Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.218 mal aufgerufen
 Buchempfehlungen
Seiten 1 | 2
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

28.01.2010 13:59
#1 Rosenkreuzer Zitat · Antworten

Edward Bulwer-Lytton's Zanoni
wurde in Blavatskys Geheimlehre erwähnt. Es sei die Geschichte eines Adepten, der aus Liebe zu einem schönen Mädchen seine magischen Fähigkeiten aufgegeben hatte. Angeblich ebenfalls eine auf Tatsachen gegründete Geschichte. Ich habs gelesen. Ist aber so lange her, dass ich mich nur noch dran erinnere, dass es eine mystische Liebesgeschichte war. Der Mann war vom Liebreiz und der Schönheit einer jungen Frau so angetan, dass er es ihretwegen immer wieder wagte, sich in die Niederungen der Menschen zu begeben, um ihr zu helfen.

Bei der Gelegenheit eine ähnliche Geschichte, die aber m.E. als Allegorie angelegt wurde.
Das Grüne Gesicht von Gustav Meyrink
Eine Liebesgeschichte, die Meyrinks mystisches Erwachen in eine andere Welt schildert. Wurde von E.Haich empfohlen. Sie zitiert ihn als Erleuchteten.

Gruß Harry

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

28.01.2010 14:12
#2 RE: Filmempfehlungen Zitat · Antworten

Ja, Zanoni ist eine Rosenkreuzergeschichte,
ein fiktiver Roman,
der zwischen den Zeilen Rosenkreuzerwissen
preis gibt.
Fand das Buch recht spannend...

Es wird wohl Zeit eine Bücherecke irgendwo im Forum zu eröffnen...

Saraswati

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

28.01.2010 14:14
#3 RE: Filmempfehlungen Zitat · Antworten

Ja, dann werde ich mir Zanoni also nochmal antun.
Bücherecke, haben wir das nicht schon? Die gehören eindeutig dort hin.

Gruß Harry

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

28.01.2010 14:32
#4 RE: Filmempfehlungen Zitat · Antworten

Und ich schau mal ins "grüne Gesicht".

Saraswati

Lenjo Offline




Beiträge: 624

28.01.2010 15:17
#5 Rosenkreuzer Zitat · Antworten

Was ist "Rosenkreuzerwissen"?

Hier in Tübingen halten die Rosenkreuzer ja Vorträge, ich will mir den Nächsten am kommenden Dienstag mal anschauen.

LG!

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

28.01.2010 15:37
#6 RE: Rosenkreuzer Zitat · Antworten

Zitat von Lenjo
Was ist "Rosenkreuzerwissen"?


Mystisches Wissen kann man eigentlich nur erobern und nicht lernen.
Früher hat man außerhalb des Ordens komplett drüber geschwiegen,
um Missbrauch durch "Uneingeweihte" zu vermeiden
und um nicht auf Grund von Missverständnis verfolgt zu werden.

Diesen Roman kann man einfach als Fantasyroman mit historischem Hintergrund lesen,
oder aber man hat Einblick und erkennt dadurch, was an Wahrheit dahinter steht.

Es ist aber nicht wirklich wichtig rosenkreuzerisch geschult zu sein,
um sich zu orientieren, da sich esoterische Wege im Wesentlichen gleichen.

Saraswati

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

28.01.2010 16:27
#7 RE: Rosenkreuzer Zitat · Antworten

Zitat von Lenjo
Was ist "Rosenkreuzerwissen"?

Hier in Tübingen halten die Rosenkreuzer ja Vorträge, ich will mir den Nächsten am kommenden Dienstag mal anschauen.

LG!


Lies mal da
Chymische Hochzeit
Du wirst bemerken, dass sich Tarotkarten dzugesellt haben, die dir eine Orientierung geben.
Diese Darstellungen
Wurden von den RC verfasst.
Einer dieser ist Jakob Böhme. Auf seinen veröffentlicheten Manuskripten sind oft diese Figuren zu sehen.
Du kannst diese Darstellungen studieren und drüber meditieren. Damit alleine verbindest Du dich mit dem Wissen. Sie wurden alle mit dem Geheimwissen ausgestattet und wirken stark. Das ist RC Wissen.

Was Du drüber im Internet lesen kannst ist leider alles Kopfgedudel und sowas von daneben... Vergiss die öffentlich organisierten. Es sind keine.

Diese Gemeinschaft wurde aus Gründen die ich nicht kenne, zu dieser Zeit als Rosenkreuzer bekannt. Als das geschah hatten sie sich mehrheitlich aus Europa zurückgezogen. Von E.Haich sagte man es auch, sie erklärte die o.a. Figuren. Niemals wird einer dieser jemals mitteilen dass er dieser Organisation angehört und zu keiner Zeit waren sie als Gruppe öffentlich organisiert. Im Verlaufe des Romans Einweihung erfährst Du etwas mehr darüber. Auch S.Yesudian hat in Raja-Yoga etwas dazu geschrieben.

Gruß Harry

alice im wunderland Offline




Beiträge: 603

22.04.2010 11:58
#8 RE: Rosenkreuzer Zitat · Antworten

Ach der gute alte Zanoni, dass war eigentlich, mein Einstieg in das
Mysterium Leben und Zauberei. Habe es vor 25 Jahren gelesen, und
zwischendrin immer mal wieder.

Damals hates mich sehr verwirrt, ob der unendlichen Türen, ins Universum
und zu sich Selbst. Hat mir aber auch meine Richtung gezeigt.

War längere Zeit dann auch bei den Rosenkreuzern.
Es ist eine Philosophie die aus der Kaballa, alten Gnostischen Schriften
und den Upanishaden beinflusst ist.

Schön mystisch. Dennoch fühle ich mich in so Grüppchen, die
nur in ihrer eigenen Suppe kochen nicht recht wohl, auf Dauer.

Altes Wesen neuer Wind, ist mir angenehmer.

Dennoch, es ist uraltes Wissen, was einem da zugänglich wird, und
ich habe es zum "fliegen" benutzt.

Welcher Absatz mir nachhaltig hängen geblieben ist, das Gespräch, mit
dem noch älteren Magier Menschur, über die Ungleichheit der Dinge, und
deren Notwendigkeit.

*************************************************************
Remember yourself always and everywhere

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

22.04.2010 16:28
#9 RE: Rosenkreuzer Zitat · Antworten

Zitat von alice im wunderland

Altes Wesen neuer Wind, ist mir angenehmer.


Ja, so etwa erlebe ich das auch.

Das alte Wissen studieren, aber nicht in alten Formen verharren...

Saraswati

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

22.04.2010 17:03
#10 RE: Rosenkreuzer Zitat · Antworten

Wenn Du die die Lippen rot anstreichst und Wimperntusche auflegst, erkennen dich deine Kinder ja auch noch.
Ebenso ist es mit Wahrheit, ob geschminkt oder ungeschminkt, sie bleibt sich selbst immer gleich.

Rosenkreuzerei und Rosenkreuzer sind allerdings Unterschiede. Ob jemand nur köchelt oder ob er ein Koch ist, das ist ja auch ein Unterschied.

Gruß Harry

Seiten 1 | 2
Ernährung »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz