Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.441 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2
haris ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2007 23:54
#11 RE: Timing Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Zitat von haris
Ich stelle es mir so vor, daß es keinen Widerstand mehr gibt, man ist genau gleichzeitig mit dem, was geschieht und bleibt synchron damit. Das ist dann, wenn die Aufmerksamkeit befreit ist und genau auf den gegenwärtigen Augenblick fällt, damit verschmilzt und mitgeht, ohne am vorherigen Augenblick zu haften. Warum wir manchmal den Eindruck haben, vor oder nach diesem Punkt zu sein ist mir auch schleierhaft. Ich kann es mir nur so erklären, daß wir irgendwie das Bedüfnis entwickeln, einen Abstand dazu zu machen, so eine Art Sehnsucht vielleicht?

Hey, Hallo übrigens! Ich finde das, was ihr hier geschaffen habt ganz klasse und freue mich über die Vielfalt und Offenheit hier!

Haris




Willkommen Haris,
freut mich sehr, dass du dabei bist!
Das sehe ich so wie du, mit der Gegenwärtigkeit und dem synchron sein.
Die europäische Lebensweise ist sehr auf Planung eingerichtet. Ob uns das gern mal aus der Jetzt-Zeit lockt? Oder die Neigung zu reflektieren, also sich erinnern und sich Zukunft ausmalen... ?
Solange man das bewusst tut, ist dagegen auch kaum was einzuwenden, denn bewusst zu sein, ist ein Aspekt des Gegenwärtigen... Was Menschen aber wirklich aus der Zeit schmeißt, ist die zwanghafte Beschäftigung mit "Problemen" in Vergangenheit und Zukunft, die eher im Kopf kreisen, als gelöst werden. Das zu unterbrechen zugunsten des Jetzt-Erleben und Jetzt-Entscheiden löst sicherlich eher was...




Hi Saraswati,

Es muss eine enorme Angst in uns vor den Konsequenzen sein, die dieses Lösen mit sich bringt. Stell Dir vor wir lösen die Zeit auf, was bleibt dann noch von uns übrig?

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

06.11.2007 21:05
#12 RE: Timing Zitat · Antworten

Zitat von krabat


ich empfinde unser gesellschaftliches leben auch als zu schnell. ich komme zu schnell und zu oft von a nach b, lege in kurzer zeit weite strecken zurück.
in extremen fällen, zb bei einer stressigen reise nach berlin kann es da schon mal passieren, dass mein "spirit" noch woanders ist und nachkommen muss.



Heute war ich mit jemandem im Gespräch über Lebenstempo. Was man mitunter alles in einen einzigen Tag packt, welche Strecken zurückgelegt werden und welche Informationsfülle wir meist verarbeiten. Wie hat sich das Leben, "Timing" betreffend vor zum Beispiel 50 Jahren angefühlt?
Wenn ich nur "alte" Aufnahmen anhöre von Musikinterpretationen, da ist im allgemeinen wesentlich mehr Ruhe drin, als in Aufnahmen aus neuerer Zeit, ... au ja, ich tu mal ein Beispiel in die Chill-Abteilung...

Saraswati

haris ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2007 21:59
#13 RE: Timing Zitat · Antworten

Je älter ich werde, desto schneller rast die Zeit und desto flüchtiger sind die Ereignisse. Es scheint, daß alles immer mehr in sich zusammenfällt.Das hat etwas Rasendes und Atemloses, während gleichzeitig die zurückbleibende Realität immer fester und undurchdringlicher wird, ohne jedoch eine bestimmte Form zu haben - ein Nichts ist es aber auch nicht. Grade habe ich meiner Tochter aus der "Unendlichen Geschichte" vorgelesen, die Stelle, als Atreju zum ersten Mal dem Nichts begegnet. Die Augen können es nicht aushalten, dort hin zu schauen. Es ist weder eine Schwärze noch eine Helligkeit, es ist einfch nichts zum sehen da, ein undurchdringliches, beängstigendes Nichts. Kein Wunder, daß der Geist/die Phantasie dort alle möglichen "Informationen" hineinprojiziert. Es ist der Todesreflex des Geists

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

14.11.2007 09:24
#14 RE: Timing Zitat · Antworten

Zitat von haris
Es ist weder eine Schwärze noch eine Helligkeit, es ist einfch nichts zum sehen da, ein undurchdringliches, beängstigendes Nichts. Kein Wunder, daß der Geist/die Phantasie dort alle möglichen "Informationen" hineinprojiziert. Es ist der Todesreflex des Geists



Es ist das Unbehagen ertragen zu müssen, was übrig bleibt im Innen und keine Projektionsfläche mehr vorfindet...

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

14.11.2007 09:28
#15 RE: Timing Zitat · Antworten
Zitat von Amon Urmeli
Es ist vielleicht auch so, als ob die Zeit ein Pferd wäre. Man hat die Zügel in der Hand, man hat die Schenkel zum "lenken", aber man sollte nie vergessen, daß man getragen wird und daß Pferde ursprünglich nicht zum Reiten gemacht sind, sondern für die Freiheit.


Ist mir eben beim Durchlesen noch mal ins Bewusstsein gefallen
Wunderbares Bild!

Saraswati

Das Grosse Tier Offline

gesperrt

Beiträge: 59

15.11.2007 02:06
#16 RE: Timing Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Dazu fällt mir auch gleich ein chinesisches Sprichwort ein:

Wenn du in Eile bist,
dann mache einen Umweg!


warum sollte man einen Umweg machen,frage ich mich gerade.
nun,jeder kennt das sicherlich wenn man in Eile ist dann ist jede Ampel rot,dazu kommt dann noch ein Traktor oder ein Laster der nicht überholt werden kann.man sagt ja das kommt einem nur so vor,weil man ja eh schon gestreßt ist.ich habe aber die Erfahrung gemacht das ist tatsächlich so,wenn man in Eile ist und dabei gestreßt.dann sollte man vielleicht besser den Umweg nehmen,da sind dann die Ampeln grün und nichts was uns noch behindert.
oder aber ich bin zwar in Eile,lasse mich aber nicht streßen und denke:alles hat schon seinen Sinn und seine Zeit.ich fahr gelaßen und nichts hält mich auf,und wenn ich doch zu spät am Bahnhof angekomme,und ich immer noch gelaßen bin,dann hat der Zug verspätung.

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

19.11.2007 11:42
#17 RE: Timing Zitat · Antworten

da gab es mal einen moment, ich war wieder mal von meinen
gedanken getrieben, die alltagsgeschehnisse.
es war ein windig kalter dezembertag im letzten jahr und es regnete.
während ich durch den park nach hause eilte, wurde ich für einen moment wach.
mein innerstes sprach zu mir..
warum rennst du hier so eilend durch die
zeit?
darauf hatte ich keine antwort...
doch ich fühlte ja, warum eigentlich...
ich verlangsamte meine schritte, hob den kopf und ließ den regen in mein gesicht fließen, und dachte mir..nun ist ein moment, wo alles andere ausgeschalten ist, nur ich, der wind der regen, das anhalten der welt...
und die tief darunter verborgene freude wahrzunehmen...
seit diesem augenblick, kann ich meine übertriebene eile steuern,
wenn sie als falle auf mich lauert.
schön ist das, sehr erleichtern.
timing, wenn ich den moment hätte vorübergehen lassen, würde ich immer noch herumrasen.
Alice

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

19.11.2007 11:55
#18 RE: Timing Zitat · Antworten

Spricht mich sehr an, Alice
Zeit (für direkte Wahrnehmung) haben ist wundervoll!
Das Feeling, welches du schilderst, kenne und liebe ich...

Saraswati

Seiten 1 | 2
«« Erfolg
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz