Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.898 mal aufgerufen
 erweiterte Wahrnehmung
Seiten 1 | 2 | 3
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

14.10.2008 18:59
Intuition Zitat · Antworten

Im Gespräch zwischen Gwendolina und Roksi im Thread "ANERKENNEN"
tauchte der Begriff Intuition auf.
Was ist Intuition und
wie wird Intuition zugänglich?
Wie lässt sich Intuition von spontaner Emotion unterscheiden?
Fände ich mal interessant hier Erfahrungen zu dokumentieren.
Wie sich das anfühlt, was da geschieht,
wie angewandte Intuition sich im Leben auswirkt und so...

Saraswati

batglenn66 Offline




Beiträge: 476

15.10.2008 09:05
#2 RE: Intuition Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Wie lässt sich Intuition von spontaner Emotion unterscheiden?

und von wunschdenken...

************ ********** **

om koro koro sendari matogi sowaka

Lutz Offline




Beiträge: 225

15.10.2008 18:48
#3 RE: Intuition Zitat · Antworten
Hallo !

Intuition ist für mich, wenn ich eine plötzliche Idee habe,
zum Beispiel, für mich selber unerwartet, irgend wohin zu fahren,
eventuell zu Freunden, mit absoluten Handlungs - Drang.

Also ich habe die Idee, dann rufe ich an, und kurz danach
bin ich auf der Autobahn. Man könnte es auch spontan nennen,
da aber die Idee zuerst da ist, nenne ich es Intuition.

Ich muss dann entsprechend der Idee handeln.

Gruß Lutz !


****************************************
Meine Adressen :

http://lutzaha.de oder bei

http://my.edudip.com/academy/Lutz.Schulz

*****************************************

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

15.10.2008 19:46
#4 RE: Intuition Zitat · Antworten

Ich musste länger in mich reinfühlen, weil ich noch nie Definition der Intuition gegeben habe...

Also für mich ist es in erster Linie ein Gefühl. Dann versuchte ich, das Gefühl deutlicher zu erkennen.

Bei mir sind es immer 2 Phasen, die entweder eine nach der anderen in beliebiger Reihenfolge kommen, oder sich miteinander zeitlich verbinden.

Wenn sie nacheinander kommen: Zuerst z.B. kommt das Gefühl, dass etwas "richtig", "falsch" oder "anders" sein soll. Je nach Situation. Danach kommt im Bewußtsein eine Art "Post" an, wobei ich "ablesen" kann, was genau denn "stimmt", "nicht stimmt" oder was "verändert" sein müsste.

Ich versuchte, das Gefühl zu "orten", wo sie bei mir genau die Intuition meldet. Eindeutig im Solarplexus. Kein Zweifel.

Das Lustige ist: Den Prozess des "Ablesens" gibt es eigentlich dann gar nicht. Sondern ich kenne schon die Post sozusagen, die kommt. Es wird nur in meinem Gehirn in richtiges "Format". Also in Gedankenformat übertragen. Und danach kann ich das in Worte kleiden.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

16.10.2008 10:09
#5 RE: Intuition Zitat · Antworten


Fand das von damals ... find es immer noch ganz gut ...
http://www.greenbonoboland.de/topic-thre...43&message=8637


Wie macht man sich die Intuition zugängig ... die Frage von Saraswati ist damit noch ungeklärt.
Wir macht man das?

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 11:31
#6 RE: Intuition Zitat · Antworten

Ist doch ganz einfach,
durch langsamkeit mit dir selbst,
je mehr und je stärker du dich wahrnimmst um so besser
kannst du deine Intuition einsetzen und vor allem auch
wahrnehmen, als Gedanken und Gefühl!

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 17:12
#7 RE: Intuition Zitat · Antworten

Also ich hab mal jemanden getroffen der hat mir gezeigt, wie man da einen Zugang zu finden kann.

...aber ob das jetzt für jeden anderen auch gilt ,weiß ich nicht.
Denke mal aber schon, weil Intuition schon etwas anderes ist als eine *Idee* zu haben (obwohl diese aus einer Intuition resultiert) - wie immer man das auch definieren mag.
Irgendwoher muß ja für einen selbst auch ein Vergleich vorhanden sein um wirklich zu wissen - DAS ist es jetzt.
Und wenn einer einem das mal EIN-Deutig zeigen kann.....

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

16.10.2008 18:02
#8 RE: Intuition Zitat · Antworten
Was hat er dir also gezeigt??

Ich finde das Phänomen Intuition auch schwer zu beschreiben.
Wie gesagt: Intuition ist nicht mit Reaktion wegen emotionaler Erinnerung zu verwechseln.
Auch nicht mit Assoziation. Und nicht mit Wunschdenken, ja.

Intuition bedeutet, ein Gespür zu haben, für das,
was an Informationen latent vorhanden ist.
Sollte also im Zustand der inneren Ruhe am ehesten zugänglich sein...

Es gibt aber auch Leute, die bekommen von Natur aus viel mit, einfach so.
Und dadurch erleben sie den inneren Kontakt mit Begebenheiten,
die gar nicht offen ersichtlich sind.

Intuition könnte man als Vorstufe zur Hellsicht bezeichnen...

Und ist nicht mit Inspiration zu verwechseln,
denn Inspiration hat mit Spirit zu tun-
ist Zugang zur geistigen Welt
und bezieht "Ideen" von dort.
Genie ist inspiriert...

Saraswati

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 20:37
#9 RE: Intuition Zitat · Antworten

Also ich sehe Intuition als Ursächlich an. Die Quelle - Reine Information.
So kenne ich es als Erfahrungswert.

Alles andere leitet sich daraus dann ab.
Hellsichtigkeit ist dann eher die Interpretation dieser Information, indem Informationsinhalte durch einen Bezugspunkt bestimmt werden.
Bei Wikipeda:

In Antwort auf:
Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen durch sich spontan einstellende Eingebungen zu erlangen, die auf unbewusstem Weg zustande gekommen sind.

Wer sich dessen aber bewußt ist, hat einen direkt zugriff darauf.

wie du hier schon sagtes:
In Antwort auf:
Intuition bedeutet, ein Gespür zu haben, für das,
was an Informationen latent vorhanden ist.
Sollte also im Zustand der inneren Ruhe am ehesten zugänglich sein...


Ist es auch - Ich vergleich das mit dem was die Tibeter als *Schaubilderfahrung* bezeichnen.

Ich glaube Einstein hat das mal beschrieben, wie er die Relativitättheorie endeckt hatte.

DieWölfin ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 21:09
#10 RE: Intuition Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati


Intuition könnte man als Vorstufe zur Hellsicht bezeichnen...


Hehe...
ich hab mich nicht getraut das einzubringen...
weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das unterscheiden kann...
du weißt schon...

Bei mir ist das eins:
Intuition und Hellsichtigkeit....
Ich sehe oder empfinde da keinen Unterschied...
nicht wirklich...

Seiten 1 | 2 | 3
«« Selbst
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz