Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.593 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
sat naam Online




Beiträge: 2.257

22.03.2010 21:54
#31 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von feuerwasser
Krone der Schöpfung habe ich aber nicht gesagt. Entspringt so auch nicht meiner Denke, weil für mich Schöpfung etwas nach oben offenes ist. Was von mir kam ist die Interpretation, dass du eine Wertung unterstelltest. Das war mir schon beim Schreiben bewusst.
... das ist ja auch eine Frage der Wahrnehmung ...


Du hast es nicht (bewußt)gesagt - es ist aber in deiner Aussage : aber Tier 2.0 durch subtile konditionierung bereits drin enthalten.
2.0 ist bereits eine *Wertung* - DEINE.
eben es ist eine Frage der eigenen wahrnehmung was du in der begrenzung deiner eigenen Denke wohl übersehen hast.

Ist ja nicht tragisch - ist keiner von uns von frei - man sollte es aber nicht ausschließen.

Zitat
Der Märzhase schaut auf seine Uhr und sagt ständig >>keine Zeit<<
...es ist da, ob man es erkennt ist eine andere Frage. Erkennen ist ein Weg. Kann auch kein Weg sein, wenn man sich sagt >>wozu<<. Für mich ist es aber einer. Neugier.


Auch so eine ganz feine subtile Konditionierung - NEU-GIER
Was daraus energetisch im kausalen Ursache-Wirkungsaspekt resultiert - wäre mal angebracht neu zu hinterfragen.
Dieser Märzhase war ja von mir eine intuitive reaktion auf deine aussage.

Was hälst du da von WISSENS-DURST als Wegbegleiter

Zitat
Hinter den Kulissen ist das was Vorstellt.
Die ganze Zeit nicht so klar, ob ich deinen Punkt da wirklich habe. Intuition, wie ich sie verstehe kann durch Kulissen verstellt werden. Ich bin mir aber bewusst, dass ich der Bühnenbildner bin und Kulissen tauschen kann. Dennoch, Kulissen versperren die Aussicht/Wahrnehmung der Umwelt wird stark durch das eigene versperrt. Intuition ist letztendlich ein Dialog bzw Echo, während wir oft im Monolog sind...

falls es das ist, was du meinst.??


nicht ganz....
=============

Zitat
Tier 2.0 ist eine Vorstellung...


....aber nur solange es du selbst noch nicht erfahren hast.

Zitat
...weil es nicht in einem selbt erfahrbar ist.


schließt da das als Begründung für dich selbst (und andere) aus ??

Zitat
Ist Gewissheit aus Vor-stellung für dich denkbar? Logische Herleitung... usw...?


Nein.

Stell dir mal vor du faßt auf eine heiße Herdplatte - und dann faß mal wirklich drauf.

Wie willst du z.b. Gewissheit über den Geschmack einer frucht bekommen, die du noch nie selbst gegessen hast und nur aus anderer Beschreibungen kennst.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

sat naam Online




Beiträge: 2.257

22.03.2010 22:15
#32 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Ich hasse es. Bei Dir muss man aber einiges selbst machen. (ist aber auch der Grund, wieso ich Deinen Aussagen so gerne zuhöre).
*seufz* Na gut.


Lieben wäre besser (bezogen auf den anderen Thread)

Zitat
z.B. unsere philosophischen Diskussionen wären ein ritualisierter Ausdruck aus dem Bedürfnis, uns dem Anderen mitzuteilen. Der Instinkt wäre wohl: signalisiere einem anderen Stammmitglied das aktuelle Tagesgeschehen, was wichtig für Überleben des Stammes wäre. Die Modifizierung wäre dann die Sprache-Entwicklung. Die Ritualisierung wäre dann "Gespräche auf dem geistigen Niveau führen".


Sehr Guter Ansatz
SPRACHE ist genau der Punkt der uns vom Tier (nicht allen) in seinem geistigen Inhalt unterscheidet.
Nicht umsonst wurde Sprache als heilig angesehen - weil man damit den Wandel der Welt bestimmen kann

Zitat

Zitat
Entkommen nicht, aber bewußt zu verändern oder eingriffe vornehmen - eben durch Intuition.


Also ist Intuition ein Hinweis auf ein Instinkt und die Handhabung damit?


Ja

Zitat
Manchmal sind wir auch Steine. Die Mathelehrerin bei uns in der Oberstufe nannte die nicht mathebegabten Schüler gerne "Eichen". Also... es kommt nur auf die Perspektive an.
Ich darf ansonsten spekulieren, dass ein MENSCH frei von Vorstellungen und illusionären Hoffnungen wäre.


Ja

Zitat

Zitat
...und auch da haben wir keine Chance ........


Bei Illusion geht es ja nicht um Chancen...



Bei Illusionen nicht, aber ich bezog das darauf diese dann auch zu nutzen....

Dazu fällt mir auch auch wieder was spontan aus Alice im wunderland ein:

viel Glück zum Nicht-Geburtstag

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

feuerwasser Offline




Beiträge: 371

23.03.2010 00:20
#33 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Na sicher ist es Sache eigener Wahrnehmung. Das gilt für dich am anderen Ende ja genauso. Und so ist denkbar, bei dir kommt anders an, als es von mir losgeschickt wurde. Wahrnehmung ist interpretiert. Tragisch ist es nicht. Richtig. Aber ein Werturteil und eine Feststellung sind für mich, interpretation hin oder her, verschiedene Dinge, weil das eine das persönliche Empfinden zum Teil ausklammert. Wobei es andersrum wohl tatsächlich einen Unterschied macht, zu sagen:
>>Heute ist es aber heiß<<
oder
>>Heute ist es heiß<<

Erstmal eine Feststellung auf den Umstand. Das Aber führt aber, bei demjenigen, der es aufnimmt, dazu zu sagen
>>Immer am jammern, diese Deutschen<<. Das ist aber auch eigenes...

Du hast Recht, dass Wissensdurst besser ist, weil Gier in erster Linie nach Befriedigung, nicht nach Erkenntnis strebt. Aber das ist alles reine Wortebene. Durst dürstet nach Stillung. Ich verstehe beim Lesen "automatisch", dass du meinst nicht jeden Mist zu trinken. So kann Neugierde auch kritisch sein.

Zitat
....aber nur solange es du selbst noch nicht erfahren hast.



ja, richtig...

Zitat
schließt da das als Begründung für dich selbst (und andere) aus ??



hmmm...

Zitat
Stell dir mal vor du faßt auf eine heiße Herdplatte - und dann faß mal wirklich drauf.



Ich sehe zwei Wege zur Gewissheit. Das eine ist deine Herdplatte, das andere ist 2+2=4

Heut ists (aber) kalt... Herdplatte

andererseits..

Ich habe keine Gewissheit bgl. Chakren. Keine Ahnung davon, also lasse ich es offen. Mir ist aber auch klar, dass man die Möglichkeit einräumen muss, um ewas wahrzunehmen.

Tier 2.0; Tier 1.X ist besser ist ehr etwas wie 2+2. Die eine 2 ist das Erleben, die andere ergibt sich aus einer "Kulisse" Kulissen bestimmen mit, was wir wahrnehmen oder auch nicht, oder?

Wie beim Durst/Gier ist die Anforderung, das eine Zuzulassen, ohne für das andere blind zu werden. Das ist möglich.

________________________________________________


Wechselwirkung ist die Ursache für die Wirkung.

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2010 02:47
#34 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

das mit dem Tier 2.0 zu lesen bzw. was ihr da geschrieben habt ist echt interessant in seiner Thematik,und finde es sogar etwas lustig,ohne mich lustig machen zu wollen.
irgendwie finde ich habt ihr da beide Recht.
klar,Mensch=Tier 2.0 assozieriert etwas von Krone der Schöpfung,aber gleichzeitig auch nicht,denn es muß ja mit 2.0 nicht enden.wer sagt denn überhaupt das es mit 2.0 endet?
vielleicht gibts ja irgendwann noch ein Tier 3.0 bzw. Mensch 2.0 wenn Tier 2.0 = Mensch 1.0 ist.

Fakt ist jedenfalls so wie ich meine daß der Mensch sich sehr vom Tier unterscheidet.dennoch ist er nur ein Tier,da er sich evolutionstechnisch aus einem heutigen längst ausgestorbenen Tier herrausgebildet hat.

Krone der Schöpfung empfinde ich als etwas gegenwärtiges in der Schöpfung.
würde ich vergleichen mit der "Spitze der Nahrungskette" so wie der Tyrannosaurus Rex (Rex=König) zu seiner gegenwärtigen Zeit die Krone der Schöpfung war,weil er keine natürlichen Feinde hatte.
so hat der Mensch heute in seiner gegenwärtigen Zeit auch keine natürlichen Feinde mehr.

Gruß,Chakowatz

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.03.2010 13:24
#35 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Zitat von Saraswati
Würde auch sagen: Drittes Auge...

Aber es ist vielleicht nicht dasselbe
"nur" intuitiv zu erfassen,
oder auch gleichzeitig mit dem Herzen zu sehen,
weil dann eben die Liebesqualität dabei ist,
also eine gefühlte innere Beziehung
welche die reine Wahrnehmung bereichert.


Ich halte "drittes Auge" für eine Instanz, welche ich einem Beobachter in mir zuordnen würde. Allwissend, aber mischt sich nicht ein.




Sehe ich genau so. Liebe ist sehen, erkennen. Daher vielleicht die biblische Formulierung "... und er erkannte sein Weib", das hat durchaus tiefere Bedeutung.

Unter "Intuition" verstehe ich das Voraussehen einer intellektuell beweisbaren Erkenntnis. Insofern vielleicht auch "Sehen"
Unter den millionen von Möglichkeiten welche die Logik uns bietet, diejenigen herauszufischen, die zum Ziel führen.
Es gibt aber auch eine künstlerische Intuition. Dann ist das Werk wahr. Es wird von den Zuhörern zu sehern unmittelbar als Wahr empfunden.
Saraswati kann sicher bezeugen, dass es zu einem "Fluss" kommt, wenn man musiziert. Man denkt nicht mehr, es fließt.
Mir geht es so, wenn ich Werke großer Koponisten höre oder Bilder berühmter Maler sehe. Dann habe ich das unmittelbare Gefühl, dass diese Werke schon vorher da waren, also nicht "Gemacht" sind, sondern geschöpft, aus der Unsichtbarkeit ins Sichtbare geholt.

Instinkt der Tiere ist eine Art der Kommunikation mit dem Gruppenwesen, das von der Art her ähnlich ist, also die selben Kanäle benützt, jedoch unbewußt abläuft. Was man aber von großen Komponisten weis, das ist; sie haben ihre Musik gehört, bevor sie sie aufgeschrieben haben.

Ebenso hatte Gauss gesagt, dass die Lösungen mathematischer Probleme zu ihm kämen und nicht er zu ihnen. Er hat sie also nicht analytisch erarbeitet, sondern wahrgenommen und dann mathematisch umgesetzt. Dazu ist eine große wissenschaftl. Virtuosität erforderlich, ebenso ist es in der Kunst. Ohne diese Virtuosität in der Technik kann es nicht zu einem Fluss kommen.

Vielleicht haben hier Liebe und Intuition ihre Gemeinsamkeit. Sie leben nur im fließen auf.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

23.03.2010 13:53
#36 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry


Es gibt aber auch eine künstlerische Intuition. Dann ist das Werk wahr. Es wird von den Zuhörern zu sehern unmittelbar als Wahr empfunden.

Mir geht es so, wenn ich Werke großer Koponisten höre oder Bilder berühmter Maler sehe. Dann habe ich das unmittelbare Gefühl, dass diese Werke schon vorher da waren, also nicht "Gemacht" sind, sondern geschöpft, aus der Unsichtbarkeit ins Sichtbare geholt.

Das würde ich dem Begriff Inspiration zuordnen.

Zitat
Saraswati kann sicher bezeugen, dass es zu einem "Fluss" kommt, wenn man musiziert. Man denkt nicht mehr, es fließt.

Ja, das kenne ich. Aber wie würde ich das nennen? Es gibt ja einerseits den schöpferischen Fluss, andrerseits den wahrnehmenden und mitfühlenden Fluss...
Werds mal wirken lassen, um rauszufinden in welchen Bereich die jeweils gehören.

Saraswati

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.03.2010 16:07
#37 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Intuition

Die Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne Schlussfolgerungen, zu erlangen.



Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Inspiration

Unter Inspiration (von lat.: inspiratio = Beseelung, Einhauchen von „spiritus“ = Leben, Seele, Geist) versteht man allgemeinsprachlich jene mentale Kraft, die neue Ideen hervorbringt.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

23.03.2010 19:11
#38 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
SPRACHE ist genau der Punkt der uns vom Tier (nicht allen) in seinem geistigen Inhalt unterscheidet.
Nicht umsonst wurde Sprache als heilig angesehen - weil man damit den Wandel der Welt bestimmen kann


Das mit "heilig" finde ich eine gute Bemerkung. Habe nämlich gerade darin "heil", "Gesundheit" "gesehen". Sprache kann heilen (aber auch vernichten).

Zurück zu den Tieren:
Unterscheiden tut uns erst Mal der Verstand. Und die Sprache wäre dann Folge des Verstandes.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.03.2010 19:40
#39 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Unterscheidet uns auch der Kunstsinn und Philosophie, also das Nachdenken über sich selbst und die Welt vom Tier.
Schlau (Intelligent) sind Tiere allemal.
Als unsere Katze verletzt war, ergriff sie die Flucht vor uns. Die Tierärztin sagte uns, dass sie jeden der ihr im Schmerz begegnet damit verbindet und flüchtet.

Für eine Katze ist es anscheunend undenkbar über ihren Schmerz zu reflektieren. Sie verdächtigt jeden den sie sieht ihr den Schmerz, den sie empfindet zugefügt zu haben. Also flüchtete sie auch vor uns. Das hatte mir gezeigt, dass sie keinerlei Körperbewußtsein hat. Sie schlägt vermeindliche Angreifer in die Flucht, wenn sie Schmerz verspürt. Dreht sich um Faucht und knurrt.
Scheinbar völlig verrückt. Aber verständlich wenn man annimmt:
Der Schmerz ist für sie nicht im Körper, sondern sie fühlt sich davon angegriffen in ihrer bloßen Existenz.
Sie kann zwischen sich und ihrem Körper nicht reflektierend unterscheiden, also kein Körperbewußtsein.

Das hat mich erst mal umgehaun.

Gruß Harry

P.S.: Sind wir nicht genau so, wenn wir über unser Schicksal klagen?

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

23.03.2010 22:49
#40 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
P.S.: Sind wir nicht genau so, wenn wir über unser Schicksal klagen?


Nein, ich denke, das ist nur Selbstmitleid. Wenn wir uns aber entsprechend dieser Einstellung, uns selbst zu bemitleiden, auch verhalten, also Entscheidungen treffen, dann ja - genauso.

Zu der Katze fällt mir noch das ein:

"Wir sollten darauf achten, einer Erfahrung nur so viel Weisheit zu entnehmen, wie in ihr steckt - mehr nicht; damit wir nicht der Katze gleichen, die sich auf eine heiße Herdplatte setzte. Sie setzt sich nie wieder auf eine heiße Herdplatte - und das ist richtig; aber sie setzt sich auch nie wieder auf eine kalte."
Mark Twain

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz