Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.097 mal aufgerufen
 Sufismus
Seiten 1 | 2 | 3
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

10.06.2008 22:27
la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten
"Dhikr ist die tägliche Übung all derer, die dem WEG folgen. Es gibt viele Arten, dhikr zu praktizieren. Die Übung des Hu-Allah ist in vielen Derwish-Orden gebräuchlich.

Du magst dich wundern, warum es notwendig sein sollte dhikr zu üben. Das ist nicht leicht zu erklären. Zunächst ist es unerlässlich, die Bedeutung des dhikr auf verschiedenen Ebenen zu begreifen, dann wirst du von allein auf die Antwort kommen. Das vollständige dhikr, das alle Moslems sprechen heißt la illaha illa llah, das bedeutet <Es gibt keinen Gott außer Ihm (der Gott ist)>. Das will sagen: Wenn wir unsere isolierte Existenz verneint und die ewig lebendige Gegenwart Gottes bejaht haben, so bleibt noch eine weitere Wirklichkeit, jenseits des Jenseits.

Wir kümmern uns nicht um Religionen und Formen. Für uns ist nur der Sinn von Bedeutung, der innere Strom der Wahrheit, der allen Religionen zu Grunde liegt. Unser Weg ist nicht für jene, die bei der Form stehen bleiben. Es ist der Weg derer, die geradewegs zur Essenz, zum Wesen wollen."



(aus: Ich ging den Weg des Derwisch von Reshad Feild)

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

10.06.2008 22:32
#2 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten
"Es gibt viele Weisen das dhikr auszuführen, und der Lehrer muss herausfinden, welche Ebene der Schüler erreicht hat, damit er ihm die richtige Art des dhikr geben kann. Man darf ihm die Form nicht nehmen, wenn der Schüler noch der Form bedarf. Die Regel lautet: Ist der Schüler noch nicht reif die Form hinter sich zu lassen, so gib ihm eine Übung." Lachend lehnte er sich in seinem Stuhl zurück.

(aus: Ich ging den Weg des Derwisch von Reshad Feild)

Fortsetzung folgt...

Saraswati

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

10.06.2008 23:08
#3 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

11.06.2008 08:52
#4 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten
Danke Rembrand




"Aber es ist unbedingt erforderlich, dass du lernst, was dhikr ist", fuhr er fort,"denn zur Erkenntnis der Wahrheit gelangt man nur dann, wenn man sich ständig im Zustand des Sich-Besinnens, der Wachheit befindet. Ich kann dich nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus lehren, ich werde dich also in der Erinnerung Gottes durch das dhikr unterweisen. Andre Traditionen haben natürlich andere Methoden des Erinnerns- beim christlichen Glauben besteht sie etwa in der beständigen Wiederholung der Formel 'Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner!'

Doch man darf die verschiedenen Wege nicht vergleichen oder gar annehmen, einer sei dem anderen überlegen. Denn ein solches Urteil verursacht nur Trennung und Zwietracht. Wichtig ist allein, in welcher Haltung das Erinnern vollzogen wird. Ist es nur im Kopf, so hat es keinerlei Folgen. Erst dann, wenn das dhikr im Herzen geschieht, werden deine Gebete Antwort finden."

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

11.06.2008 08:59
#5 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten
"Du magst dich fragen, warum ich dich als Europäer anweise, das dhikr auf arabisch zu vollziehen. Das hat seinen Grund im Klang. Unter den lebenden Sprachen kommt Arabisch dem alten Aramäisch, der Wurzel des Hebräischen wie des Arabischen, am nächsten. Seine Laute haben Eigenschaften, die sich nicht in andre Sprachen übertragen lassen."

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

11.06.2008 09:05
#6 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten
"Fürs erste musst du die Form des dhikr üben, die du heute gelernt hast. Du sollst jeden Tag über die Bedutung seiner Worte meditieren. Die vollständige Form <la illaha illa llah hu> bedeutet: <Nein, es gibt keinen Gott außer ihm (der Gott ist).> Du beginnst mit einer Absage, die alles verneint, so dass nur noch ER da ist. Das heißt, du gibst deinen kleinen Eigenwillen zugunsten des größeren, des Willens Gottes, auf. Wenn du das getan hast, bezeugst du Seinen Namen mit dem Ruf <Allah>. Und dann, wenn du ganz stillhälst und dich leer machst, hörst du vielleicht Seine Antwort:<Hu>- <Ich bin, der Ich bin>. Das ist die Antwort von jenseits des Jenseits, der Klang des Überströmens der Göttlichen Essenz, jenseits aller Eigenschaften."

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

11.06.2008 09:10
#7 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten
"Morgen früh wirst du anfangen. Zuerst musst du über die Bedeutung der Worte meditieren, dann das volle dhikr, <la illaha illa llah hu> dreiunddreißig mal ausführen; und dann lässt du das dhikr des <Hu-Allah> folgen, das der alte Mann dir beigebracht hat - solange du es durchhälst, ohne die Sammlung in deinem Herzen zu verlieren."

Saraswati

Caya ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2008 09:43
#8 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten

Hallo Saraswati,
das Lustige ist, dass solche Übungen helfen... mit dem Herz zu sehen und zu hören.

Schöner Sommertag, heute.

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

11.06.2008 09:49
#9 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten

Zitat von Caya
Hallo Saraswati,
das Lustige ist, dass solche Übungen helfen... mit dem Herz zu sehen und zu hören.

Ja, und es gibt sie in jeder Mystik-Tradition auf eigene Weise...

In Antwort auf:
Schöner Sommertag, heute.


Oh ja, ein Grund den PC auszuschalten und raus zu gehen

Saraswati

Caya ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2008 09:53
#10 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten

Ja, alle Schulen haben die selben Taktiken zum Herzen...
ich denke es ist die mystische Schule an sich.


In die Sonne gehen
was ich hiermit auch gleich tue...

...liebe Grüsse an alle

Seiten 1 | 2 | 3
«« Sufitum
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz