Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.935 mal aufgerufen
 Buddhismus
Seiten 1 | 2
Gwendolina ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2008 13:59
#11 RE: Tibetian Yoga Masters Zitat · Antworten

Das ist guuuuuuuuuut!!!!

Danke
Gruß Gwendolina

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

17.11.2008 15:15
#12 RE: Tibetian Yoga Masters Zitat · Antworten


Frau Haich war mit Sicherheit eine ganz besondere Frau, auch Yesudian. In Deinen Sätzen ist viel Liebe und Verehrung zu lesen. Wunderschön. Mythenbildung und Legenden liegen bei den Chelas.
Was da von ihnen über Raja-Yoga geschrieben wurde, ist dann doch sehr rosenkreuzerisch durchdrungen. Nichts dagegen.
Schon einmal bei Wiki geschaut was "GURU" übersetzt bedeutet??
Mit welchen Projektionen die Menschen in Europa, nach Hitler, diesen Begriff belegen ist etwas anderes.

"Die Einweihung" ein besonderes Buch übrigens, von Frau Haich publiziert, war sicher eine nicht unbedeutende Veröffentlichung für ihre Bekanntheit. "Magie im Alltag", eine feine Publikation des Yesudian.

Interessant ist doch die fast Zeitgleiche Aufbruchstimmung jener, die das Wissen des Ostens in den Westen brachten, bzw. jener, die an eine breite Öffentlichkeit traten ... natürlich. Also wenn man mal auf die Geburtsdaten achtet.



Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

17.11.2008 15:17
#13 RE: Tibetian Yoga Masters Zitat · Antworten


Aber zum Kern zurück ...
Das was Du über Yoga kennengelernt hast ... ist nicht "der Yoga".
Es ist das, was der westliche Mensch brauchte.

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

17.11.2008 15:42
#14 RE: Tibetian Yoga Masters Zitat · Antworten
Es ist das, was ich bei Yesudian gelernt habe. Es ist außerdem konform mit den drei genannten physiologischen Bedingungen die im Yoga zu berücksichtigen sind.
Yesudian hat Yoga bei einem im Urwald Madras lebendem Yogi gelernt, dem er bei seinen Streifzügen als Junge "zufällig" begegnet war.

Es ist im Grunde egal. Jeder kann doch finden was er will.
Ich lehne das als Charlatanerie und Yoga-Klamauk ab. Andere mögen es nicht so halten.
Meditierende Gesichter zeugen nach meinem Geschmack nicht von Spiritualität, sondern von Eitelkeit, offene Münder von mangelnder Selbstkontrolle. Kurz mir ist das alles unsympatisch und ich kann damit nix anfangen.

Vielleicht haben wir auch noch nicht ganz begriffen, dass der numinose Wille einer Zeitenwende, wie wir es heute erleben, verschiedene Personen auf den Plan ruft, welche eine Bestimmung und Aufgabe erfüllen. Die Person selbst ist dabei nicht von Bedeutung.
Es wird immer Menschen geben, die ohne eine gewisse Personenverehrung nicht auskommen. Ich brauche das nicht.
Der kurze Abriss des Lebens von Yesudian/Haich sollte lediglich zeigen, dass die beiden und vermutlich jeder Mensch der eine Aufgabe erfüllt, keine Werbung nötig hat. Der Dalailama tut das ja auch nicht aktiv. Jedoch wird er als Politiker nicht umhin kommen öffentlich aufzutreten. Das ist nunmal seine Aufgabe

Ich verwahre mich außerdem dagegen, als Chaela oder Schüler von E.Haich oder Yesudian bezeichnet zu werden.

Das verletzt meine persönliche Integrität. Ich bin niemandes Schüler!


Es handelt sich auch nicht um Legendenbildung, sondern um das was ich in guter Erinnerung habe. Ich gebe aber zu, dass ich, als ich Obama zum erstenmal sah, spontan zu meiner Frau gesagt habe, "Das ist er".
Persönlich bin ich sehr skeptisch, wir werden sehen.

Im Übrigen machte Fr. Haich ihre Prophezeiungen immer dann, wenn Leute sie fragten ob die Erde bald durch einen Atomschlag vernichtet werden wird, oder ob es noch eine Zukunft geben wird. Vor dieser Frage stand jeder denkende Mensch zur Zeit des kalten Kriegs vor 1989. Diese Aussagen hatten also einen vernünftigen Zweck. Ich hätte das auch gesagt, wenn ich es gewußt hätte.
Du hast aber insofern recht, wenn du mich nun der Legendenbildung bezichtigen würdest ich denke grade drüber nach.

Gruß Harry
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

17.11.2008 16:14
#15 RE: Tibetian Yoga Masters Zitat · Antworten
Denn, was sollen diese Geschichten heute noch für einen Sinn haben, außer vielleicht Interesse zu wecken. Was ich nicht schlimm fände.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

17.11.2008 16:41
#16 RE: Tibetian Yoga Masters Zitat · Antworten


Ob Du das machst ... oder nicht ... das weißt nur Du.
Und es ist nicht mein bestreben Dir etwas zu unterstellen ... ich hab da nix davon.

"Mythenbildung und Legenden liegen bei den Chelas."

Dies hier gilt.

Ob "Chela" oder "Schüler", gar "Jünger" ... "Apologet" ... der vernünftigen Religion.
Will sagen ... die Chelas machen den Guru zum Idol.

Seinen Lehrer begegnet man meistens nur zufällig, und gern spricht man da vom Stolpern.
Manche träumen von ihnen und suchen sie dann.


Du kannst von dem Yoga sprechen, den Du bei Yesudian gelernt hast. Das glaube ich Dir. So ist es.
Alle anderen verallgemeinernden, bzw. generalisierenden Bewertungen sind da überflüssig.

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2008 17:03
#17 RE: Tibetian Yoga Masters Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

Seinen Lehrer begegnet man meistens nur zufällig, und gern spricht man da vom Stolpern.
Manche träumen von ihnen und suchen sie dann.

Was ist das ? - Zu-Fall ?
Ich hatte seinerzeit einen tiefen inneren Wunsch - und dann traf ich jemand, der mir diesen Wunsch erfüllte. Zufall ??

Geträumt oder gesucht hatte ich ihn nicht - Jedenfalls war es mir seinerzeit SO nicht bewußt.
Ich hatte nur diesen Wunsch und mich auf den Weg gemacht, die erfüllung dessen zu finden.

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

17.11.2008 17:51
#18 RE: Tibetian Yoga Masters Zitat · Antworten
Zitat von Rembrand

Du kannst von dem Yoga sprechen, den Du bei Yesudian gelernt hast. Das glaube ich Dir. So ist es.
Alle anderen verallgemeinernden, bzw. generalisierenden Bewertungen sind da überflüssig.


Es geht um die zentralen organischen und psychischen Wirkungen, die durch Yoga erzielt werden sollen.

Nennt sich eine Übung Yoga-Übung und kann aufgrund einer unsachgemäßen Ausführung die im Yoga genannten Wirkungen nicht erzielen, dann ist es keine Yoga-Übung.
Wenn ich z.B. sage mein Fahrrad ist ein Auto, dann ist das falsch, weil ich mit einem Fahrrad eben nicht autofahren kann. Auch wenn ich mein Fahhrad mit einer Pappkarosserie ausstatte, so dass es aussieht wie eins, es bleibt eben nur ein Fahrrad.
Ja, so ist das mal.

Da ich mir denken kann, was jetzt kommt, nämlich, dass es nicht DEN Yoga, sondern viele gibt, habe ich mal bei Wiki nachgesehen.
Und siehe da.
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Asana

Wichtig bei der Ausübung ist das bewusste Hineingehen, der richtige Atem, bewusstes Halten und das bewusste Auflösen des Asana.


Und was anderes habe ich gesagt? Genau das, nicht wahr?

Gruß Harry

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

17.11.2008 18:04
#19 RE: Tibetian Yoga Masters Zitat · Antworten

Und jetzt sag mir einer, dass das bei auch nur einer einzigen dieser Video-Demos der Fall ist.
Alles Schow und Geplenkel.
Ich bin ja der Letzte, der wegen Kleinigkeiten herumstreitet, aber wenn was total schief läuft, dann melde ich mich zu Wort

Gruß Harry

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

17.11.2008 18:49
#20 RE: Tibetian Yoga Masters Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Und jetzt sag mir einer, dass das bei auch nur einer einzigen dieser Video-Demos der Fall ist.
Alles Schow und Geplenkel.
Ich bin ja der Letzte, der wegen Kleinigkeiten herumstreitet, aber wenn was total schief läuft, dann melde ich mich zu Wort

Gruß Harry




Das ist auch gut so.
Vielen Dank für Deine Hinweise.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz