehr zu lieben.
Das passiert den meisten, weil sie sich darin nicht permantent (in sich selbst) *erneuern*

Ich liebe die beiden Mütter meiner Kinder heute immer noch (oder wieder) - Jede auf ihre Weise, einfach weil ich mir das innerlich (wieder geöffnet) und offengehalten habe.

War auch nicht einfach dahin zukommen - hat mir aber eine Menge EIN-Sichten über LIEBE verschafft.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

08.09.2010 18:59
#15 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von Die Moira
HBeispiele:
Biertrinker? Keine Chance...
Ein Mann der oft kifft? Und tschüß...
Einmal bei ner dummen Lüge erwischt...? Ciao, Signor...
Ungepflegte, lange oder dreckige Fingernägel? Igitt...
Mehrmals unzuverlässig oder unpünktlich? Machs gut...
Sexistische, "lustige" Macho-Sprüche mit Kumpels? Leb wohl...
Neben-die-Brille-Pinkler? Putz mal schön selber...
Unspiritueller Realist? Nein danke...
Er hört nur Heavy-Metal und düstere aggressive Musik? Ohne mich...
Horrorfilme und Science Fiction? Nöööö...
Fußballfan? Oh Gott...



Nicht schlecht. Hat mir jetzt gefallen.



Mir auch - so hält man sich im umgekehrten Sinne (bewußt) beziehungssüchtige Frauen vom Hals

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

08.09.2010 19:50
#16 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
Liebe ist eine Energie die man fühlen kann - und dieses *fühlen* ist dann subjektive Auslegungssache.
Leider, wie in vielem anderen auch - hält man sich dann meist an den Auswirkungen fest ohne die eigentliche Ursache zu erkennen.


Ja, das beschreibt ihr beide tatsächlich gleich (nur mit völlig verschiedenen Worten). Muss zugeben, so habe ich das noch nie gesehen, aber diese Erklärung erscheint mir sehr einleuchtend.


Zitat
Ich habe nie verstehen können, wie man zu jemandem sagen kann - Ich liebe dich,
um dann irgendwann dahin zu kommen - zu sagen ich liebe dich nicht mehr.


Vor dieses Dilemma bin ich jedes Mal gestellt worden, wenn eine Beziehung vorüber war. Ich kapierte es einfach nicht - etwas kann doch nicht stimmen. Denn intuitiv empfinde ich "Liebe" als "immer da". Aber nach den gesellschaftlichen Mustern hat sie eigentlich ein Ende. Allerdings habe ich auch nie darüber lange gegrübelt, weil es irgendwie "unklar" und "nebelig" schien. Interessanter Weise erkennt man irgendwann solche Sachen nicht nach einer "gewissen Anzahl" der Beziehungen, sondern erst nachdem man anfängt, zu sich selbst zu wenden. Das ist das, was ich unter Paradox verstehe und was Du mit Deinen Worten weiter unten beschreibst:

Zitat
Das liegt m.E. nur daran das man Liebe (die man ja eigentlich nur in sich selbst spüren kann) über jemand anderes als Auslöser erfährt und sich dann daran festklammert, wie ein Kücken das dem Ei entschlüpft, dem ersten Wesen was es erblickt hinter her rennt - und das analog gesehen für *Liebe* hält.
Verblaßt dieses innere Erleben dann mit der Zeit, weil man sich unmerklich durch die alltägliche Routinen wieder davon abwendet - glaubt man dann, den anderen nicht mehr zu lieben.
Das passiert den meisten, weil sie sich darin nicht permantent (in sich selbst) *erneuern*
Ich liebe die beiden Mütter meiner Kinder heute immer noch (oder wieder) - Jede auf ihre Weise, einfach weil ich mir das innerlich (wieder geöffnet) und offengehalten habe.
War auch nicht einfach dahin zukommen - hat mir aber eine Menge EIN-Sichten über LIEBE verschafft.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Lutz Offline




Beiträge: 225

08.09.2010 20:07
#17 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Hallo !

Tolles Thema !

Mir fällt dazu kaum etwas Liebes ein.
Ich möchte in fast allen Punkten, Moira zustimmen.

Dieses Thema bedarf bei mir, entweder starker Heilung.

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
" 1. Es tut mir leid in mir, gefolgt von
2. Ich liebe dich. Ich verzeihe dir – in mir ",
und das immer und immer wieder !
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Oder die Liebe, ist eine Falle. ( Liebende ausgeschlossen )

Im Sinne von: das Ego ist schon eine Falle,
( scheinbarer freier Wille ) und in der Liebe, wird dieser
scheinbare freie Wille, durch freiwillige, liebevolle
Kompromisse ersetzt. ( Im Idealfall )

Dann können sich zwei Liebende, Ihren freien Willen
gegenseitig bestätigen und dann gibt es natürlich keinen
Zweifel mehr. Oder können sich Millionen oder Milliarden
Menschen täuschen ?

Natürlich ist die Liebe auch sehr schön, das ist
ja das verlockende, aber man muss dafür geboren sein.

Vor allem, ist das auch eine gute Gelegenheit, sich mit
ganz wichtigen äußeren Aufgaben zu beschäftigen, dann
ist für das innere gar keine Zeit und vor lauter Glück,
gar keine Notwendigkeit.

Aber wie schön erwähnt :
Liebende sind davon ausgeschlossen !

Und bei mir, baldige Heilung !

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
" 1. Es tut mir leid in mir, gefolgt von
2. Ich liebe dich. Ich verzeihe dir – in mir ",
und das immer und immer wieder !
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Alles ist zur Zeit so, wie es zur Zeit sein muss !!!

Also viel Glück, an alle !

****************************************
Meine Adressen :

http://lutzaha.de oder bei

http://my.edudip.com/academy/Lutz.Schulz

*****************************************

Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

08.09.2010 20:09
#18 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat

Nicht schlecht. Hat mir jetzt gefallen.


Mir auch - so hält man sich im umgekehrten Sinne (bewußt) beziehungssüchtige Frauen vom Hals



Hä...?
sich extra die Fingernägel nicht schneiden?
Oder extra unzuverlässig sein? ...oder was auch immer...
um sich "solche Frauen" vom Hals zu halten?

Was für ein Unsinn...
beziehungssüchtige Frauen achten auf sowas nämlich eben nicht
Die kannste mit sowas garnicht abschrecken...
oder sie denken, sie könnten dir das ab-erziehen...
Mit sowas ziehst du die höchstens an...

Eine Frau, die was auf sich hält
und eben NICHT beziehungssüchtig ist,
sondern weiß was sie will oder nicht will...
die fühlt sich abgestoßen...und die vergraulst du damit...
Total unlogisch was du da grad verzapfst...sorry...

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Lenjo Offline




Beiträge: 624

08.09.2010 21:59
#19 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
Ich habe nie verstehen können, wie man zu jemandem sagen kann - Ich liebe dich,
um dann irgendwann dahin zu kommen - zu sagen ich liebe dich nicht mehr.
Das liegt m.E. nur daran das man Liebe (die man ja eigentlich nur in sich selbst spüren kann) über jemand anderes als Auslöser erfährt und sich dann daran festklammert, wie ein Kücken das dem Ei entschlüpft, dem ersten Wesen was es erblickt hinter her rennt - und das analog gesehen für *Liebe* hält.
Verblaßt dieses innere Erleben dann mit der Zeit, weil man sich unmerklich durch die alltägliche Routinen wieder davon abwendet - glaubt man dann, den anderen nicht mehr zu lieben.
Das passiert den meisten, weil sie sich darin nicht permantent (in sich selbst) *erneuern*

Ich liebe die beiden Mütter meiner Kinder heute immer noch (oder wieder) - Jede auf ihre Weise, einfach weil ich mir das innerlich (wieder geöffnet) und offengehalten habe.

War auch nicht einfach dahin zukommen - hat mir aber eine Menge EIN-Sichten über LIEBE verschafft.


Absolut. So erfahre ich das auch. Meine letzte Freundin z.B. liebe ich. Wir werden uns wahrscheinlich nie wieder sehen - zu große Differenzen - aber lieben tue ich sie trotzdem und ich wüsste auch nicht warum ich mir das nicht gönnen sollte. Bei ihr hab ich es zum ersten Mal geschafft dieses Gefühl über die Trennung hinaus zu bewahren. Eine interessante Erfahrung, dass das überhaupt möglich ist! Denn wie bereits angesprochen, wird das ja gesellschaftlich immer als so unmöglich dargestellt. Oder der angebliche Automatismus, dass man sich nicht mehr liebt, wenn man sich trennt. Nönö, das geht auch anders. Mit Liebe. Das einzige, was dieses gute Gefühl kaputt macht waren oder sind meine eigenen Gedanken.
Und ansonsten gibt es noch einige Frauen, die ich richtig tief geliebt habe aber wo wir uns teilweise nichtmal großartig unterhalten haben. Das tut dann weh - meine eigenen und/oder die gesellschaftlichen Blockaden zu erleben, die einen engeren Kontakt verhindern. Aber daran arbeite ich - für den Rest des Lebens wohl, definitiv, und mit definitiven Fortschritten.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

08.09.2010 22:57
#20 RE: Was ist Liebe ? Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Gestern hat Green (wie immer abgekürzt ) gemeint: "Liebe ist kein Gefühl." Auf meinen Protestruf folgerte dann: "Sie ist Energie". Irgendwie hat es mir gefallen. Damit kann sich die Liebe auch z.B. nicht verändern, wie es die Gefühle tun (können). Die Gefühle sind dann die Auswertung der Außeneinflüsse. Wiederum daraus folgernd: die Emotionen sind dann die Verbindung der Gefühlsregungen mit Ego (Verstandeinflüssen).



Die Energie ist fühlend als Gefühl wahrnehmbar. Von seiner Substanz her ist es eher Schwingung oder eher Energie. Aber es ist kein Gefühl.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz