Weiß auch nicht, warum ich es gerade heute schreiben wollte. Ich übe die Brokate seit ein paar Tagen wieder, weil ich einen unangenehmen Lymphstau gespürt hatte. Der löst sich durch QiGong ganz leicht... Dass nebenbei der ganze Körper freier und beweglicher wird, ist ein angenehmer zusätzlicher Effekt...
QiGong geht an die "Grenzen" der Bewegung, spannt vollständig auf, während TaiChi Bewegungen meist nicht bis zur natürlichen körperlichen Grenze gehen.
Während dem Üben von QiGong spüre ich mehr das Innere meines Körpers, besonders die aktivierten Meridiane, während ich beim TaiChi mehr das Empfinden der Energien um mich herum aktiviere...
Mir fiel grad eine Übung wieder ein, bei der es unter anderem auch um aufdehnen geht. Sie ist sehr velseitig einsetzbar. Viele Leistungssportler setzen sie ein:
Du stellst dich einfach hin hälst deine Arme ausgestreckt vor dich hin, läßt den rechten Arm nach hinten wandern und merkst dir so ungefähr wie weit du gekommen bist. Dann wiederholst du das aber nur in deinen Gedanken ca. 10 mal. Immer so das dein Arm hinter dir erst aufhört. Dann läßt du wieder den ausgestreckten Arm nach hinten gehen. Jetzt kannst du sehen, was deine Gedanken bewirkt haben.
Sportler machen das vor einer neuen Übung z.B. Das erleichtert ihnen das Training und die Erfolge sind schneller sichtbar.
ich erlebe es so... während es beim qigong nicht entscheident ist, die perfekten bewegungen zu machen, sondern es mehr auf die achtsamkeit ankommt, das fühlen in den körper hinein priorität hat,
ist beim taichi der korrekte ablauf wichtig(er) und die entsprechende körperliche beweglichkeit
frauen sind deshalb anscheinend mehr an qigong interessiert (unsere qigong lehrerin berichtet dies jedenfalls aus ihrer erfahrung, und dies ist auch die beobachtung in unseren gruppen) und männer anscheinend mehr an taichi
@anke:
In Antwort auf:Mir fiel grad eine Übung wieder ein, bei der es unter anderem auch um aufdehnen geht. Sie ist sehr velseitig einsetzbar. Viele Leistungssportler setzen sie ein:...
ja dieser versuch ist klasse, ich habe ihn auch schon des öfteren bei vorträgen angewandt um aufzuzeigen wozu man in der lage ist, wenn man visualisiert
Meine Frau und ich würden gerne QiGong lernen. Hier gibt es einige Kurse über die VHS, hab da aber schon mal einen Tai Chi Kurs belegt, war aber nicht sehr begeistert ( da fehlte einfach der Background ), oder empfiehlt es sich besser einen privaten Lehrer zu nehmen.
Einige Übungen kenne ich ja, aber hab da keine Bücher oder wirkliche Infos zum richtigen Bewegungsablauf, bzw. der richtigen Form der Meditiation.
Welche Übungen sind einfach und machen am Anfang Sinn?
QiGong würde ich doch mit Lehrer anfangen, weil es dabei ja nicht nur um Bewegungen geht, wie man sie aus einem Buch abgucken könnte, sondern um Energiefluss, Stimulierung der Meridiane, innere Ausrichtung im Bewusstsein.
Das geht anfangs am Besten mit Lehrer, dem man das einfach nachmacht, ohne zu viel im Kopf zu sein. Der das so kommentiert, dass man die Aufmerksamkeit auch auf spezielle innere Vorgänge richtet und der mit erfahrenem Blick die Haltung korrigiert.
Bei uns in der Gegend ist der QiGong-Markt recht hart umkämpft ... Das heißt: In jeder VHS gibt es andre Lehrer und es gibt auch spezielle "Schulen" für Kampfsport oder Energiearbeit, die sowas anbieten. Würde mich einfach mal umhören, wo jemand mit "Background" lehrt...
Danke Saraswati das hilft mir schon mal weiter, werden also erstmal wieder VHS-Kurse belegen....
Hab gesehen das es da einen Dachverband für TaiChi/QiGong gibt, mit Kursen die teilweise komplett von der Kranken-Versicherung( je nachdem welche) übernommen werden, natürlich bis auf die Kosten für die Übernachtungen.