Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.593 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Roksi Offline




Beiträge: 2.758

21.03.2010 11:46
#11 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Instinkte-Intuition ist schon interessant. Wenn ich mich nicht irre, haben wir das bereits mehrmals in verschiedenen Foren diskutiert (und nie so richtig zu einem Ergebnis gekommen, der zumindest die Mehrheit zufrieden stellen könnte ).

Also der erste Unterschied, der mir einfällt: wir sprechen bei Tieren ausschließlich von Instinkten. Das Wort "Intuition" wird aber immer in Verbindung mit dem Menschen gebraucht. Von diesem Punkt fange ich dann also an, wenn ich diese Trennung theoretisch als korrekt annehme:

Das Verhalten der Tiere wird generell eher als "unbewusst" bezeichnet, in Vergleich zu den Menschen. Daher kann ich hier schon Mal formell zuordnen: Instinkte kommen bei Wesen vor, die weniger bewusst sind. Die Intuition ist den bewussteren Wesen vorbehalten. Das wäre jetzt die eine Zuordnung.

Da die Menschen allerdings ohne Intuition völlig aufgeschmissen wären, denn viele ignorieren intuitive Eingebungen völlig, bleiben ihnen noch Instinkte(reste). Der Nachteil mAn: wenn man unbewusst ist, kann man sich den Instinkten gar nicht entziehen. Bei Intuition ist es anders. Da hat man eine Wahl. Und wenn man auf die Intuition nicht hört, fällt man meistens auf die Nase. Auch fatal ist, wenn die Stimme der Angst mit der Intuition verwechselt wird: dann hört man auf eigene Angst und fällt wieder auf die Nase.

Was ich jetzt bei meinen vorherigen Schlussfolgerungen ändern würde: Intuition und Instinkte sind gleichwertige Wegweiser. (vorher meinte ich, sie sind qualitativ unterschiedlich und treten in verschiedenen Situationen auf. Das würde ich jetzt korrigieren.)

Noch ein Unterschied:
bei Intuition sind wir in der Lage, Verstand einzuschalten. Wenn wir allerdings instinktiv handeln, dann hat Verstand gar keine Priorität. Man könnte streiten, was besser wäre. Allerdings ist Verstand nun Mal Erscheinung des bewussten Verhaltens, daher würde ich das Einschalten des Verstandes in kritischen Situationen begrüßen.

Wahrscheinlich gibt die Intuition uns eine Chance nachzuvollziehen, wieso diese Art zu handeln für uns am besten ist. Der Instinkt gibt diese Chance gar nicht. Wenn man das Wort "Gott" gebrauchen würde (was ich eigentlich sehr ungern tue, aber hier habe ich keine andere allgemein bekannte Assoziation zur Verfügung), also in diesem Fall würde man sagen,

wer intuitiv handelt, kann Gott sein. Wer instinktiv handelt, wird von Gott geleitet.

Wer instinktiv handelt, wird geliebt. Wer intuitiv handelt, der weiß, dass er geliebt wird.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

21.03.2010 12:01
#12 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Instinkt sehe ich mehr im Unterbauch angesiedelt.
Also eben das Bauchgefühl.
Das ist nicht dasselbe, wie das Herzgefühl
und auch nicht dasselbe, wie die Klarsicht.

Probier(t) mal folgendes:

Stelle eine Frage
und stelle sie zunächst an dein 3. Auge,
danach an dein Herz
und zum Schluss an deinen Bauch
und vergleiche die Antworten...


Interessante Anregung mit Chakren. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.

Habe heute versucht. Ist nix daraus geworden, weil bei mir die Antworten immer im Kopf erscheinen und ich diese dann abholen kann. Welchen Weg sie bis zum Gehirn nehmen, konnte ich noch nie beobachten. Wahrscheinlich fehlt mir echtes Interesse, diesen Weg zu untersuchen und daher fehlt auch die Übung.


*********
Ich würde jetzt in meiner oberen Frage die Korrektur vornehmen.

Meldet sich etwa bei Intuitiven Eingebungen die (meinetwegen universelle) Liebe? (Das Wort "Herz" wäre eher symbolisch passender den Chakren zuzuordnen)

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Maraiah Offline




Beiträge: 623

21.03.2010 12:47
#13 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Also wenn ich auf meine Intuition höre,
meldet sich mein Bauchgefühl.
Kinder haben zb. immer Bauchschmerzen,
wenn sie Schmerzen haben.

Bei der Kundalini ist es zb. so, dass
sie von unten nach oben aufsteigt.
Also sie explodiert im Wurzelchakra,
Sitz des Urvertrauens und "frisst"
sich dann durch das Rückrath hinauf
bis ins Kronenchakra und erlöst auf
ihrem Weg alle Blockaden, Ängste und
Störungen. Sie erlöst den Bauch und
führt die erlöste Energie dann dem
Herzen zu.

Im 3. Auge findet eine andere Art von
Intuition statt, eine unpersönliche, wobei
mein Bauchgefühl für mich spricht. Also meine
ganz persönliche Wahrheit sitzt da, während im
Stirnchakra die überpersönliche Wahrheit intuitiv
erfasst werden kann.

So fühlt sich das für mich an.

...
.~*~. lg Maraiah .~*~.

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

21.03.2010 12:49
#14 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Also, Instinkte sind m.E. vorkonditionierte Verhaltensweisen, die auch rassenspezifisch erblich weitergegeben werden können.
Hat mit dem Bewußsein direkt nix zu tun.
Auch wir handeln danach (mehr als uns lieb sein kann) - z.b. der ganze sexuelle Film wird rein über Instinkte gesteuert.

Intuition ist eine geistige Eingebung, Erkenntnis in der Wahrnehmung - was aber auch nicht ausschließlich auf unsere Rasse beschränkt ist.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

21.03.2010 13:03
#15 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
Also, Instinkte sind m.E. vorkonditionierte Verhaltensweisen, die auch rassenspezifisch erblich weitergegeben werden können.


Gibt es für Dich einen Unterschied zwischen dem "archaischen Muster" und "Instinkt"?

Zitat
Hat mit dem Bewußsein direkt nix zu tun.


Direkt nicht. Indirekt meine ich, dass unbewusste Lebewesen sich in der Regel von Instinkten leiten lassen.

Zitat
Auch wir handeln danach (mehr als uns lieb sein kann) - z.b. der ganze sexuelle Film wird rein über Instinkte gesteuert.


Würde ich auch sagen. Wobei ich den Unterschied zwischen Erotik und sexueller Verbindung sehe. (Erotik ist dann so etwas wie bewusste Verbindung der Sexualität mit der Liebe und bei Erotik handele ich intuitiv und nicht instinktiv.)

Zitat
Intuition ist eine geistige Eingebung, Erkenntnis in der Wahrnehmung - was aber auch nicht ausschließlich auf unsere Rasse beschränkt ist.


Das hat was. Muss darüber nachsinnieren.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Lenjo Offline




Beiträge: 624

21.03.2010 13:08
#16 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Wow - sehr genialer Thread. Fühlt sich alles ziemlich richtig an was ihr schreibt.

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

21.03.2010 14:38
#17 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von Roksi

Gibt es für Dich einen Unterschied zwischen dem "archaischen Muster" und "Instinkt"?


Archaische muster sind lediglich die psychologischen erklärungen für Instinkte.

Zitat
Direkt nicht. Indirekt meine ich, dass unbewusste Lebewesen sich in der Regel von Instinkten leiten lassen.


Ähhh - dann sind Menschen (wahrscheinlich durch ihren Intellekt) noch unbewußter wie Tiere.
Unsere gesamte Konsumgesellschaft funktioniert ausschließlich nur von und durch Instinkte.

Zitat

Zitat
Auch wir handeln danach (mehr als uns lieb sein kann) - z.b. der ganze sexuelle Film wird rein über Instinkte gesteuert.


Würde ich auch sagen. Wobei ich den Unterschied zwischen Erotik und sexueller Verbindung sehe. (Erotik ist dann so etwas wie bewusste Verbindung der Sexualität mit der Liebe und bei Erotik handele ich intuitiv und nicht instinktiv.)



Ich würde sagen erotik hat seinen Ursprung in einer Intuitiven Erkenntnis um den Instinkt dann ritualisiert weiter ausdruck zu geben.
Das geschieht in allen anderen bereichen ja auch.

Zitat

Zitat
Intuition ist eine geistige Eingebung, Erkenntnis in der Wahrnehmung - was aber auch nicht ausschließlich auf unsere Rasse beschränkt ist.


Das hat was. Muss darüber nachsinnieren.



Intuition ist ja immer eine sache des Momentes - des augenblick an sich um neue verknüpfungen schaffen.
Den können tiere auch haben
Schließlich ist Leben (eben durch Intuition) Evolutiv.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

21.03.2010 19:50
#18 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
Ähhh - dann sind Menschen (wahrscheinlich durch ihren Intellekt) noch unbewußter wie Tiere.
Unsere gesamte Konsumgesellschaft funktioniert ausschließlich nur von und durch Instinkte.



Man könnte sagen Reflexgesteuert.

Zitat von sat naam
Intuition ist ja immer eine sache des Momentes - des augenblick an sich um neue verknüpfungen schaffen.
Den können tiere auch haben
Schließlich ist Leben (eben durch Intuition) Evolutiv.



Bis auf die direkten Reflexe, läuft das auf körperlicher Ebene im Gehirn zusammen,
und interpretiert/reflektiert Impulse, die dann direkten Zugriff haben.

Diese Muster sind auch genetisch abgelegt, beim Mensch und
bei Tieren.

Da werden eben diese Muster körperlich an die folgenden Generationen übermittelt,
quasi eine einfache Input-Output Matrix, die angewendet
und weiter angespasst wird.

Danke...

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

21.03.2010 21:48
#19 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat von Roksi

Gibt es für Dich einen Unterschied zwischen dem "archaischen Muster" und "Instinkt"?


Archaische muster sind lediglich die psychologischen erklärungen für Instinkte.



Ah! So ergibt es einen Sinn. Danke für Idee!

Zitat

Zitat
Direkt nicht. Indirekt meine ich, dass unbewusste Lebewesen sich in der Regel von Instinkten leiten lassen.


Ähhh - dann sind Menschen (wahrscheinlich durch ihren Intellekt) noch unbewußter wie Tiere.
Unsere gesamte Konsumgesellschaft funktioniert ausschließlich nur von und durch Instinkte.



Ja, sehe ich auch so.

Zitat

Zitat
Würde ich auch sagen. Wobei ich den Unterschied zwischen Erotik und sexueller Verbindung sehe. (Erotik ist dann so etwas wie bewusste Verbindung der Sexualität mit der Liebe und bei Erotik handele ich intuitiv und nicht instinktiv.)


Ich würde sagen erotik hat seinen Ursprung in einer Intuitiven Erkenntnis um den Instinkt dann ritualisiert weiter ausdruck zu geben.



O´k, diese Erklärung gefällt mir auch sehr gut.

Zitat
Das geschieht in allen anderen bereichen ja auch.


Könntest Du Beispiele nennen? Danke Dir!

Zitat von sat naam

Zitat von Roksi

Zitat von sat naam
Intuition ist eine geistige Eingebung, Erkenntnis in der Wahrnehmung - was aber auch nicht ausschließlich auf unsere Rasse beschränkt ist.


Das hat was. Muss darüber nachsinnieren.



Intuition ist ja immer eine sache des Momentes - des augenblick an sich um neue verknüpfungen schaffen.
Den können tiere auch haben
Schließlich ist Leben (eben durch Intuition) Evolutiv.



Heißt es dann etwa, der Unterschied zu den Tieren besteht dann "nur" darin, dass wir uns über Instinkte/Intuition Gedanken machen (können), aber diesen entkommen können wir trotzdem nicht? Wir haben dann wohl aber die Wahl im Vergleich zu den Tieren, welche diese Wahl nicht haben, auf unsere Intuition nicht zu hören und dann zuzusehen, in welchem Fiasko das endet, denn Intuition (basierend auf Instinkt) immer Recht hat? (Wir haben die Wahl, Mist bauen zu dürfen? )

Im Endeffekt, "bewusst" zu sein heißt, zu realisieren, dass es eh nicht anders geht? Das wäre dann schlussendlich Erkenntnis über Illusion.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2010 22:56
#20 RE: Wenn die Intuition sich meldet... Zitat · Antworten

ich würde das alles ganz einfach so erklären,daß die Möglichkeit zur Intuition mit der Bewusstwerdung einhergeht.also das Intuition und Instinkt das gleiche ist,nur anders auf der jeweiligen Bewusstseinstufe oder -Oktave.
man spricht ja bei Pflanzen nicht von Instinkt,aber dennoch reagieren die Pflanzen auf äußere Einflüsse.diese Reaktion der Pflanze ist das gleiche wie der Instinkt eines Tieres welches das Tier dann zur Reaktion bringt.nur das Tier hat ein ein ausgeprägtes Gehirn und in- oder mit Hilfe diesem Gehirn bilden sich die Instinkte,die dann zur Reaktion des Tieres führen.so gesehen hat ein Tier im Vergleich zur Pflanze Intuitionen,nur wir Menschen die ein noch ausgeprägteres Gehirn haben wie die Tiere nennen dies auf das Tier bezogen Instinkt.
je mehr ein Gehirn Verstand hervorbringt,umso komplizierter wird das ganze.die einfache Reaktion einer Pflanze auf äußere Einflüsse ist für das Gehirn welches Verstand hervorbringt eine völlige Unterforderung.der Verstand will wissen warum etwas so ist.
die Pflanze reagiert,das Tier reagiert nach Instinkt,der Mensch mit seinem Verstand hinterfragt.durch diese Möglichkeit des Menschen Dinge die passieren im Äußeren zu hinterfragen,tritt der Instinkt welches ein Tier besitzt in den Hintergrund,und zeigt dich beim Menschen dann in Form von Intuition.

Gruß,Chakowatz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz