Wer die Zahlen Mal "anders" erleben möchte - dieses Buch ist die Gelegenheit dazu. Hier werden sie sehr behutsam genommen und im wahrsten Sinne des Wortes "magisch" aufgeschlüsselt.
Hier wird z.B. u.A. auch "Fall aus dem Paradies" genauso anhand der Zahlen erklärt.
Also vorher waren sie für mich etwas wie... leblose Werkzeuge. Sprich die Zahl nahm ich gar nicht richtig zur Kenntnis. Ich operierte nur damit sozusagen in meinen Gedanken.
Eigentlich sollte alles bewußt wahrgenommen werden, so sehe ich das heute. Und die Aspekte, mit welchen wir tagtäglich agieren, wie es die Zahlen u.A. auch sind, sollten besonders bewußt angewandt werden.
Vorher verband ich die Zahl auch vor allem nur mit Mathematik und trennte dies vom Leben. Jetzt empfinde ich so, dass die Zahl die ganze Existenz sozusagen durchdringt. Natürlich ist diese Empfindung individuell. Basieren tut sie darauf, dass so viele Wissenschaften die Zahlen zur Hilfe nehmen müssen, um etwas zu erklären, um etwas darzustellen. Diesem Aspekt habe ich vorher auch keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Zitat von Harald B¨ottger, HARMONICES MUNDI, ¨uber Kepler, Physik, Musik und Alchemie, Abschiedsvorlesung, Mai 2005 Otto-von-Guericke-Universit ¨atMagdeburg Fakult ¨at f ¨ur NaturwissenschaftenIn diesem Zusammenhang sei noch eine Pauli-Anekdote eingef ¨ugt, die ich gelegentlich auch in einer meiner Vorlesungen erz¨ahlt habe, eine Anekdote die Zahl 137 betreffend, deren Kehrwert dem Physiker als Sommerfeldsche Feinstrukturkonstante (genauer: 1/137, 035 999 11. . . ) bekannt ist, und die die ganze Quantenelektrodynamik regiert. Pauli war der festen ¨Uberzeugung, daß es eine wesentliche Aufgabe k¨unftiger theoretisch-physikalischer Forschung sei, diesen Zahlenwert zu erkl¨aren. Aber die Zahl 137 hatte f ¨ur Pauli, der, wie erw¨ahnt, auch wohlbewandert auf den Gebieten Mystik, Kabbala, Alchemie etc. war, nicht nur eine rationale physikalische, sondern auch eine irrationale magischsymbolische Bedeutung, hatte er doch herausgefunden, daß entsprechend demgenannten Zusammenhang zwischen Buchstaben und Zahl, demWort Kabbala (korrekt geschrieben: QABALAH, undmit den Zahlenwerten: Q=100, B=2, L=30, H=5) der Zahlenwert 137 entspricht. Als Pauli nach pl ¨otzlicher Erkrankung im Dezember 1958 in das Rotkreuzspital in Z¨urich eingeliefert wurde, wies er seinen ihn besuchendenMitarbeiter beunruhigt auf dieNummer seines Zimmers, dieNummer 137, hin und ¨außerte die Gewißheit, daß er hier sterbenwerde.Und so geschah es dann auch.