Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.199 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | 2 | 3
Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.06.2009 20:10
#11 RE: Das Labyrint in der Kathedrale von Chartres Zitat · Antworten


"Labyrinthos"
Hier geht es um Griechenland, genauer um Kreta.
Ein Geheimnisvolles Gangsystem auf Kreta.
Ein Gefängnis für den Minotaurus?
Das Ungeheuer ... halb Mensch, halb Stier ... ähnlich der Maus mit dem Menschenohr ...
wer sich mit dem weißen Stier einläßt, der erschafft den Minotaurus ...
Verberge den Minotaurus vor den Kretern in dem Gangsystem ... Daidalos.

Menschenopfer besänftigen das Ungeheuer ... alle neun Jahre: 7 Jungfrauen und 7 Männer

Theseus, Sohn der König Minos, stellte den Minotaurus, die leibesfrucht von Minos Frau Pasiphae aus der Begegnung mit dem weißen Stier ..., in der Mitte des Labyrinthes und tötet diesen.
Schwester Ariadne gab ihm den Faden, das Wollknäuel, welches er auf den Weg nach innen abwickelte ...

Das ist erstmal nicht viel zum Thema "Labyrinth".
Es ist vollkommen unklar woher das Wort "Labyrinth" herkommt.

Hinter folgenden Link zeigen sich Fotos von Kreta, gemacht von Höhlenforschern. Geschichtsbetrachtungen durch die unterschiedlichsten Arten von Dokumentationen ... auch die Deutsche Wehrmacht war dort einst ansässig ...
Es sind ganz interessante Bilder mit Kommentaren ... auch geht dann in die Katakomben von Paris ...

Ich fand das ganz interessant:
http://www.labyrinthos.ch/Labyrinth-Hoeh...th-Hoehle_Nr._3

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.06.2009 20:33
#12 RE: Das Labyrint in der Kathedrale von Chartres Zitat · Antworten


"inthos" bezieht sich auf eine Ortsangabe, eine Ortsbezeichnung.
Dies gehörte ursprüglich zu einer Sprache, die die Griechen bei ihrer Einwanderung um 2000 v. Chr. vorfanden, die aber heute nicht mehr rekonstruierbar ist.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.06.2009 21:32
#13 RE: Das Labyrint in der Kathedrale von Chartres Zitat · Antworten




Gedanken zum Labyrinth

1.6 Labyrinthe Wege zum Ich. S. 132 - 136
1.6.1. Labyrinthe in Kirchen S. 136 - 138
1.6.2. Labyrinthe im Profanbereich S. 138 - 140
1.6.3. Labyrinthe in der gegenwart S. 140 - 141


http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?id...e=963282549.pdf


Es wurde also nicht durch Labyrinthe gegangen, es wurde getanzt!
Männer tanzen. Tanzende Männer.
Männer tanzten Männertänze. Eventuell Schreittänze .... der Marsch dürfte der ödeste aller Tänze sein.

Anke ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2009 21:57
#14 RE: Das Labyrint in der Kathedrale von Chartres Zitat · Antworten



Was macht eigentlich dein Labyrinth?

Tanzt du auch darin.........?

Liebe Grüße
Anke

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.06.2009 22:09
#15 RE: Das Labyrint in der Kathedrale von Chartres Zitat · Antworten


Singen ja ... gehen und rumstehen auch ... manchmal stehe ich an einer Kehre sehr abwesend und weiß nicht wirklich warum, es war dennoch gut und entspannend und gehe dann weiter ... wenn ich weiß, das nichts auf mich wartet manchmal wartet ja das NICHTS auf mich dann gehe ich rein ... das Gras wächst und beugt sich nicht so schön wie bei den Kornmandalas, aber es ist gut erkennbar geblieben ... es hatte überdurchschnittlich viele Löwenzahnblüten enthalten ... Ist es naß ... dann ist die Hose auch schnell naß und dann ist es unangenehm und abbrechen will ich nicht ... also warte ich, bis es wieder trocken ist und bis NICHTS im Terminkalender steht ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.06.2009 22:24
#16 RE: Das Labyrint in der Kathedrale von Chartres Zitat · Antworten


Da gibt es eine Kanne ... eine etruskische Kanne von Tragliatelle ... richtig alt irgendwas vor Chr. ... ein Labyrinth ist darauf und was die Aufmerksamkeit anzieht sind "kopulierende" Paare ... Missionarisch, er oben sie unten ... die sieht man bei meinem Labyrinth nicht ... kuck ja immer mal wieder, aber ist nicht ... eventuell baue ich die auch mal nach ... die liegen im Westen des Labyrinthes, mit ihren Köpfen auch nach Westen (wenn man mal vom Rund der Kanne absieht) ,,, was fürs Auge halt ...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

18.06.2009 22:39
#17 RE: Das Labyrint in der Kathedrale von Chartres Zitat · Antworten


Rasenlabyrinth in der Eilenriede

http://www.flickr.com/photos/doblonaut/2377417031/

Geh doch mal nach Hannover tanzen und erzähl mir mal wie es war / wahr.
http://www.flickr.com/photos/gluecksklee/2387405048/

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

19.06.2009 23:48
#18 RE: Das Labyrint in der Kathedrale von Chartres Zitat · Antworten


der hat eine Labyrinthischen Eingang und salomonische Knoten

Angefügte Bilder:
Bartolomeo Vaneto 1510 Salomonsknoten und gotisches Labyrinth.jpg  
Anke ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2009 08:29
#19 RE: Das Labyrint in der Kathedrale von Chartres Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

Rasenlabyrinth in der Eilenriede

http://www.flickr.com/photos/doblonaut/2377417031/

Geh doch mal nach Hannover tanzen und erzähl mir mal wie es war / wahr.
http://www.flickr.com/photos/gluecksklee/2387405048/




Das ist eine gute Idee!

Die Bilder gefallen mir, vor allem das in der Mitte des Labyrinths eine Linde steht.
Hier bei mir vor der Tür stehen auch viele Linden. Ich mag ihren Duft sehr gern.
Letzten Sonntag habe ich mir den Samen einer Afrikanischen Zimmerlinde gekauft.

Habe gesät............muß jetzt warten.........

Bei guten Bedingungen gucken die ersten vll. schon in 10 Tagen aus der Erde.

In Hannover gibt es übrigens auch den Garten Sinne.........

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

20.06.2009 14:24
#20 RE: Das Labyrint in der Kathedrale von Chartres Zitat · Antworten


Trojaburg


http://de.wikipedia.org/wiki/Trojaburg

http://www.mymaze.de/trojaburg.htm


In Naumburg/ Streigra gibt es Schwedenringe aus dem 30J. Krieg
Ein Wiesenlabyrinth in Caerleon, South Wales entstand vor 1800 Jahren.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz