Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 der innere Weg
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

01.06.2008 08:53
lernen und forschen Zitat · Antworten
"Doch nun musst du Vertrauen haben, lernen und forschen. Und forschen und wieder forschen."

"Soll ich irgendwelche Bücher lesen?"

"Auf keinen Fall", antwortete er. "Jahrelang hast du gelesen und was ist dabei herausgekommen? Dein Kopf ist voll von Ideen und Vorstellungen und du lechzt nach Erfahrungen, die andre auf dem Weg gemacht haben. Erst wenn alle diese Ideen und Vorstellungen hinweggeschmolzen sind, kannst du deine wahre Natur begreifen. Keine Bücher- die Handschrift der Natur ist das einzige Buch, und der Unterricht ist das Leben selbst. Lebe leidenschaftlich! Wer sagt denn dieser Pfad sei eine so ernste Sache, dass es auf ihm keine Freude gibt? Es ist das aufregendste Abenteuer, das es gibt und wir sollten es mit Freude erleben. Freude ist das Erwachen des Wissens, ist wissen, dass Gott vollkommen und unvergleichlich ist."


(aus: Ich ging den Weg des Derwisch von Reshad Feild)

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

03.06.2008 08:53
#2 RE: lernen und forschen Zitat · Antworten

Solange du hier bist, werden wir einige Zeit auf das Studium verwenden. Das wird etwas Neues für dich sein, denn im Westen ist man der Meinung, studieren bedeutet, sich Informationen einzuverleiben oder Wissen zu erwerben. Aber wirkliches Wissen kann nicht erworben werden. Vergiss das nie- Wissen kann man sich nicht aneignen, es muss dir gegeben werden. Es wird dir gegeben, wenn der rechte Augenblick gekommen ist, doch in Wirklichkeit ist es immer schon in dir vorhanden.


(aus: Ich ging den Weg des Derwisch von Reshad Feild)

Saraswati

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

03.06.2008 08:59
#3 RE: lernen und forschen Zitat · Antworten

<Bildung> (engl. education) geht auf das lateinische Wort educare zurück. Das bedeutet <herausführen, hervorbringen>. Es bedeutet nicht, sich mit irgendwelchen Brocken aus fremden Informationsquellen vollzustopfen. Das Studium besteht darin, die wesentlichen Wahrheiten in Liebe und mit wachem Bewusstsein zu erforschen, damit das, was in dir ist und darauf wartet, geboren zu werden, beginnen kann sich zu entfalten. Wenn du nicht nachlässt in deinem Forschen, wird das Wissen sich von alleine einstellen. Doch bevor du auf diese Weise studierst, musst du dich immer erst vorbereiten. Das ist der Grund, warum wir zuerst die Übungen vollziehen.


(aus: Ich ging den Weg des Derwisch von Reshad Feild)

Saraswati

«« unsere Ahnen
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz