Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.274 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2
Amon Urmeli ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2007 01:36
Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten

Unwahrgebung und Wahrnehmung sind ja zwei wörtlich polare Gestalten.

Wenn es Wahrnehmung gibt, dann ist die Unwahrgebung (Lüge) zumindest IMMER ein Teil der Wahrnehmung. Eben weil das polare Gegenteil des Wortes mit seinem gemeinten Ding nicht wegfallen kann, solange die andere polare Hälfte vorhanden ist.

Interessanter Gedanke, nicht wahr? Demnach wäre in allem was ist Lüge. Irgendwo wäre immer ein Stückchen Lüge, oder aber sie wäre feinstofflich überall verteilt.

Wo also erkennt Ihr sie in Eurer Wahrnehmung, denn sie muß ja da sein, die Lüge, jederzeit, sie kann nicht wegfallen aus der Wahrnehmung. Unwahrgebung ist ja überhaupt so ein tolles Wort, das wär ja auch schade drum, wenn es wegfallen würde.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

29.10.2007 08:52
#2 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von Amon Urmeli
Unwahrgebung und Wahrnehmung sind ja zwei wörtlich polare Gestalten.

Wenn es Wahrnehmung gibt, dann ist die Unwahrgebung (Lüge) zumindest IMMER ein Teil der Wahrnehmung. Eben weil das polare Gegenteil des Wortes mit seinem gemeinten Ding nicht wegfallen kann, solange die andere polare Hälfte vorhanden ist.

Interessanter Gedanke, nicht wahr? Demnach wäre in allem was ist Lüge. Irgendwo wäre immer ein Stückchen Lüge, oder aber sie wäre feinstofflich überall verteilt.

Wo also erkennt Ihr sie in Eurer Wahrnehmung, denn sie muß ja da sein, die Lüge, jederzeit, sie kann nicht wegfallen aus der Wahrnehmung. Unwahrgebung ist ja überhaupt so ein tolles Wort, das wär ja auch schade drum, wenn es wegfallen würde.


Also an sich ein sehr interessanter Gedanke. Und vor allem das Wort „Unwahrgebung“ spricht für sich.

Interessant. Du machst also aus der Wahrheit die Wahrnehmung und aus der Lüge die Unwahrgebung. *g*

Ich könnte es so definieren, dass es Illusion ist. Denn nur im illusorischen Geschehen kann die Lüge überhaupt existieren. Denn die Schöpfung selbst könnte keine Lüge beinhalten, sonst würde kein Schöpfungsprodukt (wie diese Welt) überhaupt bestehen können. Also sollten Unwahrgebung und Wahrnehmung als Aspekte vorhanden sein, dann müsste ich schon aus reinster Logik die Wahrnehmung unter Verdacht stellen, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Denn eben durch die Wahrnehmung nehmen wir die Lüge ja auf. Sehr perplex, würde ich sagen. Denn wir geben die Lüge nicht nur von uns, sondern wir nehmen auch die Lüge auf. Das ist irgendwo logisch.

Die Lüge erkenne ich selbst z. B. in der Illusion, in der ich lebe. Übertragen auf die Welt der Erde, wo ich existiere, fängt schon die Lüge damit an, dass man sich selbst belügt. Wenn man das tut, dann bleibt es der Psyche nichts anderes übrig, als auch den Rest der Welt auf den Arm zu nehmen. Also meine Antwort ist: ich erkenne an mir selbst, dass ich lüge. :-) Das ist so ziemlich einfach, vorausgesetzt, man WILL das erkennen.

Wie sieht es mit Dir aus, Trixi? Äääähhhm, Urmeli? Sorry, das mit dem Namen wird noch ein wenig dauern.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

krabat ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2007 09:20
#3 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten
hi.

welche frage, sie hat meine grauen zellen in bewegung versetzt.

mir fällt auf: alles wahre scheint widerlegbar zu sein.

alles unwahre scheint widerlegbar zu sein.

da ist etwas, dem mit wahrheit oder unwahrheit nicht beizukommen ist.

das, was beides beinhaltet, dies somit auflöst,eventuell daraus etwas "anderes" kreiert.

doch ist dies nur ein konzept, dessen wahrheit oder unwahrheit mein geist nicht fassen wird.

so ist es wieder der ruhelose geist, der diese frage dreht und dreht und versucht,sich in diesem drehen zu finden.

doch er kann es nicht.

so steht mein geist wieder einmal vor der erkenntnis:

er weiss, dass er nichts weiss.
so weiss er auch nicht, dass er weiss?

demütig verneigen sich die grauen zellen vor dem unaussprechlichen.

liebe : krabat.




(zeige mir wahrheit und unwahrheit vereint. ich sehe schwarze und weisse würfel, perfekt angeordnet in einem raster, unendlich tief. jetzt flirren sie. sie werden zu bunten farbpunkten. ein rauschen. ich kann die wahrheit und die unwahrheit nicht mehr sehen. es ist bunt.)
Amon Urmeli ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2007 11:45
#4 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von krabat


(zeige mir wahrheit und unwahrheit vereint. ich sehe schwarze und weisse würfel, perfekt angeordnet in einem raster, unendlich tief. jetzt flirren sie. sie werden zu bunten farbpunkten. ein rauschen. ich kann die wahrheit und die unwahrheit nicht mehr sehen. es ist bunt.)

Wahrheit und Unwahrheit vereint müßte doch eigentlich Unwahrheit sein. Denn Wahrheit ist ja in Unwahrheit enthalten. (bitte dies nicht inhaltlich verstehen, sondern nur die Sigillen betrachten.)

Ja, aber der Krabat hat, sagte er gerade, aus Nachtdienstmüdigkeit heraus die -gebung der Unwahrheit übersehen. Unwahrnehmung- nein, so einfach wollen wir es uns nicht machen. Das wäre ja ein dualiestisches Spiel zwischen richtig und falsch.

Die Idee war, daß alles was ist, polar auftritt. Nur beim Wort ist dieses Prinzip irgendwie nicht korrekt zuende geführt. Daher geht einem dann oft auch die wahre Bedeutung eines Einzelwortes, für welches das polare Gegenteil nicht exiistiert, verloren.

Wahr-Nehmung, da wird etwas genommen. Unwahr-Gebung, da wird etwas gegeben.
Nun gut, die menschliche Wahrnehmung ist ja eigentlich doch recht gut erforscht mittlerweile. Für die findet man heute schon akkurate Worte, die es auf den Punkt bringen können, anhand anatomischer und neurophysiologischer Vorgänge in unseren Sinneskanälen.
Aber die Unwahrgebung- wie geschieht denn die? Also das ist wirklich schwer, ein Wort zu entdecken vom Bedeutungszusammenhang her.

"Unwahr" ist ja eigentlich auch nicht richtig- also ich meine jetzt das Wort. Wahr ist die eine polare Seite, unwahr ist ja gar nicht die andere polare Seite. Mist, ich bin falsch vorgegangen. Es ist gar nicht Unwahrgebung das polare Gegenwort zur Wahrnehmung.

Was ist denn,verdammte S..., das polare Gegenteilwort? Wahrnehmung --- ....-gebung. Gebung ist richtig. Wahr dagegen wäre noch falsch. Muß ich erst mal drüber sinnieren, merke ich.

Amon Urmeli ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2007 13:36
#5 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten
so, habe eine Stunde herumprobiert in mir und bin nicht wirklich weiter gekommen.

Erkannt habe ich einen möglichen Denkweg, eine mögliche Vorgehensweise. Und zwar hatte ich vergessen, daß beim Spiegeln eines polaren Stückes das Gegenstück immer energitsch das Negativ des Ausgangsstückes darstellt. Und das Negativ ist ja immer seitenverkehrt, so wie bei einer Kamera fällt das Licht auf das Negativ ja verkehrtherum (Laterna Magica mal vorstellen).

Wenn ich also diese Zeichen hier:

W.A.H.R.N.E.H.M.U.N.G.

spiegeln möchte, dann muß im Wortspiegel das -nehmung vorne im Wort stehen und Gebung heißen. Also wäre der Spiegel:

G.E.B.U.N.G. + das negativ sppiegelverkehrte Wort für "wahr".

Und da fällt mir nix ein, das Sinn machen würde, es sei denn ich verändere die Gebung in "Gegeben", d.h. ich versetze sie in die Vergangenheit. Es ist gegeben und jetzt gilt es wahrzunehmen was gegeben ist. Also die Gegeben-"heit".

Angenommen ich würde das mal so lassen, dann wäre jetzt das Spiegelchen für das Wort Wahrnehmung das Wort Gegebenheit. In der Gegebenheit würde die Wahrnehmung entstehen und andersherum. "wahr" würde zur "heit", wobei das wahr einmal um das Wort Nehmung herumgehen würde und sich als -heit an die Gebung hintendran hängt. Das Wahr nimmt das Nehmung wahr, sieht dann "gegeben" und wandelt zu heit. Wahr--->heit, aber nur wenn Nehmung zur Gebung wird und in der Vergangenheit erscheint als schon "gegeben".

Wahr-nehmung
X
Gegeben-heit


Folgt man den Linien des X und setzt die Teile über Kreuz zusammen (kreuz(ig)t sie), dann erhält man Wahrheit und die Gegebennehmung. Es fehlt ein "als", fügt man es zu entsteht "als-gegeben-Nehmung". Da kann ich eine innere Aktion zuordnen, das ist z.B. das "Sichabregen" bei mir. Streßabbauen und in den Moment gelangen in meinem Körper.

Ist denn Wahrheit immer nur das, was wir als gegeben annehmen? Und tatsächlich kein Yota mehr? Dann wäre ja das, was wir als Nicht-gegeben, also unwahr erkennen, die Lüge. Die Lüge entstünde dann in uns selber, wenn wir nicht alles als gegeben wahrnehmen. hm, damit wäre Lüge ein Zustand, in dem Wahrnehmung nicht auf das Gegebene gerichtet wird. Sondern? Auf die Illusion/Lüge selber? ja klar, man sucht ja immer im Aussen: was ist wahr, was ist unwahr. Weil man das Wort wahr polar falsch spiegelt. Man müßte unterscheiden zwischen wahr und gegeben. Wahr ist immer nur das, was wir vom Gegebenen auch annehmen. So spalten wir uns im Empfinden und entfernen uns vom Gegebenheit und von der Natur in uns selber. Durch die Suche nach der Wahrheit schlagen wir Gott quasi entzwei, wie mir scheint.

huch.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

29.10.2007 13:44
#6 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten
Zitat von Amon Urmeli
Wahr ist immer nur das, was wir vom Gegebenen auch annehmen. So spalten wir uns im Empfinden.

huch.



Wahrnehmung und Interpretation von Wahrnehmung.

Ist das gegeben, was ich wahrnehme?

War es in dieser im Nachbarthread besagten Kirche drückend,
oder empfanden meine vorbeeinflussten Sensoren das nur so?

Saraswati

Amon Urmeli ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2007 14:31
#7 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten
Zitat von Saraswati
Zitat von Amon Urmeli
Wahr ist immer nur das, was wir vom Gegebenen auch annehmen. So spalten wir uns im Empfinden.

huch.



Wahrnehmung und Interpretation von Wahrnehmung.

Ist das gegeben, was ich wahrnehme?

War es in dieser im Nachbarthread besagten Kirche drückend,
oder empfanden meine vorbeeinflussten Sensoren das nur so?



hm, wenn Du jetzt entschieden hättest, Deine inneren Empfindungen zu diesem Raum zu ändern, hättest Du das vermutlich ohne Weiteres geschafft, wie ich Dich kenne. Hättest Du dich da jetzt drauf eingelassen, hättest Du ja in Dir die Architektur der Kirche "geklärt". Das was dich in diesem Raum bedrückte, wäre ja dann weg. Du würdest durch akkurrates Betrachten der Gegebenheiten Deine Wahrnehmung ja sicher verändert haben. Hättest vielleicht bemerkt: hier ist es irgendwie auf eine besondere Art und Weise dunkel. Und wenn Du die Fenster angeguckt hättest, wärest Du auch darauf gekommen, warum das so ist. Und Du hättest meinethalben Figuren entdeckt, die Dich auf eine besondere Weise ansprechen. Dir wäre das schon alles klar geworden, warum dieser Raum auf Dich so wirkte. Moinst net? Ist vermutlich eine Frage der Aufenthaltsdauer in einem Raum, bis man auch alles wahrgenommen hat.

Ich erinnere mich z.B. daran, wie ich als Kind im Dom war, in Aachen. Das war viel zu viel zum Gucken für mich, es gab so dermaßen viel zu sehen, daß ich das Gegebene nicht wahrnehmen konnte. Und das war nicht schön: der Dom ist groß, hat viele dunkle Ecken und so weiter. Gruselig war das für mich. Aber heute als Erwachsener: wow, was eine tolle Kathedrale, und das hier ein paar Minuten von mir entfernt. Und sie enthüllt mir ja in der Tat die gesamte Bedeutung der "Welt", egal welcher, einfach nur durch ihren Anblick. Immer und immer wieder. Erstaunlich. Kriege glatt Lust hin zu fahren, das mache ich vielleicht auch, ich muß eh mal in die Stadt.



Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

29.10.2007 14:59
#8 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten
Zitat von Amon Urmeli
Hättest Du dich da jetzt drauf eingelassen, hättest Du ja in Dir die Architektur der Kirche "geklärt". Das was dich in diesem Raum bedrückte, wäre ja dann weg. Du würdest durch akkurrates Betrachten der Gegebenheiten Deine Wahrnehmung ja sicher verändert haben. Hättest vielleicht bemerkt: hier ist es irgendwie auf eine besondere Art und Weise dunkel. (ect.)




Ja, die Kirche war innen grau- also weiß, welches durch den Staub von Jahren vergraut war. Eventuell waren auch die farblosen Fenster etwas matt durch Staub. Das ergab ein trübes Bild.

Erinnert mich an einen Traum- vor Jahren geträumt: Da kam ich in eine Kirche, die war verschmutzt und verwahrlost. Und der Mann, der für die Kirche zuständig war, stellte sich als Grisgram raus. Und ich sagte: "Euch fehlt die Liebe, deswegen ist es so trostlos hier." Und ich wollte anscheinend zum Ausdruck bringen, dass man mit Aufmerksamkeit wahrnimmt, was man liebt und es pflegt... Ich hab das später so interpretiert:
Dass ich meine spirituelle Seite vernachlässigt hatte und mal pflegen sollte...

Das nur mal assoziativ dazwischen...

Letztes Jahr hab ich auch mal eine Kirche angesehen, die mich abstieß, weil sie so dunkel und grau war...


Und was ist nun der nächste Schritt, um das nicht mehr persönlich zu nehmen?

Gegebenheiten sind ja offensichtlich neutral, bis wir sie deuten...
Also ist der nächste Schritt das ent-deuten?
Oder die Versöhnung mit dem Staub?

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

29.10.2007 16:44
#9 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von krabat
mir fällt auf: alles wahre scheint widerlegbar zu sein.

alles unwahre scheint widerlegbar zu sein.

da ist etwas, dem mit wahrheit oder unwahrheit nicht beizukommen ist.

das, was beides beinhaltet, dies somit auflöst,eventuell daraus etwas "anderes" kreiert.

doch ist dies nur ein konzept, dessen wahrheit oder unwahrheit mein geist nicht fassen wird.




er weiss, dass er nichts weiss.
so weiss er auch nicht, dass er weiss?




(zeige mir wahrheit und unwahrheit vereint. ich sehe schwarze und weisse würfel, perfekt angeordnet in einem raster, unendlich tief. jetzt flirren sie. sie werden zu bunten farbpunkten. ein rauschen. ich kann die wahrheit und die unwahrheit nicht mehr sehen. es ist bunt.)


Ist die Wahrheit erst Wahrheit, wenn sie sich in ihrem paradoxen Ausmaß zeigt?

Saraswati

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

29.10.2007 21:47
#10 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten

Also, Urmeli,

ich hatte jetzt folgende Idee:

Wenn man Wahrnehmung und Unwahrgebung polar zueinander in Ruhe einordnet, dann hast Du eine Ganzheit, die einen neuen Namen bekommen könnte:

W.I.S.S.E.N

Sobald diese beiden aber weit auseinander getrieben werden, geht das WISSEN verloren. Wenn diese wieder zu sich in Ruhe finden, bilden sie wieder die Einheit und somit das WISSEN.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz