Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.603 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

30.10.2008 18:22
Macht Zitat · Antworten
über die MACHT...
Bestückt aus dem Thread: Leitfaden

Saraswati

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2008 19:11
#2 Macht Zitat · Antworten
Zitat von Anke-Isis

Denkst du das es gut ist, seine Emotionen zu beherrschen?

Ob das gut oder schlecht ist, ist einerlei. Da denke ich nicht.
In Antwort auf:
Beherrschen hat etwas von Macht, nicht von Erlösung.
Ich will doch das Alles im Reinen, in der Liebe ist.
Das erreiche ich nicht über beherrschen, sondern durch Wissen und Liebe!

Das ist ein konzept !
Macht wird immer in Bezug zu Unterdrückung (erzwingen) gesehen, weil es so in dieser Welt praktiziert wird und als *normal* angesehen wird. Darin ist dann auch das Beherrschen eingebunden.

Erst wer im wahren Wissen die Liebe realisiert hat, besitzt auch die Macht durch echte Beherrschung (gewaltlos) zu führen.
Das ist die Erlösung.

Macht ist nur ein Potential - eine Kraft.


Roksi Offline




Beiträge: 2.758

28.10.2008 19:30
#3 Macht Zitat · Antworten
Zitat von Sat Naam
Macht ist nur ein Potential - eine Kraft.
Ich würde hier wie immer präzisieren. Ich meine, dass es Kraft ist, ist klar. Aber das ist nur sehr vereinfacht.

Ich betrachte die Macht als Ausübung und Ausnutzung der disharmonisch verteilten Energie.

Also genauer gesagt ist für mich Macht erstens die Ausnutzung und erst dann die Energie.

Denn Potential oder Kraft sind beide neutrale Begriffe.

Wenn in einem System (so ein Beispiel-System wäre eine menschliche Gesellschaft) ein Ungleichgewicht entsteht, dann entsteht Potenzial der Ausnutzung der überschüssigen Kraft (Energie). Aber Macht ist weder Potenzial noch die Kraft.

Mir kommt noch in den Sinn: "passive Ausnutzung" und "aktive Ausnutzung" des überschüssigen Energiepotentials.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2008 19:31
#4 Macht Zitat · Antworten
Zitat von Sat Naam
Zitat von Anke-Isis

Denkst du das es gut ist, seine Emotionen zu beherrschen?

Ob das gut oder schlecht ist, ist einerlei. Da denke ich nicht.
In Antwort auf:
Beherrschen hat etwas von Macht, nicht von Erlösung.
Ich will doch das Alles im Reinen, in der Liebe ist.
Das erreiche ich nicht über beherrschen, sondern durch Wissen und Liebe!

Das ist ein konzept !
Macht wird immer in Bezug zu Unterdrückung (erzwingen) gesehen, weil es so in dieser Welt praktiziert wird und als *normal* angesehen wird. Darin ist dann auch das Beherrschen eingebunden.

Erst wer im wahren Wissen die Liebe realisiert hat, besitzt auch die Macht durch echte Beherrschung (gewaltlos) zu führen.
Das ist die Erlösung.

Macht ist nur ein Potential - eine Kraft.

Ich mag das Wort beherrschen nicht, obwohl man ja auch sagt, ich beherrsche 3 Sprachen oder so.
Sonst stimme ich dir zu.
Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2008 19:37
#5 Macht Zitat · Antworten
Zitat von Roksi
Zitat von Sat Naam
Macht ist nur ein Potential - eine Kraft.
Ich würde hier wie immer präzisieren. Ich meine, dass es Kraft ist, ist klar. Aber das ist nur sehr vereinfacht.

Eben, auf seine ursprünglichkeit zurückgeführt. - Mehr wollte ich auch nicht
Alles weitere was sich daraus entwickelt......
....überlasse ich ja Dir

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2008 19:43
#6 Macht Zitat · Antworten
Zitat von Anke-Isis
Ich mag das Wort beherrschen nicht, obwohl man ja auch sagt, ich beherrsche 3 Sprachen oder so.
Sonst stimme ich dir zu.

Ja klar - aber WARUM magst du dieses Wort (in einem bestimmten Bezugsrahmen) nicht.
Es ist ja nicht das Wort selbst, sondern das was du (in deiner Realität und Sicht) damit verknüpfst.
Ablehnung da ist auch eine subtile Form von Unterdrückung.

Es gab mal eine Zeit, da wahr ich auch GEGEN solche Bezüge - Heute *beherrsche* ich sie.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

28.10.2008 20:15
#7 RE: Leitfaden Zitat · Antworten
Zitat von Sat Naam
Eben, auf seine ursprünglichkeit zurückgeführt. - Mehr wollte ich auch nicht
Alles weitere was sich daraus entwickelt......
....überlasse ich ja Dir


Ich würde sagen, im eigenen Ursprung ist alles Energie. :-)

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Angefügte Bilder:
Katze-Garn4.jpg  
green Offline




Beiträge: 179

28.10.2008 20:34
#8 RE: Leitfaden Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam

Macht wird immer in Bezug zu Unterdrückung (erzwingen) gesehen, weil es so in dieser Welt praktiziert wird und als *normal* angesehen wird. Darin ist dann auch das Beherrschen eingebunden.

... das wird aber genauer mit Machtmissbrauch beschrieben, oder?
Macht ist (auch wenn ich Roksi da widerspreche) das Potenzial, Kausalität nach den eigenen Vorstellungen zu verändern.
Liegen die im Widerstreit zu anderen Kräften, kommt es zur Machtanwendung.
Bin ich im Einklang mit den Gegebenheiten, ergibt sich daraus die Macht des Wissens, also einer adäquaten Abdeckung der Wirklichkeit durch meine Vorstellungen. Diese Macht kann durchaus reines Potenzial sein und bedarf weder Unterdrückung noch Ausübung.

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2008 20:35
#9 RE: Leitfaden Zitat · Antworten

Zitat von Sat Naam
Zitat von Anke-Isis
Ich mag das Wort beherrschen nicht, obwohl man ja auch sagt, ich beherrsche 3 Sprachen oder so.
Sonst stimme ich dir zu.

Ja klar - aber WARUM magst du dieses Wort (in einem bestimmten Bezugsrahmen) nicht.
Es ist ja nicht das Wort selbst, sondern das was du (in deiner Realität und Sicht) damit verknüpfst.
Ablehnung da ist auch eine subtile Form von Unterdrückung.

Es gab mal eine Zeit, da wahr ich auch GEGEN solche Bezüge - Heute *beherrsche* ich sie.




Nicht mögen ist nicht richtig ausgedrückt. Es kommt in meinm Sprachgebrauch auch nicht mehr vor.
So wie viele andere , die ich für mich erlöst habe. Aber Macht und Wissen, ist eins
meiner Themen und meine Zustimmung zu meinem Wissen, das ich beherrsche, aber das Vertrauen nicht
voll da ist. Wird mir gerade so klar. Danke für die Anregung!




Roksi Offline




Beiträge: 2.758

28.10.2008 20:48
#10 RE: Leitfaden Zitat · Antworten
Zitat von green
Bin ich im Einklang mit den Gegebenheiten, ergibt sich daraus die Macht des Wissens, also einer adäquaten Abdeckung der Wirklichkeit durch meine Vorstellungen. Diese Macht kann durchaus reines Potenzial sein und bedarf weder Unterdrückung noch Ausübung.


Was mich an dieser Definition stört, ist nämlich "Einklang". Denn für mich bedeutet "Einklang" die Harmonie und/oder Gleichgewicht. Und daraus kann ich keine Machtentstehung/Machtanwendung/Machtpotenzial ableiten.

Ich denke, das was Du in diesem Fall sagst, ist sehr ähnlich damit, was Sat mit "Beherrschen" meint. In diesem Fall wäre es seiner Definition nach das Beherrschen des Wissens.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Seiten 1 | 2 | 3
Herbst ... »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz