Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 554 mal aufgerufen
 Mystik inter- und transkulturell
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

29.06.2009 17:35
Die Nachfolge der Theosopie Zitat · Antworten

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Order_of_the_Star_in_the_East

„(...) abgesehen davon, daß eine große, allen zugängliche Literatur zur Verfügung steht, wird der nächste Impuls, eine große geeinte Gemeinschaft von Menschen vorfinden, die bereit sind, den neuen Fackelträger der Wahrheit willkommen zu heißen. Er wird das Denken der Menschen für seine Botschaft vorbereitet finden, eine geeignete Sprache, in die er die neue Wahrheit, die er bringt, kleiden kann, und eine Organisation, die seine Ankunft erwartet und die ihm die rein mechanischen materiellen Hindernisse und Schwierigkeiten aus dem Weg räumen wird.“

– Helena Blavatsky: Der Schlüssel zur Theosophie [1], S. 214f.



Im Gegensatz zu der Auffassung, Blavatsky spreche in obigmem Zitat von einem großen Weltenlehrer, bin ich der Auffassung, der "neue Fackelträger" war Rudolph Steiner. Steiner war selbst Mitglied der Theosophischen Gesellschaft, wandte sich dann ab und gründete die Antroposophische Gesellschaft. Viele Ideen und Begriffe der Antroposophie stammen aus der Theosophie.
Unter Steiner gab es den ersten ökologischen Landbau. Die Wurzeln der "Grünen Bewegung" entstammen der Antroposophie.
Die "Güne Bewegung hat sich zuerst in Deutschland plotish formiert und ist von dort aus zu einer weltweiten Bewegung geworden.


Wie so oft, sind die Wurzeln verschüttet. Wer weis heute noch, woher die Grüne Bewegung stammt.

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

01.07.2009 00:51
#2 RE: Die Nachfolge der Theosopie Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Wer weis heute noch, woher die Grüne Bewegung stammt.


Ich, die kam nämlich von der "Government of the U.S. of A....." aber nicht damit es uns hier besser geht und wir hier keine AKW`s bauen, sondern nur damit wir "abhängig" bleiben und noch mehr werden. Super Plan... it works... mal abgesehen von der positiven Wirkung auf das Massenbewußtsein eines Landes..., mit dem man nicht gerechnet hat.

Gruß Thomas

PS: Sorry das musste raus...
Woher die Urgrünen stammen, weiß ich jetzt so auf Anhieb nicht zu sagen......

Danke...

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

01.07.2009 10:30
#3 RE: Die Nachfolge der Theosopie Zitat · Antworten


Die Amis haben alles erfunden, womit man Geld macht, aber bestimmt nicht die Öko-Bewegung.
Wie gesagt. Rudolph Steiner ...

Gruß Harry

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2009 17:49
#4 RE: Die Nachfolge der Theosopie Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Wie so oft, sind die Wurzeln verschüttet. Wer weis heute noch, woher die Grüne Bewegung stammt.

Grünes Gras wurzelt und wächst bekanntlich auf gutgedüngtem braunem Acker

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

01.07.2009 18:22
#5 RE: Die Nachfolge der Theosopie Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

Die Amis haben alles erfunden, womit man Geld macht, aber bestimmt nicht die Öko-Bewegung.
Wie gesagt. Rudolph Steiner ...




Das war nur politisch gemeint...in unsere Zeit gedacht.

Finanzieller Einfluß auf eine Parteigründung bzw. politischer Druck wurde durch die Amis ausgeübt, das war zur Zeit der Anti-Atomkraft Bewegung.
...das ist Politik !

...na die Grünen sind ja noch da... und wer hat`s erfunden...

Ein ÖSI...


Danke...

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

01.07.2009 22:20
#6 RE: Die Nachfolge der Theosopie Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
http://de.wikipedia.org/wiki/Order_of_the_Star_in_the_East"]
„(...) abgesehen davon, daß eine große, allen zugängliche Literatur zur Verfügung steht, wird der nächste Impuls, eine große geeinte Gemeinschaft von Menschen vorfinden, die bereit sind, den neuen Fackelträger der Wahrheit willkommen zu heißen. Er wird das Denken der Menschen für seine Botschaft vorbereitet finden, eine geeignete Sprache, in die er die neue Wahrheit, die er bringt, kleiden kann, und eine Organisation, die seine Ankunft erwartet und die ihm die rein mechanischen materiellen Hindernisse und Schwierigkeiten aus dem Weg räumen wird.“

– Helena Blavatsky: Der Schlüssel zur Theosophie [1], S. 214f.




Und ich denke das, das was da steht im Grunde erst mal ein Teil einer Gleichung ist, die wir noch nicht ganz begriffen haben.

Spricht Steiner die Wahrheit ? Nein, er berichtet von ihr. Es geht um das was dahinter steckt. Eine Wahrheit in Gedanken, der Erneuerung der Reinigung und der Heilung...

Danke...

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2009 06:58
#7 RE: Die Nachfolge der Theosopie Zitat · Antworten

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Order_of_the_Star_in_the_East

„(...) abgesehen davon, daß eine große, allen zugängliche Literatur zur Verfügung steht, wird der nächste Impuls, eine große geeinte Gemeinschaft von Menschen vorfinden, die bereit sind, den neuen Fackelträger der Wahrheit willkommen zu heißen. Er wird das Denken der Menschen für seine Botschaft vorbereitet finden, eine geeignete Sprache, in die er die neue Wahrheit, die er bringt, kleiden kann, und eine Organisation, die seine Ankunft erwartet und die ihm die rein mechanischen materiellen Hindernisse und Schwierigkeiten aus dem Weg räumen wird.“
– Helena Blavatsky: Der Schlüssel zur Theosophie [1], S. 214f.



Blavatsky sprach hier vom Lord Maitreya, den sie in Jiddu Krishnamurti glaubte erkannt zu haben

http://de.wikipedia.org/wiki/Jiddu_Krishnamurti

Die dadurch entstandenen Bewegung "Stern des Ostens" war der offizielle Grund von Steiner, sich selbständig zu machen.

Steiner hat aber auch selber von einem Avatar gesprochen, der ihm folgen wird und es gab viel Disput darum, bis sich die Bewahrer unter Frau Steiner durchsetzten und die Forschungsergebnisse Steiners als heilig, unfehlbar und als Dogma festlegten.

Valentin Thomberg
http://de.wikipedia.org/wiki/Valentin_Tomberg
http://fhab.de/valentin-tomberg

hat diesen Anspruch für sich erhoben. Sein Hauptwerk über die Großen Arkanen des Tarot ist durchaus lesenswert und - für mich am wertvollsten - er trat der katholischen Kirche bei und versuchte Anthroposophische Erkentnis und Katholizismus zu verbinden
http://www.amazon.de/Lazarus-komm-heraus...52644977&sr=1-1
ist eines dieser Versuche.

Sehr kontrovers diskutierter Anthroposph (in Anthrop. und kath. Kreisen)

lg

«« Shamhain
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz