Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t„Eine junge Patientin hatte in einem entscheidenden Moment ihrer Behandlung einen Traum, in welchem sie einen goldenen Skarabäus zum Geschenk erhielt. Ich saß, während sie mir den Traum erzählte, mit dem Rücken gegen das geschlossene Fenster. Plötzlich hörte ich hinter mir ein Geräusch, wie wenn etwas leise an das Fenster klopfte. Ich drehte mich um und sah, dass ein fliegendes Insekt von außen gegen das Fenster stieß. Ich öffnete das Fenster und fing das Tier im Fluge. Es war die nächste Analogie zu einem goldenen Skarabäus, welche unsere Breiten aufzubringen vermochten, nämlich ein Scarabaeide (Blatthornkäfer), Cetonia aurata, der gemeine Rosenkäfer, der sich offenbar veranlasst gefühlt hatte, entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten in ein dunkles Zimmer gerade in diesem Moment einzudringen.“
Ist euch sowas schon Mal passiert? Der Psychologe C.G. Jung hat sich intensiv damit befasst und es "Synchronizität" genannt. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t Dabei stand er in intensivem Kontakt mit dem Entdecker des "Pauli Prinzips", dem Quantenphysiker Wolfang Pauli (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Pauli), welcher selbst ein intensives Studium der Werke von Johannes Kepler betrieb. http://en.wikipedia.org/wiki/Harmonices_Mundi Die Beiden Wissenschaftler, der eine Entdecker der Tiefenpsychologie, der Andere Nobelpreisträger und Quantenphysiker, haben ein esoterisches Symbol von der Welt erarbeitet ***
Ja, manchmal passt alles zusammen, wie ein Mosaik dessen Muster schon vorher entworfen schien. Und zwar, wenn ich mich nicht weiter einmische und mit den Impulsen gehe... man könnte auch "Führung" sagen.
Sicher, entgegen der eigenen Wahrnehmung würde ich sogar behaupten, das das ständig so ist...
Man bemerkt es halt nur "manchmal"...Besondere"Momente in denen man auf unterschiedlichen Ebenen gleichzeitig Aufmerksam" ist, und darin für sich Zusammenhänge erkennen kann...
Sind halt die "besonderen" Momente, in denen das einem selber auffällt...
... eine kurze Anmerkung. Da der Quantenphysiker Pauli die Relativitätstheorie gut kannte, sie sogar selbst weiter entwickelte, fiel ihm auf, dass C.G.Jung, Raum und Zeit getrennt angegeben hatte. In der unteren Graphik sieht man den Einfluss Paulis, der die Raum-Zeit als eine Einheit sah.
Zitat von TAOHF im Beitrag #3Sicher, entgegen der eigenen Wahrnehmung würde ich sogar behaupten, das das ständig so ist...
Man bemerkt es halt nur "manchmal"...Besondere"Momente in denen man auf unterschiedlichen Ebenen gleichzeitig Aufmerksam" ist, und darin für sich Zusammenhänge erkennen kann...
Sind halt die "besonderen" Momente, in denen das einem selber auffällt...
Mit der *Behauptung* hast du durchaus recht.
Merkmal eines religösen Fanatikers: Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel
Zitat von Saraswati im Beitrag #2Ja, manchmal passt alles zusammen, wie ein Mosaik dessen Muster schon vorher entworfen schien. Und zwar, wenn ich mich nicht weiter einmische und mit den Impulsen gehe... man könnte auch "Führung" sagen.
Am Tag, als du (Astroharry) diesen Synchronizitäts-Thread geöffnet hast, las ich bei Daskalos über einen (Heilungs-)Fall: Eine Frau verzweifelte daran, dass ihr erwachsenes Kind zu Tode kam. (Wie das weiterging ist jetzt hier nicht das Thema) Kaum hatte ich das gelesen, klingelte das Telefon und eine mir sehr nahestehende ältere Freundin teilte mir den Tod ihres erwachsenen Kindes mit...
Zitat von Saraswati im Beitrag #2Ja, manchmal passt alles zusammen, wie ein Mosaik dessen Muster schon vorher entworfen schien. Und zwar, wenn ich mich nicht weiter einmische und mit den Impulsen gehe... man könnte auch "Führung" sagen.
Eben... Der persönliche "Konsens", der sich aus den unterschiedlichen Betrachtung ergibt, ist reflektiv persönlich auf sich selbst gerichtet, nicht vermittelbar, nur durch sich selbst wahrnehmbar. Ein >besonderer< "Moment" ist in dem Bezug, sich durch einen selbst, einer objektivierenden "anderen" Betrachtung, >verletzbar< zu machen...