Was mich ganz besonders fasziniert ist die absolute Präsenz im Körper und die Aufmerksamkeit für jede kleinste Bewegung die absichtlich und gezielt stattfindet.
Was dann die Bewegungsabläufe bewirken werden wird sich erst mit der Zeit zeigen zunächst ist das einfach eine Präsenzübung die schon dadurch wirksam ist.
Wer hat da schon langfristige Erfahrung mit? Was hat das in eurem Leben verändert? Oder warum habt ihr wieder damit aufgehört ;-)? Welche TaiChi-Erlebnisse habt ihr zu teilen?
Ich hab im Sommer einen QiGong-Kurs besucht, dort hat auch eine Gruppe TaiChi gemacht... Das hatte dermaßen Ausstrahlung und sprach mich an... die Woche drauf stand ich schon im Anfängerkurs
ja ich mache auch QiGong und TaiChi. Es werden jetzt bald 5 Jahre, in denen dieses "Zeug" (von zeugen) wirklich zu meiner Kraftquelle geworden ist. Gleich ist die Sonne auf der Terasse angekommen, dann geht es wieder los. Ich freue mich schon.
Gestern im TaiChi, wir sind jetzt, nach einem halben Jahr zur Hälfte durch den Ablauf von 24 Bildern, machten wir drei Durchgänge, dazwischen übten wir ein paar Einzelheiten. Beim dritten Durchgang dann spürte ich zum ersten Mal den Fluss, der durch die Bewegungsfolge aktiviert wird. Yin und Yang ungetrennt im gegenseitigen Bedingen... steigen - fallen öffnen - schließen aufnehmen - abwehren Mühelos sich bewegend in Gegenwärtigkeit und wahrnehmender Körper-Geist-Einheit, ist auch die Energie erlebbar, welche in den Raum wirkt.
ahhh... sehr schön... mich ziehts in letzter zeit auch immerwieder dazu...
praktizieren tu ichs auch hinundwieder, aber nach EIGENEN Abläufen... völlig frei...
die Präsenz, die Achtsamkeit, steiigt vollkommen...
aber ich spüre auch sehr stark wie der Energiekreislauf wieder in Schwung kommt...
In Antwort auf:Der Unterschied zwischen Muskelkraft und Energie...
das war glaub ich das was im "kraft schöpfen" thread aus atlantis gemeint war mit: "Bei dem, was Du bist, und was du sein kannst. Nicht-Kraft ist das Ergebnis von Nicht-Sein"
gemeint war...
wenn ich TaiJi praktiziere dann probier ich mich dabei nicht (aktiv) zu bewegen ich werde wie der wind, dem der Geist die Richtung angibt...
"was sich bewegt ist weder die Flagge, noch der Wind - es ist der Geist"
=> "Do you believe that my being stronger or faster has anything to do with my muscles in this place?" -Morpheus(matrix)