Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 der Blick nach innen
Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

04.02.2011 18:37
das Wissen um den Menschen ... Zitat · Antworten

Wissen was sein muss ... wissen wie es richtig ist ...


Das Milgram-Experiment ist ein erstmals 1961 in New Haven durchgeführtes psychologisches Experiment, das von dem Psychologen Stanley Milgram entwickelt wurde, um die Bereitschaft durchschnittlicher Personen zu testen, autoritären Anweisungen auch dann Folge zu leisten, wenn sie in direktem Widerspruch zu ihrem Gewissen stehen. Der Versuch bestand darin, dass ein „Lehrer“ - die eigentliche Versuchsperson - einem „Schüler“ (ein Schauspieler) bei Fehlern in der Zusammensetzung von Wortpaaren jeweils einen elektrischen Schlag versetzte. Ein Versuchsleiter (ebenso ein Schauspieler) gab dazu Anweisungen. Die Intensität des elektrischen Schlages sollte nach jedem Fehler erhöht werden. Diese Anordnung wurde in verschiedenen Variationen durchgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Milgram kommentierte die Ergebnisse seines Experiments so:

„Die rechtlichen und philosophischen Aspekte von Gehorsam sind von enormer Bedeutung, sie sagen aber sehr wenig über das Verhalten der meisten Menschen in konkreten Situationen aus. Ich habe ein einfaches Experiment an der Yale-Universität durchgeführt, um herauszufinden, wie viel Schmerz ein gewöhnlicher Mitbürger einem anderen zufügen würde, einfach weil ihn ein Wissenschaftler dazu aufforderte. Starre Autorität stand gegen die stärksten moralischen Grundsätze der Teilnehmer, andere Menschen nicht zu verletzen, und obwohl den Testpersonen die Schmerzensschreie der Opfer in den Ohren klingelten, gewann in der Mehrzahl der Fälle die Autorität. Die extreme Bereitschaft von erwachsenen Menschen, einer Autorität fast beliebig weit zu folgen, ist das Hauptergebnis der Studie, und eine Tatsache, die dringendster Erklärung bedarf.“

– Stanley Milgram: The Perils of Obedience, Harper´s Magazine, 1974

Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

04.02.2011 18:39
#2 RE: das Wissen um den Menschen ... Zitat · Antworten
Rembrand Offline



Beiträge: 13.875

04.02.2011 18:42
#3 RE: das Wissen um den Menschen ... Zitat · Antworten
sat naam Offline




Beiträge: 2.257

04.02.2011 19:38
#4 RE: das Wissen um den Menschen ... Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Milgram kommentierte die Ergebnisse seines Experiments so:

„Die rechtlichen und philosophischen Aspekte von Gehorsam sind von enormer Bedeutung, sie sagen aber sehr wenig über das Verhalten der meisten Menschen in konkreten Situationen aus. Ich habe ein einfaches Experiment an der Yale-Universität durchgeführt, um herauszufinden, wie viel Schmerz ein gewöhnlicher Mitbürger einem anderen zufügen würde, einfach weil ihn ein Wissenschaftler dazu aufforderte. Starre Autorität stand gegen die stärksten moralischen Grundsätze der Teilnehmer, andere Menschen nicht zu verletzen, und obwohl den Testpersonen die Schmerzensschreie der Opfer in den Ohren klingelten, gewann in der Mehrzahl der Fälle die Autorität. Die extreme Bereitschaft von erwachsenen Menschen, einer Autorität fast beliebig weit zu folgen, ist das Hauptergebnis der Studie, und eine Tatsache, die dringendster Erklärung bedarf.

– Stanley Milgram: The Perils of Obedience, Harper´s Magazine, 1974


Genau DESWEGEN ist die welt auch so wie sie jetzt ist - denn es wird immer genug Bekloppte geben. Die jeden Scheiß mitmachen, wenn man dehnen das nur auf die *richtige* Art und weise verklickert wird.
Sei es ideologisch, religiös oder was es sonst noch so für Paradigmen gibt, die man denen einimpfen kann.
Ich halte das 3.Reich immer noch für ein Pilotprojekt im anbrechenden Industrie- und Medienzeitalter, wie man das auf ganze Volksgruppen gezielt anwenden kann.
Denn wenn man mal genau hinschaut, wird dieses PRINZIP heute in allen möglichen Sparten subtil angewendet - um Massen heute medial lenken und in schach halten kann.

Der hat letztendlich im kleinen nur bewiesen, was im großen schon immer SO angewendet wurde.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz