Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.281 mal aufgerufen
 jüdische Mystik/ Kabbala
Seiten 1 | 2
Die Moira Offline




Beiträge: 1.345

27.01.2011 22:03
#11 RE: Tarot des Golden Dawn (Robert Wang) Zitat · Antworten

Hallo Harry

Zitat
Wenn mir z.B. einer diese Zeichnung erklärt, dann glaube ich, dass er RC ist.
http://digicoll.library.wisc.edu/cgi-bin...meFiguren&isize=



Wow...interessante Darstellung...
und bei dem Begriff "Prima Materia" klingelt grad irgendwas ...
aber was nur?
Ich weiß, daß mir dieser Begriff schonmal irgendwo begegnet ist...*grübel*


Zitat
Im Raiders Tarot hält der Magier seine Rechte nach oben. Diese ist aber die Gebende und wir sind dem Geist gegenüber die Empfangenden.



Ääähm...Mooomentschen mal...
Du würfelst da grad Waite (Rider) und Golden Dawn durcheinander...
Waite hat Das Golden Dawn Deck als Grundlage benutzt für SEINE Interpretationen.
Der Magier bei Dawn ist aber ein GAAANZ anderer als bei Waite...
Golden Dawn Magier---->http://www.albideuter.de/assets/images/3...he_Magician.jpg
Waite(Rider) Magier--->http://www.albideuter.de/html/rw-01.html

Da liegen aber Welten zwischen, würde ich mal behaupten...
von daher kannst du diese Rückschlüsse auf Golden Dawn garnicht so ziehen...

Zitat
Das ist ein lustier Lapsus, der die umgekehrte Arrogante und dem Geist gegenüber blockierende (schwarzmagische) Haltung offenbart. Leider hat diese Karte all ihre Wirkung verloren, ja sie wirkt eigentlich dem Geistigen gegenüber blockierend. Das scheint mir für Golden Dawn symptomatisch zu sein.



Zitat
Wenn etwa die 6.Karte "Die Liebenden" als Liebespaar dargestellt wird, so ist das zahlensymbolisch falsch. Diese Verfälschung stammt ja auch vom Raiders Deck.


Ja...vom Riders (Waite) aber nicht vom Golden Dawn...
Waites 6. Trumpfkarte--->http://www.albideuter.de/html/rw-06.html
und die vom Golden Dawn--->http://www.albideuter.de/html/gd-06.html

Man sieht hier Perseus, wie er Andromeda vom Felsen des Materialismus und der Gewohnheit
und vom Drachen der Furcht befreit...er holt sie aus dem Meer der Stagnation...
Die "Liebe" ist hier eine Liebe der göttlichen Einheit
(keine irdische Vereinigung von Mann und Frau)
Die tiefere Bedeutung der Karte:
Der Einfluß von Intuition und Inspiration, der zu Erleuchtung und Befreiung führt...
(nix Liebe wie bei Waite...)

Zitat
Also nach all dem kann ich beispielsweise keine Kartendecks mehr akzeptieren, in denen "Die Liebenden" als Paar dargestellt ist. Es ist definitiv historisch belegbar falsch. Die Karte muss heissen: "Die Entscheidung"


Sehe ich genauso...
darum liegt mein Waite Deck seit einigen Jahren quasi brach...
und darum gefällt mir das Golden Dawn eben so gut...
weil das da NICHT so ist...

Zitat
Die Vertauschung der 8. mit der 11. Karte ist auch falsch, denn die Zahl 8 war schon bei den Pythagoreern die Zahl der Gerechtigkeit.


Ich stelle grad fest, daß Wang das genauso wie Waite gemacht hat...
das dämpft meine Begeisterung grad erheblich...*grummel*
da ich das eben auch so sehe wie du...

Zitat
Warum ich da so intolerant bin hat einen einzigen Grund. Diese Karten, wenn sie richtig gezeichnet sind, erwecken eine Resonanz in unserem Unbewußten. Sie haben eine starke Wirkung auf eben diese Kräfte, welche sie symbolisieren.


Das ist mal eh klar...
das mit dem Wahrsagen z.B. ist ja nur EINE von vielen Anwendungsmöglichkeiten...
die Hauptarbeit mit solchen Karten besteht für mich (mittlerweile) darin,
mir selber einen Spiegel vorzuhalten und dann auch genau hineinzuschauen...
bzw. darin...größere Zusammenhänge des Lebens zu erfassen
Ich würde mich oft gerne viel mehr mit den Zusammenhängen beschäftigen
z.B. mit der kabbalah und dem lebensbaum mal intensiver auseinandersetzen

Leider fehlt mir oft schlicht die Zeit und die Ruhe,
das ist ja nun mal nicht zack-zack erledigt...
das "lästige" RL läßt einen da zu oft nicht zu Atem kommen...
von daher...

Zitat
Und wozu sollten Eingeweihte das, was sie eh zur Veröffentlichung gedacht hatten verfälschen, oder verbergen? Leuchtet mir nicht ein. Was sie verborgen haben das werden wir eh nicht erfahren.


Zu Zeiten dieser ganzen geheimen Zirkel usw. war das wohl so...
selbst die katholische Kirche oder das Judentum war (ist) da bei einigen Dingen
eher so, daß Wissen bewußt verbogen wurde um zu manipulieren...oder?

Gruß, Moira

die ins Bettchen muß...

Gruß, die Moira...
_____________________________________

Es gibt nichts, was es nicht gibt....

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2011 01:54
#12 RE: Tarot des Golden Dawn (Robert Wang) Zitat · Antworten

Zitat von Die Moira



Ach ja...meine persönliche einstellung zum Narren ist die,
daß der Narr eigentlich die Person ist, die die Geschichte der weiteren 21 Karten durchlebt...
wie eine Wanderung...ein Lebensweg halt, der Narr bewegt sich irgendwann mal auf JEDER Position...
der Narr kann die anfängliche naive und doch weise Position immer wieder beliebig einnehmen...
egal wo er sich grad befindet...



Der Narr ist m.E. nach keine Person,eine Person ist der Magier.
Wenn du in dem Zitat den Begriff Person durch Geist ersetzt,wird dein Zitat für mich schlüssig.

Zitat von Astroharry


Die Karte, die sich m.E. durch alle Tarotkarten hindurchzieht ist der Magier. Wenn diese Karte das Selbstbewußtsein bedeutet, wie E.Haich schrieb, dann ist dieses natürlich die Grundlage aller Karten, wie die 1(Eins) Teil aller Zahlen ist.



Auch das sehe ich so,aber ich sehe das beide,also Der Narr und der Magier durch alle Tarotkarten hindurchziehen,wobei der Magier sich ständig wandelt.Diese Wandlung des Magiers ist z.B. durch den "Helden" auf dem Wagen der 7.Karte sehr schön zu erkennen,aber auch in der 9.Karte wo aus dem Magier ein Eremit geworden ist.
Der Narr geht immer mit,ich sehe ihn wie den Geist oder die Seele des Magiers.

Des Narren verstecktes zuhause ist zwischen der Karte 20.das (jüngste) Gericht und 21.Universum.


Ich habe damals im esoforum zu diesem Thema einen Thread dazu erstellt,
der sich echt klasse entwickelt hatte.
Wer Lust und Zeit hat zu lesen--->http://www.esoterikforum.at/forum/showth...ht=Reise+Narren

PS:Man trifft da auch alte Bekannte wieder

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

28.01.2011 08:55
#13 RE: Tarot des Golden Dawn (Robert Wang) Zitat · Antworten

Hi Moira,

ich wollte dir ja Dein Deck nicht ausreden, daher habe ich auch was zu riders (oder wie der gleich wieder heißt), geschrieben.

Wünsch Dir viel Freude/Erkenntnis bei deinen Forschungen.


Gruß Harry

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

28.01.2011 23:33
#14 RE: Tarot des Golden Dawn (Robert Wang) Zitat · Antworten

Zitat von Chakowatz
Des Narren verstecktes zuhause ist zwischen der Karte 20.das (jüngste) Gericht und 21.Universum.



Wie kommst du zu dieser Behauptung ?

Es gibt "da" Nichts verstecktes.

Ich kann das ja auf gewisse Weise nachvollziehen,
dann kann man den Narren auf jeder Karte sehen...
...auf der Rückseite.

Danke...

Chakowatz ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2011 14:40
#15 RE: Tarot des Golden Dawn (Robert Wang) Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF


Es gibt "da" Nichts verstecktes.




Es kommt auf die Betrachtung an.
Von mir aus kannst du auch *nicht sichtbar* benutzen...

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

29.01.2011 16:27
#16 RE: Tarot des Golden Dawn (Robert Wang) Zitat · Antworten

Zitat von TAOHF
Wie kommst du zu dieser Behauptung ?

Es gibt "da" Nichts verstecktes.


Das ist ja auch nur eine symbolische Aussage zum *Unwissbaren*, dessen Zugang man nur in sich und durch sich selbst bekommt.
Und solange man das nicht hat ist er eben *versteckt*.
Der Narr ist nichts anderes als dieser *innere* Bezug - Deswegen ist er auch nicht zu sehen....

Denn selbst wenn du diesen Bezug hast, wirst du es niemanden anderen mitteilen können, der den Bezug nicht hat, bzw. mit einem Konzept davon rumläuft. Christus soll ja mal gesagt haben, das man *ihn* an seinen Früchten erkennen könne - und da geht es nicht nur um ihn, sondern um alle die diesen Zugang haben und das dadurch auch im anderen erkennen können.

...und gehört da auch nicht rein - weil er eigentlich der Konsenz aller restlichen 21 Karten ist (eben auf der Rückseite, wenn du so willst)
und sein *zu Hause* wie Chako es definiert (Karte 20.das (jüngste) Gericht und 21.Universum) ist schon stimmig.
Da befindet sich ein Tor

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

TAOHF Offline




Beiträge: 4.532

29.01.2011 20:31
#17 RE: Tarot des Golden Dawn (Robert Wang) Zitat · Antworten

Zitat von sat naam
...und sein *zu Hause* wie Chako es definiert (Karte 20.das (jüngste) Gericht und 21.Universum) ist schon stimmig.
Da befindet sich ein Tor



Wenn man die zugeordneten hebräischen Buchstaben der Karten betrachtet,
und die 0=Aleph und 21=Tau verbindet,
entsteht das Wort... Ath, es bedeutet Essenz.

Ich glaube zu verstehen wie Chako das meint...
Danke für die Erklärung.

Danke...

Rembrand Offline



Beiträge: 13.888

29.01.2011 22:00
#18 RE: Tarot des Golden Dawn (Robert Wang) Zitat · Antworten



"Und es ist notwendig, dass wir es trotzdem versuchen,
das Unsagbare zu sagen.
Und mein Hoffen dabei ist,
dass jeder Satz aus mehr besteht
als nur aus den Worten, die ihn bilden."

Werner Sprenger, Das Höhlenbuch

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz