Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.274 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2
Amon Urmeli ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2007 22:19
#11 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten
Das Wahrnehmen der Gegebenheiten ist vielleicht auch Teil der "Orientierung". Wenn ich die Gegebenheiten in mir selber oder auch im Aussen verfälscht wahrnehme, dann bin ja ich gewissermaßén desorientiert. Nun ist ja die Frage nach dem Sinn nur entstanden, weil man Orientierung im Leben haben wollte. Die Frage nach dem Warum ist ja die Frage nach der dahinterliegenden Absicht. Und Absicht ist Sicht, die Ab ist, das ist Absicht. Das Gegenteil ist Aufsicht und schon sitzen wir in der Schule und sind insoweit orietiert, daß ein Kind Gegebenheiten braucht, die es wahrnehmen möchte, damit sich Aufmerksamkeit entwickelt. Folgt das Kind dann der Aufmerksamkeit, entsteht Orientierung zu sich selber und in der Umwelt. Und das war die Absicht, gewissermaßen der Sinn. In der Schule wie im Leben, sicher auch im Zusammenhang mit Heilung oder Genesung von Krankheit.

Jetzt ist es ja so: der Mensch ist augenscheinlich nur schwerlich in der Lage- heute- themenzentriert zu kommunzieren. Man sieht das im virtuellen Raum wie überall sonstwo auch: Themenzentrierung geht nicht, es "dreht" sich meist eher um die Persönlichkeiten und ihre Ichs und Dus und was sie schon wissen und weniger darum, wie sie denken.

Ich finde persönlich ja immer interessant kennen zu lernen, wie jemand denkt. Die Zusammenhänge, die sich bei ihm denkend/schreibend ergeben. In vielen Menschen ergibt sich heute aber durch Lesen und Schreiben nicht mehr Zusammenhang, sondern Abgrenzung voneinander, bzw. ein Beziehen der Ichs "aufeinander" (Stapelprinzip) und keine Selbstäusserung mehr (Befruchtungsprinzip, Potentierung).

Der Zweck der Stapeldiskussionen der Ichs und Dus: Grenzen finden und bestärken. Sich orientieren. Und das ist in Familien oft auch der Fall, ebenso am Arbeitsplatz, in den Schulen etc. pp. Eigentlich ist es überall so, daß man sich abgrenzt. Das marktwirtschaftliche Prinzip des besser-höher-weiter hat sich jetzt in den einzelnen Menschen manifestiert und in der Spiritu(s)realität wird da reichlich Schindluder mit getrieben. Man grenzt sich ab von den Abfallenden, denn es muß aufwärts gehen. Der da ist dumm, weil ich klüger bin. Der da ist behindert, weil ich funktioniere.

Wenn man es gebenedeien (also im Guten sagen, von lat. benedicere) will, dann würde man sagen, daß sich die Menschheit auf diese Art und Weise des Abgrenzens orientiert und jeder so über die Jahre bis Jahrhunderte in sein Zentrum und zu sich selber findet. Da passen Aufstiegsszenarien natürlich gut.

Wenn man weder gebenedeit, noch vermaledeit, sondern objektiv ist sieht man aber, daß die Gesellschaft schlicht wird und verdummt, die Bewußtheit geht flöten. Und man weiß das auch, es kommt im Fernsehen, es steht in den Zeitungen und ist ein wirkliches Problem. Und die Verwendung von Sprache und Medien findet natürlich naturgemäß einen sehr hohen Stellenwert in der Kette der Ursachen für diese Probleme. Es verstärkt sich mein Eindruck, daß ein dringendes Sich-Einfinden im Körper heute einem jeden zu empfehlen ist, der bereits als Geist geboren ist. Denn mit den Worten geht es ja sichtbar so nicht weiter, unser Planet ist ja beinahe schon ein Strafplanet.

so, wem es auch immer dienlich ist. Vor allem sicher mir.

krabat ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2007 09:10
#12 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten

hi,

ich weiss es nicht.

ich versuche mir das so zu erklären.

im informationszeitalter sind informationen sofort abrufbar im aussen, dies führt zu permanentem input und auch überinformation.

da fiel mir auf,dass es in der tat zu jeder information eine gegeninformation gibt.

wenn ich mich selbst mit einer "wahrheit" beschäftige ist mein geist dahingehend konditioniert, alles zu hinterfragen und zu zerpflücken. bis nichts mehr übrig bleibt.

so kommt es wieder zu dem wort der wahrnehmung. was nehme ich wahr?

was ich wahrnehme wird wahr in meinem geist. ist das tatsächlich wahr? so ist das paradoxon immer präsent.

so komme ich jedoch irgendwann zu meiner inneren wahrheit, die in sich unerschütterlich ist, selbst wenn es aussen erschüttert.

lg : krabat.

Amon Urmeli ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2007 10:28
#13 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten
Wahrgenommen wird hingegen,
was dem Menschen ungelegen.
Und es blinkt "gelegen"heit
mal zu sehen, was ihn treibt.

Kamen dort zwei Kompelexe,
hergerichtet von ner Hexe.
Diese bracht den Manne hier
zur Entscheidung für und wi'er.

Komplex A der kriegt ein Ja,
ein Nein kriegt B-Komplexus da.
Dieses Jou und dieses Na:
hier ist Papa, dort Mama.

Kindes Augen wandern still
und schauen was der Eine will.
Spürt wie dieser Körper da,
will was er selbst noch nicht sah.

Körper selber meinte: ooh,
dieses will ich sowieso.
Jenes dort da will ich nicht,
weil mein Geist mich so bespricht.

Hör ich doch im Denken hier,
jenes sei nicht mein Revier.
Also: Nein, das ist es nicht,
so der Körper mikro-spricht.
(wobei das Mikro sei beim Manne
das wo Frau hat ihre Kanne.)

Kanne denkt: das frau ich nicht.
Und der Mann ihr zue spricht:
Liebe Frau, das kannst Du wohl,
denn ich bin Dein Gegenpol.

So die Kanne in dem Geiste sucht
den Manne, der sie bucht,
denn inhaltlich gefüllt mit Geist,
weiß die Kanne wie sie heißt.

Hat die Kanne keinen Namen,
muß die Idee sie besamen.
Denn ne Leere Kanne spricht
was sie kann nun wirklich nicht.

Wobei das Kind davorsitzend sich denkt:
was ist es, das hier eingeschenkt?
Wenn die Kanne überquillt,
war sie sicher überfüllt?
Oder ist's wenn man sie neige
so, daß ich dann lieber gänzlich schweige?

Hier in dieser Schweigens-Kanne
steckt des Wandelganges Banne.
Denn was sich als bekannet spricht,
das hat Idee und bringt Dir Licht.

So sei des Wortes Ungebrauch
diesbezüglich hier ein Auch.
Wenn das Kind in Dir noch schweigt,
hör was Deine Kanne geigt.

Gwendolina ( Gast )
Beiträge:

10.06.2008 18:41
#14 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten

Zitat von Amon Urmeli
Unwahrgebung und Wahrnehmung sind ja zwei wörtlich polare Gestalten.

Wenn es Wahrnehmung gibt, dann ist die Unwahrgebung (Lüge) zumindest IMMER ein Teil der Wahrnehmung. Eben weil das polare Gegenteil des Wortes mit seinem gemeinten Ding nicht wegfallen kann, solange die andere polare Hälfte vorhanden ist.

Interessanter Gedanke, nicht wahr? Demnach wäre in allem was ist Lüge. Irgendwo wäre immer ein Stückchen Lüge, oder aber sie wäre feinstofflich überall verteilt.

Wo also erkennt Ihr sie in Eurer Wahrnehmung, denn sie muß ja da sein, die Lüge, jederzeit, sie kann nicht wegfallen aus der Wahrnehmung. Unwahrgebung ist ja überhaupt so ein tolles Wort, das wär ja auch schade drum, wenn es wegfallen würde.




Das finde ich echt SUPER
.. lass ich jetzt mal sickern...

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2008 14:52
#15 RE: Unwahrgebung <--> Wahrnehmung Zitat · Antworten

Polarisation ist der Ausgleich zwischen Lüge und Wahrheit, in der sich die Lüge zur Wahrheit realisiert.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz