Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.708 mal aufgerufen
 christliche Mystik
Seiten 1 | 2 | 3
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

04.12.2007 08:32
#21 RE: Christlich Zitat · Antworten
Zitat von Das Grosse Tier
Zitat von Saraswati


Ähm, falls du oder sonst wer das Thema Religion und Erziehung (oder ähnlich) vertiefen möchte, könnten wir einen entsprechenden Thread hier oder besser noch bei Roksi aufmachen...



ich würde es gerne weiter vertiefen,ich weiß blos nicht wo!? die Spähre der Meditation ist dazu irgendwie nicht geeignet,und Roksis Grenzwissenschaften irgendwie auch nicht



Das Thema Dogma und Dogmaauflösung ist in meinen Augen ein echtes grenzenwissenschaftliches Thema. Es geht doch um Grenzen... Und mich beschäftigt das auch weiterhin. Mein erster Gedanke heute früh ging darum.

Passt eigentlich unter "Psyche, Mechanismen und Beeinflussung durch die Außenwelt", was? Bin nun aber erst mal ein paar Stunden im RL unterwegs.

Saraswati

intrabilis Offline



Beiträge: 5

04.12.2007 17:18
#22 RE: Christlich Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati

Ähm, falls du oder sonst wer das Thema Religion und Erziehung (oder ähnlich) vertiefen möchte, könnten wir einen entsprechenden Thread hier oder besser noch bei Roksi aufmachen...



Hello,

Wär' echt ein spannendes Thema. Man könnte generell den Sozialen Kontexet behandeln.

Die Mystik innerhalb einer alten, noch dazu streng hirarchisch gegliederten Religion bleibt vieleicht zu sehr auf der Strecke, wenn es den Religionsführern (Machthabenden) nicht passt.

lt tom

rednesier ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2007 13:49
#23 RE: Christlich Zitat · Antworten

Ein Zwiefaches soll hier gesagt werden.
Etwas Grundsätzliches,
und etwas Spezielles.
Grundsätzlich teilt sich die höchste Wahrheit in Ost und West auf dem inneren Weg mit.
Um sie auszudrücken bedarf es des Bezugsrahmens eines zeitl.-kult. Paradigmas.
So kommt es zu scheinbaren Unterschieden.

Im Speziellen ist östliche Mystik eher lebensverneinend (Leben heißt Leiden; besser ungeboren)
Westl.christl. Mystik ist eher lebensbejahend.
Der Mensch ist die Notwendigkeit Gottes.

Der Mensch geht schwanger mit Gott. Dieser Gottesfunken im Seelengrund muß durch den Menschen ständig neu geboren werden. (Meister Eckart)

Des Lebens Sinn
ist Innendrinn.
Doch auszuprägen dieses Innen,
nach außen hin mit allen Sinnen,
als Schöpfung voller Licht und Klang,
das ist des Menschen Werdegang.

Seiten 1 | 2 | 3
Jakob Böhme »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz