Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 6.218 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

17.04.2009 00:17
Spiegelkästchen und Figur ... Spieler? Zitat · Antworten


Diese Zeieln fand ich in einem anderen Forum.
Bemerkenswert. Kennt man ja ... eigendlich ... nichts neues und doch ... etwas essenz.

Du siehst immer nur dich selbst.
Du begegnest immer nur dir.

Alles was du siehst,ist eine Projektion deiner Gedanken,Konditionierungen und Prägungen der Vergangenheit.

Alles was dich an anderen stört ist ein verdrängter Teil in dir selbst,den du nicht sehen willst.

Alles was du an anderen liebst ist deine eigene Liebenswürdigkeit die du nicht an dir erkennst.

Alles was du an anderen verändern willst ist was du an dir verändern möchtest.

Alles was du siehst und wahrnimmst ist dein eigenes inneres Programm,deine Geisteshaltung die sich im Aussen spiegelt und die sich durch deine unbewussten Glaubenssätze,entstanden in Situationen in der Kindheit, zeigt.

Deine Wahrnehmung entsteht durch Projektion deiner inneren Glaubenssysteme und sagt nicht aus über die Realität,sondern nur über deine eigene Konditionierung und Erwartungshaltung.

Das Handeln anderer spiegelt deine inneren unbewussten Entscheidungen.

Jedes Urteil über andere ist ein Urteil über dich selbst.
Alle Beschuldigungen sind Selbst-Beschuldigungen.

Deine zwischenmenschlichen Beziehungen spiegeln deine Beziehung zu dir selbst.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

17.04.2009 00:19
#2 RE: Spiegelkästchen und Figur ... Spieler? Zitat · Antworten
Wann macht es denn nun spaß in den Spiegel zu scheuen?
Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2009 08:30
#3 RE: Spiegelkästchen und Figur ... Spieler? Zitat · Antworten
Zitat von Rembrand
Wann macht es denn nun spaß in den Spiegel zu scheuen?




jaja... - es zu SCHEUEN, in den Spiegel zu sehen.... - kenne ich...

schöner Freud´scher...

- hm... ich finde diesen Text gut - ABER... - aber ich finde ihn erst wirklich
sinnvoll, sobald ich erfasst habe, dass es sich um die Betrachtung einer ganzen
*Seeleneinheit* handelt - wenn ich mich in den Spiegel sehe. - Nämlich MEINER.

Bewusst haben wir das anfangs nicht parat... - die Seele in ihrer Gesamtheit... - weil wir
in einer Begrenztheit leb(t)en, die dies vorerst nicht zulässt.
Es gibt doch tatsächlich Eigenschaften oder Neigungen, die einem vor einem Selbst
fremd sind - ... eingangs.... - und sie streifen immer wieder unseren Weg...

Erst wenn ich mich in die Tiefen der eigenen Seele wage - und zum Beispiel mit
Schattenarbeit beginne, dämmert mir, dass in diesem Topf noch viel mehr drin ist, als
ich ursprünglich angenommen hatte. - Und dann wird es interessant!

WER BIN ICH???
WAS GEHÖRT ZU MIR???
WO GIBT ES RESONANZ???

SeelenARBEIT! - Und die fordert manchmal so sehr, dass das äußere Leben zum erliegen kommt.
Die Begrenztheit DIESES Lebens zu verlassen erfordert Mut.
Es wird mich erschüttern, was ich zu sehen bekomme, es wird mich hoffentlich manchmal auch freuen!

Mache ich diesen Schritt in die Gesamtheit meiner Seele nicht, werde ich vieles, was mir begegnet,
vieles, was MICH ausmacht nicht verstehen können!
Bleibe im Verstand hängen und das Wissen kann sich nicht entfalten....

Es ist nix, wie es scheint...

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2009 10:25
#4 RE: Spiegelkästchen und Figur ... Spieler? Zitat · Antworten

... und dann bist du wieder in der Situation:

RESONANZ!

... dabei hattest du dir so fest vorgenommen: diesmal nicht! - Diesmal passe ich auf...

... nutze das GESCHENK der Resonanz und betrachte DICH...
... wenn du flüchtest oder auf Abstand gehst - dann vor dir SELBST...

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2009 10:56
#5 RE: Spiegelkästchen und Figur ... Spieler? Zitat · Antworten

das ist jetzt irgendwie *mein* Thema...

Interessant finde ich es auch, wenn Menschen BEWUSST anderen den Spiegel vor
die Nase setzen und sich standhaft weigern, SELBST in den Spiegel zu gucken...

DU DU...DU DU DU!!!! .........DU!..........DU DU DU DU DU!!!!

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

17.04.2009 11:59
#6 RE: Spiegelkästchen und Figur ... Spieler? Zitat · Antworten
Sollte das villeich hier reinstellen, da es so gut dazupasst.
Bin heute Morgen mit einem seltsamen Gedanken in Kopf aufgewacht.

Was mir in meinem Alltag (komisches Wort) begegnet ist eine Wiederspiegelung von mir selbst.

Meine Katze z.B. ist also nicht nur eine oder meine Katze, sondern die grade jetzt aktuelle Repräsentantin des Tieres in mir selbst. Ich sehe sie, die Katze, momentan, aufgrund dieses Gedankens etwas anders.

Gruß Harry

Suraya Offline




Beiträge: 61

17.04.2009 12:01
#7 RE: Spiegelkästchen und Figur ... Spieler? Zitat · Antworten



Hi Gwendoline,

In Antwort auf:
Interessant finde ich es auch, wenn Menschen BEWUSST anderen den Spiegel vor
die Nase setzen und sich standhaft weigern, SELBST in den Spiegel zu gucken...

DU DU...DU DU DU!!!! .........DU!..........DU DU DU DU DU!!!!




Das Programm kenn ich zur Genüge....man sucht das Gespräch und alles was man sagt prallt mit diesen:Neee..Du!
einfach ab...nicht ein Fünkchen geht rein.
Nach Rembrands Beitrag wäre dann das, was ich bis dato für Konfliktunfähigkeit hielt...eine Nettigkeit...ein konkreter Hinweis darauf, die Ursachen da zu suchen, wo sie herkommen.In mir selbst.
Vermutlich sowohl als auch..
Letztenendes ist es ja wieder meine Wahl mit wem ich das Gespräch suche und "versuche"Konflikte auszutragen..und
warum?

Grüßlis...Suraya

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2009 13:37
#8 RE: Spiegelkästchen und Figur ... Spieler? Zitat · Antworten

Hallo Gwen...

In Antwort auf:
Interessant finde ich es auch, wenn Menschen BEWUSST anderen den Spiegel vor
die Nase setzen und sich standhaft weigern, SELBST in den Spiegel zu gucken...

DU DU...DU DU DU!!!! .........DU!..........DU DU DU DU DU!!!!




Hallo Suraya...

In Antwort auf:
Das Programm kenn ich zur Genüge....man sucht das Gespräch und alles was man sagt prallt mit diesen:Neee..Du!
einfach ab...nicht ein Fünkchen geht rein.
Nach Rembrands Beitrag wäre dann das, was ich bis dato für Konfliktunfähigkeit hielt..

Nun ich nenne sowas "Kritikresistenz" in Zusammenarbeit mit "Weiterentwicklungsverweigerung"

traurig, wenns nicht manchmal zum Schreien wäre,
daß das dann auch noch ausgerechnet D I E Exemplare sind,
die ANDEREN dann immer einen erzählen ....

*zuTAOschieltundan2speziellegemeinsameBekanntedabeidenkt*

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2009 13:38
#9 RE: Spiegelkästchen und Figur ... Spieler? Zitat · Antworten
Und doch scheint es eine hoch sensible Angelegenheit zu sein...
Einerseits kommt es zu Resonanz - wenn ich reif genug bin, beginne ich die Sache zu betrachten... beleuchten... und schließlich zu orten, was ES mit mir zu tun hat. - Auf-KLÄRUNGs-arbeit...

Dann gibt es die Möglichkeit, dass etwas mit mir zu tun hat, es aber dennoch keine Resonanz auslöst: ausgesöhnt? Verstanden? Gänzlich neu? - oder was jetzt....?!?!?!? - Ein Teil von mir oder doch nicht??

Manchmal zeigen wir eine Seite, um dem DU etwas aufzuzeigen... kommt doch auch vor... - wir bleiben locker und cool - und das DU schnellt in die Luft...

oder wir haben da eine wunderhübsche Wechselwirkung - und BEIDE sind gefragt sich das Gezeigte anzusehen - und BEIDE verweigern die EIN-sicht... in sich Selbst...







Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2009 13:51
#10 RE: Spiegelkästchen und Figur ... Spieler? Zitat · Antworten
... und überhaupt ist das ganze Thema ziemlich fies....

... wenn man´s nämlich mal kapiert hat, kann es schon vorkommen, dass (*der*) ich mich am liebsten in eine Ecke verkrümeln würde, um mich ein wenig zu schämen...

UND: wenn auch diese Spiegelerkenntnis gegriffen hat - so heißt es noch lange nicht, dass man künftig davor
verschont bleibt!
DENN: wenn ein sog. unversöhnter Teil auftaucht, wird das ganze Wissen über Spiegel und Co. einfach weggeblendet -
und du bist MITTEN DRIN - im Geschehen von Resonanz...

okay... es geht vielleicht schneller, dass man wieder Fuß fasst... - und SIEHT, worin man sich befindet....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Regentag  »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz