Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.111 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3
Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

29.01.2011 11:46
02. Februar Zitat · Antworten



Der 2. Februar (auch Lichtmess genannt) ist der 33. Tag des Gregorianischen Kalenders, somit bleiben 332 Tage bis zum Jahresende (333 Tage in Schaltjahren).


Hier kann man nachlesen was an diesem Tag über die Jahrhunderte angeblich geschah.
Alles was hier nicht steht, dass geschah wohl auch, aber hatte keinen Platz auf dieser Seite.
Sehr hübsch nach Jahreszahlen geschichtet. Geschichtete Geschichte, nicht unbedingt "wahr", aber etwas "war".
http://de.wikipedia.org/wiki/2._Februar

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

29.01.2011 11:59
#2 RE: 02. Februar Zitat · Antworten

Dann hätten wir zu dem Begriff Lichtmess
noch etwas bedeutungsvolles ...

Zum einen:
Darstellung des Herrn oder Mariä Lichtmess (früher auch: Mariä Reinigung, Purificatio Mariae) ist der vierzigste Tag nach Weihnachten, der in einigen christlichen Konfessionen am 2. Februar gefeiert wird.

Nach jüdischer Vorschrift galt die Frau nach der Geburt eines Knaben 40 Tage und nach der Geburt eines Mädchens 80 Tage als unrein (Lev 12,1–8 EU). Als Reinigungsopfer hatte sie dem Priester ein Schaf und eine Taube zu übergeben.
usw. ...



In Europa ist die Feier von Lichtmess vielleicht auch eine christliche Reaktion auf eine heidnischen Tradition (Amburbale, Lupercalia). Heiden feierten diesen Tag als Imbolgsanfang, und es wird behauptet, die Sonne mache an diesem Tag „einen Sprung“, also die Tage würden von nun an deutlich länger. Die astronomische Richtigkeit dieser Feststellung ist durchaus fragwürdig, beruhte aber auf der Empfindung der Tageslänge.

Das Fest im Naturjahr – Bauernregeln
Traditionell heißt es, dass ab dem 2. Februar wieder bei Tageslicht zu Abend gegessen werden kann: „Mariä Lichtmess, spinne vergess‘, bei Dag ze Nacht gess’“, heißt daher ein Spruch im Pfälzischen. Verbreitet ist auch der Spruch, gegenüber der Wintersonnwende verlängere sich der Tag „an Weihnachten um einen Hahnentritt, an Neujahr um einen Männerschritt, an Dreikönig um einen Hirschensprung und an Lichtmess um eine ganze Stund’“. Daneben sollte man an Lichtmess noch die Hälfte des Futters für die Tiere im Lager haben.

Lichtmess ist auch der Beginn des sogenannten „Bauernjahres“, an dem die Arbeit wieder aufgenommen wird. An diesem Tag endete das Dienstbotenjahr. Das Gesinde bekam den Rest seines Jahreslohnes ausbezahlt und konnte sich eine neue Dienststelle suchen oder seinen Arbeitsvertrag beim alten Dienstherrn, üblicherweise per Handschlag, um ein weiteres Jahr verlängern. Am Tag danach (Schlenggeltag) begann der kurze Zeitraum bis Sankt Agathe (5. Februar) an dem der Umzug zum neuen Arbeitgeber zu vollziehen war und für die Dienstboten eine Art von „Jahresurlaub“ darstellte.

Es existieren weiterhin diverse Bauernregeln, welche Sonnenschein an diesem Tage für ein schlechtes Zeichen für den bevorstehenden Frühling bewerten.

Ist’s an Lichtmess hell und rein,
wird ein langer Winter sein.
Wenn es aber stürmt und schneit,
ist der Frühling nicht mehr weit.

Der Groundhog Day, die Beobachtung des Verhaltens eines Murmeltiers an diesem Tag in Punxsutawney, Pennsylvania, ist die Übertragung dieser Naturbeobachtung in den Kontext der Neuen Welt.


Woher? Na da her!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmess

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

29.01.2011 12:12
#3 RE: 02. Februar Imbolg Zitat · Antworten

Imbolg

Imbolg ist eines der vier grundlegenden Feste des vorchristlich-keltischen Kalenders.
Imbolg steht in Zusammenhang mit einem Fruchtbarkeitsritual und wurde später als Gedenktag an die heilige Brigitte übernommen. In neuerer Zeit kennt man es als Feier des Feuers, einen der acht Feiertage (Festivals) des neuheidnischen Jahresrades. Man unterscheidet hier vier solare und vier lunare Feste. Imbolg ist vermutlich ein Vorgänger des christlichen Feiertages Mariä Lichtmess.

Gewöhnlich wird Imbolg am 1. Februar begangen, obwohl die keltischen Feiern am 31. Januar stattfanden. Heute feiert man die Gelegenheit für gewöhnlich am 1. oder 2. Februar. Manchmal wird Imbolg auch zur Zeit der ersten Frühlingsboten begangen. Einige Neuheiden bringen die Feier in Verbindung mit der Mitte zwischen der Wintersonnenwende und dem Frühjahrs-Äquinox. Diese fällt allerdings eigentlich auf den 4. oder 5. Februar. In der Südhalbkugel wird es am 2. August gefeiert.

Imbolg ist traditionsgemäß eine Zeit wetterlichen Verzugs, und vielleicht ist die alte Tradition des darauf Aufpassens, ob Schlangen und Dachse aus ihren Behausungen kommen, ein Vorläufer des in Amerika und Kanada gefeierten Groundhog Day.

(Also Party vom 31.01.-05.02.2011)



Keltische Wurzeln
Feuer und Reinigung sind wichtige Aspekte des Festes.

Brigitte (in den englischen Originalquellen auch bekannt als Brighid, Bríde, Brigit, Brìd) ist die Göttin der Dichtkunst, des Heilens und des Schmiedehandwerks. Sie ist zugleich Göttin und Heilige und wird in Verbindung mit Glück, heiligen Flammen, und Heilungen genannt. Das Anzünden von Kerzen symbolisiert die Rückkehr der Wärme und der über die nächsten Monate anwachsenden Kraft der Sonne.

Beweise und nähere Informationen zur Imbolg-Feier in Irland bietet jene Folklore, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert im ländlichen Irland und Schottland gesammelt wurde. Ergänzend existieren vergleichende Studien aus Skandinavien. Wie andere Feste des keltischen Kalenders in der irischen Mythologie wurde Imbolg am Abend des 1. Februar begangen, welcher gemäß keltischem Brauch den Beginn des Tages markierte.

Traditionell wurde das Fest mit der Laktationsperiode der Mutterschafe in Verbindung gebracht, die bald darauf die Frühjahrslämmer gebären sollten.

Der Bezeichnung "Imbolg" leitet sich aus dem irischen "i mbolg" ab, was so viel wie "in der Bauchhöhle" ((Matrix?)) bedeutet. Dies bezog sich auf die Schwangerschaft der trächtigen Schafe und gilt auch als keltischer Begriff für den Frühling. Andere Bezeichnungen lauten "Oimelc" ("Mutterschafs-Milch") und "Brigit" (in Bezug auf die keltische Göttin der Schmiedekunst, der dieser Tag geweiht ist).

Dass Imbolg eine wichtige Zeit für die altertümlichen Einwohner Irlands war, zeigt sich am "Mound of the Hostages" in Tara (Irland). Dort ist der innerste Raum perfekt an der aufsteigenden Sonne sowohl zu Imbolg als auch Samhain ausgerichtet.

Der Festtag ist ein Fest des Lichtes, welches die länger werdenden Tage als auch die Hoffnung auf den Frühling widerspiegelt. Traditionsgemäß werden sämtliche Lampen des Hauses für einige Minuten angesteckt und auch Rituale beinhalten oftmals eine Mehrzahl an Kerzen.

Das von hier ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Imbolg

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

29.01.2011 12:21
#4 RE: 02. Februar Imbolg Zitat · Antworten

Groundhog Day

Groundhog Day ist ein kulturelles Ereignis, das an mehreren Orten in den USA und Kanada gefeiert wird. Am 2. Februar jedes Jahres, dem „Candlemass Day“ (Lichtmess), wird traditionell eine Vorhersage über das Fortdauern des Winters getroffen. Dazu werden öffentlich und teilweise im Rahmen von Volksfesten Waldmurmeltiere (Marmota monax, engl. groundhog) zum ersten Mal im Jahr aus ihrem Bau gelockt. Wenn das Tier „seinen Schatten sieht“, d. h. wenn klares, helles Wetter herrscht, soll der Winter noch weitere sechs Wochen dauern.

Weiterführend spannendes auf dieser Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Groundhog_Day

Das Berühmte Tierchen
http://www.youtube.com/watch?v=kIR8_jG3kgk

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

29.01.2011 16:11
#5 RE: 02. Februar Imbolg Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

Weiterführend spannendes auf dieser Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Groundhog_Day

Das Berühmte Tierchen
http://www.youtube.com/watch?v=kIR8_jG3kgk


Nicht zu vergessen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Und_t%C3%A4..._das_Murmeltier

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

29.01.2011 18:21
#6 RE: 02. Februar Imbolg Zitat · Antworten



Der Jahreskreis

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2011 04:39
#7 RE: 02. Februar Imbolg Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Zitat von Rembrand



Das Berühmte Tierchen
http://www.youtube.com/watch?v=kIR8_jG3kgk


Nicht zu vergessen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Und_t%C3%A4..._das_Murmeltier





Einer meiner Topfilme!
Besser lässt sich die karmische-(endlos?)-Schleife filmisch nicht darstellen

batglenn66 Offline




Beiträge: 476

30.01.2011 06:15
#8 RE: 02. Februar Imbolg Zitat · Antworten

Zitat
besser lässt sich die karmische-(endlos?)-Schleife filmisch nicht darstellen



interessante sichtweise

************ ********** **

om koro koro sendari matogi sowaka

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

31.01.2011 12:31
#9 RE: 02. Februar Imbolg Zitat · Antworten

@Chako

Zitat von Chakowatz
Nicht zu vergessen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Und_t%C3%A4..._das_Murmeltier


Klingt interessant, werde ihn mir mal ansehen, wenn er wiederholt wird.
-------------------------------------


Lichtmess ist der 40. Tag nach Weihnachten, 25.Dez.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmess
40 ist eine wichtige Abschlusszahl. 40 Tage fastete Christus in der Wüste usw.
40 Wochen dauert die Schwangersdchaft.

40 Jahre dauerte die Trennung Deutschlands...
Könnte da was dran sein, dass diese Zahl eine besondere Wirkung hat?

Gruß Harry

Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

31.01.2011 19:07
#10 RE: 02. Februar Imbolg Zitat · Antworten

und ...
40 Tage saß der, der dann Buddha genannt wurde unter dem Bodhibaum.

Alibaba hatte 40 Räuber ...

In diesem Buch spricht Olga von 40 Geistern ... http://board.gulli.com/thread/680261-olg...idi-samarkand-/
den seltsamen Spiegel zu Bagdad ...

Ja, ich denke schon das an der 40 was dran ist.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz