Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.171 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

30.03.2008 22:17
spirituelle Krise Zitat · Antworten


Om shanthi,

die kann es geben ...
ja ... die versteht kaum jemand und dann kann es gut sein, sowas mal zu lesen ... oder zu hören ...
Fand die Seite ganz interessant, den Link hatte Astro Harry eingestellt.
http://www.wege-zur-erleuchtung.de/spiri...krisen.htm

Mal sehen was da noch kommt.

Rembrand

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

31.03.2008 00:19
#2 nicht hier und nicht dort... Zitat · Antworten
verloren fühle ich mich, in diesen unendlichen weiten.
werde ich jemals nach hause kommen? nur in momenten, an so
manchen tagen..werde ich geführt und getragen, den weiten weg, die reise muss ich allein tun.
klein und scheu, bin ich mir bewusst, welch gewaltiger berg zu ersteigen ist.
auf der landkarte des herzen liegt die freude ganz oben, nun aber bin ich unten
und klebe am stuhl, und dazwischen treibe ich mich umher, bin nicht hier und bin auch nicht dort.
am himmel treiben die wolken schnell, und ich treibe mit ihnen, die farbe ist rot-rosa-und ein kräftiges orange.
ein vogel zwitschert einsam..durch die tausend geräusche hindurch. aus der ferne heult ein hund, melancholie streift mein herz.
der wind pfeifft durch die ritzen. oh du weite unendlichkeit, wie soll ich dich ertragen, beschwerst du mir doch mein herz,
bis ins unerträgliche.
und nun liegt meine katze auf dem schoss, ich denke, dass ich appetit auf risotto habe.

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

04.04.2008 10:40
#3 RE: nicht hier und nicht dort... Zitat · Antworten


Viktor Frankl (ich mag ihn sehr gern...er hat das KZ überlebt) hat das beschrieben...dadurch,das wir uns unserem nächsten oder einer Sache zuwenden, kommen wir am ehesten weiter ... zu uns selbst ... Selbsttranzendenz ...
er bezeichnet es als Umweg zu uns selbst.

http://www.viktorfrankl.org/d/audioD.html


ach und noch was...
Lachen hat heilkraft...
und das erkennen und fördern des eigenen Humors ist sehr hilfreich ... der Humor ist ein schwarzer ...
Das schwarz wird durch das lachen farblos.
"Lachen über alles", man nehme Dich ernst.

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

04.04.2008 10:55
#4 RE: nicht hier und nicht dort... Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Viktor Frankl (ich mag ihn sehr gern...er hat das KZ überlebt) hat das beschrieben...dadurch,das wir uns unserem nächsten oder einer Sache zuwenden, kommen wir am ehesten weiter ... zu uns selbst ... Selbsttranzendenz ...
er bezeichnet es als Umweg zu uns selbst.

http://www.viktorfrankl.org/d/audioD.html


ach und noch was...
Lachen hat heilkraft...
und das erkennen und fördern des eigenen Humors ist sehr hilfreich ... der Humor ist ein schwarzer ...
Das schwarz wird durch das lachen farblos.
"Lachen über alles", man nehme Dich ernst.




Aristoteles sagte schon, lachen treibt den Teufel aus..

tja, leider gibt es in der spirituellen krise wenig zum lachen, mehr zum
weinen, wobei ich mich schon gefragt hab, ob es nicht eigentlich das gleiche ist,
nur verkehrt herum. die spannung löst beides, das lachen und das weinen.

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

04.04.2008 11:06
#5 RE: nicht hier und nicht dort... Zitat · Antworten

Zitat von alice im wunderland
wobei ich mich schon gefragt hab, ob es nicht eigentlich das gleiche ist,
nur verkehrt herum. die spannung löst beides, das lachen und das weinen.
Interessanter Gedanke. So habe ich das noch nicht gesehen...

Aber es fühlt sich stimmig an...

Hm...

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

04.04.2008 12:26
#6 RE: nicht hier und nicht dort... Zitat · Antworten


Es ist nicht verkehrt Herum.
Es gab Lösungsprozesse mit abgrundtiefem Heulen, welches in ein Kichern überging.
Oft genug.
Und es war nicht aufgesetzt das lachen ... es kam ...
Es entspannte ... Tränen gelacht ...


Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

05.04.2008 06:31
#7 RE: nicht hier und nicht dort... Zitat · Antworten
Muss die Umschreibung
"Lachen macht alles farblos"
verbessern.
Das lachen klärt, ganz klar, das klare Lachen
Eben der lachende Buddha

lacht über sich selber
was er alles anstellt ...

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

05.04.2008 09:27
#8 RE: nicht hier und nicht dort... Zitat · Antworten

der buddah hat erst selbst über sich lachen können, nachdem er in sein großes leiden
eingetaucht ist, in das leiden der welt, damit war sicher eine große glaubenskrise
verbunden, das absterben des alten, die dunkle seite des lebens. denke mal anders,
kann man nicht von seinen eigendünkeln erlöst werden...in dem sie offenbar werden,
und damit auch überunden werden können. hui, und das ist wahrlich nicht zum lachen.

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Gwendolina ( Gast )
Beiträge:

12.06.2008 21:55
#9 RE: nicht hier und nicht dort... Zitat · Antworten
tralala............... das Lied von der spirituellen Krise....

Praxisnähe fehlt hier noch eindeutig! - .. lächel.. :

(Kata)strophe Nr. 65473, Köchelverzeichnis 4/9966452

- etwas in Bewegung bringen....... im Prinzip egal wodurch...
- äußerlich: Gehen.. einfach gehen... - wenn der geistige Prozess steht...
- möglichst alleine - still - Wald -> gute reinigende Wirkung...

- Wo viel gearbeitet wird, fallen viele Späne.. auch geistiger Natur..
- also: die Luft in Bewegung bringen - mal lüften und räuchern.........

- Waschen.............. den Körper, den Kopf.. - wenn Badewanne (Meeressalzwasser), dann hernach unbedingt gründlich abduschen...
- oder überhaupt gleich duschen.......
- Schlafplatz frisch beziehen........... - evtl. auch die Vorhänge...........

- Dauert die Krise so richtig lang und hartnäckig.......
... zu Plan a) lachen oder heulen...........

was ernährungstechnisch in so nem hartnäckigen Fall günstig wäre, weiß ich nicht.. hmm.. - wäre aber durchaus interessant zu erfahren...
Caya ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2008 10:53
#10 RE: spirituelle Krise Zitat · Antworten

Vielleicht ist das alles zu Kopflastig?

Seiten 1 | 2
unsere Ahnen »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz