Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.234 mal aufgerufen
 christliche Mystik
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

15.04.2008 15:52
Das Hohe Lied und das Rosenkreuz Zitat · Antworten
Ein zentraler Text, mit dem sich beinahe alle christlichen Mystiker befasst haben ist:
Das Hohe Lied Salomon
http://www.pinwand.ch/Bibel/Hoheslied.aspx
http://12koerbe.de/phosphoros/h-lied.htm#I.


Die Rosenkreuzer erwählten sich den zweiten Vers des zweiten Kapitels als Wahlspruch ihrer Gemeinschaft
"Ich bin eine Blume zu Saron und eine Rose im Tal."

Das Hohe Lied war von je her fester Bestandteil christlich religiöser Liebesmystik.

Die Aufschrift IMMANUEL heißt nicht, wie oft irrtümlich übersetzt "Gott mit uns" sondern "Der Innewohnende".
Es sind 8 Buchstaben. Im Griechischen ist:
Iesous = I (10) + e (8) + s (200) + o (70) + u (400) + s (200) = 888
8+8+8=24=1x2x3x4 ->Tetraktys

Die Proportionen des Kreuzes sind
-Ohne Rosetten Breite:Höhe=3:4
-Mit Rosetten Breite:Höhe=4:5
Zusammen 3:4:5, was dem ersten pythagoräischen Dreieck, wie auch dem klassischen Dur/Moll-Dreiklang entspricht.
Die breite des Kreuzes schließt senkrecht zwei Rechtecke ein, die auf dem goldenen Schnitt beruhen ->Zahl 5, Waagerecht einen Winkel innerhalb eines 8-Ecks.
8 und 5 sind beides Christuszahlen.
Die 5 als Symbol der Quintessenz innerhalb der vier Elemente. Dieser senkrechte Kreuzbalken verweist auf den Raum.
Die 8 als Symbol immerwährender Wiederkehr, verweist auf die Zeit, die wie in einer Lemiskate (Liegende 8) vom Diesseits ins Jenseits und wieder zurück wandert. (Hinab gestiegen in die Hölle und aufgefahren in den Himmel)

Im Zentrum des Kreuzes befindet sich der Punkt, welcher weder am Raum, noch an der Zeit teilhat und aus welchem beides heraus fließt.
Die Mitte des Raumes ist das Ich, denn wo immer ich hingehe bin ich in der Mitte des mich umgebenden Raumes
Die Mitte der Zeit ist das Ich, denn was immer ich tue, tue ich Jetzt.
So ist das Ich in der Mitte des Kreuzes. Was nicht dort ist, ist nicht das Ich.

Die 12 Rosetten verweisen auf die 12 Zeichen des Tierkreises, welche sich in vier Richtungen materialisieren -> siehe auch, "Jehova, der Name Gottes"
Die Christusfigur ist eine Metapher für das Herzckakra, die Rose ein Symbol für die Bewußtwerdung durch dieses.

Das Kreuz insgesamt ist wieder eine Metapher für das Herzchakra, denn es wird gesagt, dass jeder Bruder es auf seiner Brust trage. Was natürlich nicht wörtlich gemeint ist.
Jakob Böhme »»
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz