Heute fand ich eine interessante Perspektive zur Freiheit im Sivananda-Newsletter. Stelle ich mal hier rein:
"Jeder möchte unabhängig sein. Jeder möchte ein Herrscher sein. Jeder möchte, daß andere seinen Wünschen entsprechen; niemand möchte von den Wünschen anderer gelenkt werden. Jeder wünscht im Innersten seines Herzens, alle anderen zu beherrschen, wenn er nur könnte; niemand möchte einen Rivalen haben.
Der wahre Grund ist, daß in Dir die unsterbliche, selbststrahlende Seele, der Atman ist, der nicht seinesgleichen und keinen Gegner hat, der der innere Herrscher und der Träger des gesamten Universums ist. In Wahrheit bist Du dieser Atman. Das ist der Grund, warum Du ein solches Gefühl und einen solchen Wunsch hast.
In jedem Herzen liegt der Wunsch nach Freiheit, diese allesverzehrende Leidenschaft nach Freiheit. Freiheit ist das Geburtsrecht des Menschen.
Freiheit ist die Natur Brahmans, der ewigen Seele. Brahman ist Nitya-Mukta, ewig frei. Der Wunsch nach Freiheit liegt auch in den niedrigsten von Gottes Geschöpfen. Freiheit ist eine Eigenschaft der Seele. Du bist damit geboren. Keine Macht und kein menschlicher Plan kann diesen Wunsch unterdrücken. Die Flamme der Freiheit strahlt immer hell. Freiheit, Moksha, ist das letzte Ziel des Menschen. Freiheit ist Befreiung von der Knechtschaft von Geist und Materie."
Interessant finde ich, dass der Drang nach Freiheit in Wirklichkeit der Drang nach Verwirklichung ist. Alles was uns hindert vollständig in uns zu sein, wird als Enge empfunden (oder wie ist das bei EUCH?)
Was hier als Bedürfnis zu herrschen genannt ist, deute ich um, als Bedürfnis nicht beherrscht zu werden, oder eben die eigene Kraft frei zu nutzen. Und die eigene Kraft kommt mit der Freiheit.
Und aus der Perspektive, dass die Freiheit in der Verwirklichung des Atman liegt folgere ich, dass die Freiheit letztlich nicht separiert, sondern zur Einheit führt.
Wir basteln da einzeln rum in unsren Erfahrungswelten und das Faszinierende ist, dass am Höhepunkt unsrer individuellen Freiheit sich die Öffnung zur Einheit ergibt.
Da wir im Atman verbunden sind, dem inneren Ort der Freiheit, der Quelle all unsrer Kräfte ist Freiheit=Individualität=Einheit
Zitat von SaraswatiInteressant finde ich, dass der Drang nach Freiheit in Wirklichkeit der Drang nach Verwirklichung ist. Alles was uns hindert vollständig in uns zu sein, wird als Enge empfunden (oder wie ist das bei EUCH?)
Ich würde es andersherum sagen: der Drang nach Verwirklichung/Vollständigkeit ist eigentlich der Drang nach Freiheit. Denn solange ich keinen spirituellen Pfad in meinem Leben bewusst beschreite, so kommt mir die Idee oder das Ziel eines verwirklichten Daseins entweder nur sehr schwammig oder sogar fremd vor. Mit dem Wort "Freiheit", und dem Wunsch danach, kann aber wohl jeder etwas anfangen.
Zitat von SaraswatiWas hier als Bedürfnis zu herrschen genannt ist, deute ich um, als Bedürfnis nicht beherrscht zu werden, oder eben die eigene Kraft frei zu nutzen. Und die eigene Kraft kommt mit der Freiheit.
Ja, die "eigene Kraft frei nutzen zu können"...das würde ich auch so sehen. Aber ich finde den Begriff "herrschen" gar nicht so unpassend, denn es geht darum den Verstand bewusst zu beherrschen und nicht vom Verstand beherrscht zu werden. "Herrschen" im Sinne physisch-materieller Macht kann er sicherlich nicht gemeint haben...das ist klar.
Zitat von SaraswatiUnd aus der Perspektive, dass die Freiheit in der Verwirklichung des Atman liegt folgere ich, dass die Freiheit letztlich nicht separiert, sondern zur Einheit führt.
Zweifelsohne! Die Verwirklichung Atmans kann ja nichts anderes sein, als das Atman als Brahman erkannt wird. Dies ist ja eindeutig eine Befreiung (eigener Grenzen) und damit Einheit.
Zitat von SaraswatiWir basteln da einzeln rum in unsren Erfahrungswelten und das Faszinierende ist, dass am Höhepunkt unsrer individuellen Freiheit sich die Öffnung zur Einheit ergibt.
Das ist wirklich faszinierend, und auch sehr schön formuliert!
Zitat von SaraswatiDa wir im Atman verbunden sind, dem inneren Ort der Freiheit, der Quelle all unsrer Kräfte ist Freiheit=Individualität=Einheit
Zitat von SaraswatiInteressant finde ich, dass der Drang nach Freiheit in Wirklichkeit der Drang nach Verwirklichung ist. Alles was uns hindert vollständig in uns zu sein, wird als Enge empfunden (oder wie ist das bei EUCH?)
Was hier als Bedürfnis zu herrschen genannt ist, deute ich um, als Bedürfnis nicht beherrscht zu werden, oder eben die eigene Kraft frei zu nutzen. Und die eigene Kraft kommt mit der Freiheit.
Und aus der Perspektive, dass die Freiheit in der Verwirklichung des Atman liegt folgere ich, dass die Freiheit letztlich nicht separiert, sondern zur Einheit führt.
Wir basteln da einzeln rum in unsren Erfahrungswelten und das Faszinierende ist, dass am Höhepunkt unsrer individuellen Freiheit sich die Öffnung zur Einheit ergibt.
Da wir im Atman verbunden sind, dem inneren Ort der Freiheit, der Quelle all unsrer Kräfte ist Freiheit=Individualität=Einheit
hehe... ich find Deine Perspektive viel interessanter als den Text
In Antwort auf:Was hier als Bedürfnis zu herrschen genannt ist, deute ich um, als Bedürfnis nicht beherrscht zu werden, oder eben die eigene Kraft frei zu nutzen. Und die eigene Kraft kommt mit der Freiheit.