Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.097 mal aufgerufen
 Sufismus
Seiten 1 | 2 | 3
Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2008 14:43
#11 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten

Zitat von Caya
Ja, alle Schulen haben die selben Taktiken zum Herzen...
ich denke es ist die mystische Schule an sich.

Hat ja auch was mit Takt zu tun

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2008 23:00
#12 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten

Ist das jetzt arg, wenn ich für mich feststelle, dass mir - vor allem diese youtobe´s nicht gefallen??
Und dieser Sufismus?
hmm...
Für mich nicht stimmig....irgendwie..

(das juckt mich von Anfang an im Schreibfinger -jetz ist es raus.. hmm...).
Mal sehen...
Gwendolina

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.06.2008 06:23
#13 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten

Es ist nicht arg, wenn du das für dich feststellst, Gwen.
Arg fände ich eher, wenn du das umgekehrt formulieren würdest,
nämlich wenn du den Sufismus an sich schlecht machen wolltest.
Und das tust du ja nicht. Du sprichst von deinem Empfinden.

Saraswati

Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2008 17:54
#14 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten

...auskennen tu ich mich da nicht..........es fällt auch gar nicht schwer, dies zuzugeben - und das aus ganz einfachem Grund:

Ich möchte mich damit gar nicht auskennen.

Sollte ich nun besser meinen Mund halten??
Hm....?

Ich möchte jedenfalls noch mal deponieren, wie sich (unwissend) Sufismus für mich
anfühlt.....in einem Bild ausgedrückt:

Was ich hier sehe und wahr nehme ist nicht "GANZ", es ist "HALB".
Es schließt nicht "EIN", es grenzt "AUS".

... aber wie gesagt, das sind Worte einer Unwissenden... beruhend auf Gefühl...

Weshalb ich überhaupt hier poste?
Weil es mir ein Bedürfnis ist, diese Sufismus-Wonne ein wenig auf zu rühren.... lächel..
von außen...

Gwendolina


Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

22.06.2008 19:41
#15 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten
Sufismus ist ein weites Feld
Es gibt viele Strömungen
und gleichzeitig sind alle Strömungen
(der Mystik) im Sufismus integriert.

Ohne selbst bekennende Sufi zu sein,
habe ich dort viel für mich gefunden.
Werde vielleicht dies und das erzählen,
wenn es gerade erzählt werden möchte.

Die "Sufismus-Wonne" wird nicht berührt,
durch deine kritische Distanz dazu, keine Sorge.
Wir tragen hier mit der Zeit vieles zusammen
und jeder macht damit was ihm/ihr passt...

Dass allerdings diese mystischen Gesellschaften
lange Zeit im Verborgenen praktizierten
hatte unter anderem eben diesen Grund,
dass man sie nicht vom Zusehen begreift.

Saraswati

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

02.10.2008 13:54
#16 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten
Zitat von Gwendolina
Ist das jetzt arg, wenn ich für mich feststelle, dass mir - vor allem diese youtobe´s nicht gefallen??
Und dieser Sufismus?
hmm...
Für mich nicht stimmig....irgendwie..

(das juckt mich von Anfang an im Schreibfinger -jetz ist es raus.. hmm...).
Mal sehen...
Gwendolina


Interessant, ich hatte auch ein seltsames Gefühl dabei... Bis zur leichten Abneigung.

Ich habe versucht, das nachzuvollziehen. Was mir in den Kopf gekommen ist, war, dass ich wohl eine Art "Überschuss" an männlicher Energie wahrnahm. Als wäre da kein Platz in dem Moment der Aufnahmen der Weiblichkeit. Ich habe mir vorgestellt, ob ich das aushalten könnte, in solch einem beweglichen Kreis da zu stehen. Energetisch gesehen - sehr extrem für mich als Frau. Keine Ahnung, aber obwohl ich normalerweise die Extremen an Energie mag, war für mich diese männliche Energieansammlung irgendwie "befremdet". :-)

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

02.10.2008 14:06
#17 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten

Saraswati

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

02.10.2008 19:42
#18 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten

Ja, viel weicher, keine Aggression, flüssiger, weniger "fordernd". So würde ich den Unterschied in meinem Wahrnehmen zum männlichen Auftreten schildern.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

26.06.2009 13:56
#19 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten

Mag sein, dass der Sufismus zu religiöser Hysterie verleitet.
Im Moment, da soetwas über ein Buch oder indiskrete Insider an die Öffentlichkeit gleangt, kommen Leute damit in Kontakt, deren Herz-Chackra noch nicht eröffnet ist. In diesem Fall wird echtes religiöses Empfinden, das umwillkürlich ist, mit religiöser Hysterie verwechselt. Es ist so, als säßen sich zwei Menschen gegenüber. Der eine nimmt einen Löffel reinen Binenhonig, der Andere einen Löffel Zucker. Beide schwärmen, hmmmm, wie süß das schmeckt.
Das faszinierende am Sufitum ist seine Universalität und Toleranz. Und das vor dem Hintergrund einer rigiden Auffasung von Islam, wie wir ihn heute kennen.

Es gibt diese Beschreibungen ebenso in der christlichen Mystik, bei Therese von Avila, Hildegard von Bingen, u.v.A.
Oder Jakob Böhme:

Zitat von http://12koerbe.de/lapsitexillis/aur-9.htm
Ach Liebe und Holdseligkeit! Hast du doch kein Ende, siehet man doch kein Ende an dir: deine Tiefe ist unerforschlich;

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

04.07.2009 01:13
#20 RE: la ilaha illa llah hu Zitat · Antworten

Danke...

Seiten 1 | 2 | 3
«« Sufitum
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz