Kann nur sagen: bin von euren beiden Erzählungen nur überwältigt. Auch: Danke!
Beim Aquarius kenne ich das mit dem Nicht-Erinnern von jemandem. Jemand hat genauso über so eine Erfahrung erzählt. Und auch dort waren seine Freunde (übrigens, es ging erstaunlicher Weise, glaube ich, auch um Ertrinken!) zugegen. Und auch dort meinten die Freunde, dass sie mit dem Betroffenen Dialog führten, an den er sich nicht mehr erinnern konnte...
Mich verblüfft diese Übereinstimmung. Völlig unterschiedliche Situationen (dort passierte es im Fluss), völlig individuell. Und trotzdem... irgendwie auf eine unheimliche Art und Weise... synchron...
Der Vater meiner Freundin liegt mehr oder weniger im Sterben. Mal mehr, mal weniger ... was heißen soll, laut den Ärzten müßte er schon längst tot sein ... aber er steht immer mal wieder vom Totenbett auf und fängt dann an zu renovieren oder ähnliches.
Vor einem Jahr cirka hat er meiner Freundin erzählt, er sei plötzlich an einem dunklen Ort gewesen - dort sei kein Licht gewesen und eine Stimme hab zu ihm gesagt: Sei willkommen, deine Seele ist unbefleckt. Du kannst zurückkehren zu Gott.
Und er hat abgelehnt und ist dann schweißgebadet aufgewacht!