Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.795 mal aufgerufen
 christliche Mystik
Seiten 1 | 2
Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

18.09.2008 10:28
Offenbarung des Johannes Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Das 5. Kapitel
1. Und ich sah in der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß, ein Buch, geschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln.


Dieses Buch ist das individuelle Karma oder der Lebensweg, den ein Wesen gehen muss, wenn es geboren wird
In Antwort auf:

2. Und ich sah einen starken Engel predigen mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen?
3. Und niemand im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde konnte das Buch auftun und hineinsehen.
4. Und ich weinete sehr, daß niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und zu lesen noch hineinzusehen.
5. Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Judas, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.
6. Und ich sah, und siehe, mitten im Stuhl und den vier Tieren und mitten unter den Ältesten stund ein Lamm, wie es erwürget wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches sind die sieben Geister GOttes, gesandt in alle Lande.
7. Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß.


Wer ist nun würdig, d.h. wer ist befähigt hinab zu steigen in die materielle Welt und Schmerz und Leid auf sich zu nehmen, um geboren zu werden.
Das Lamm ist Symbol für den Geist, der wie erwürget steht. Für den Geist bedeutet es erwürgt zu werden, wenn er sich in Materie kleidet. Denn Materie hat genau die entgegengesetzten Eigenschaften des Geistes. Ein männliches Lamm ist ein junger Widder und mit dem Körperteil, das dem Widder entspricht stößt das Kind durch den Mutterleib, mit der Stirne. Das zweite Zeichen, das vom Mars regiert wird ist der Skorpion, er bedeutet das herausgehen des Geistes aus der Materie, den Tod. Beide Zeichen werden vom Mars regiert und die Marskraft ist die Kraft, welche das Lebensfeuer trägt.
Natürlich ist das Lamm Symbol Christi, der von sich sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben". Das Leben also kleidet sich in Materie und wird DADURCH gekreuzigt.
In Antwort auf:

8. Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten vor das Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und güldene Schalen voll Räuchwerks, welches sind die Gebete der Heiligen,


Das Schicksal wurde entschieden, das Buch=Schicksal des geboren werdens ist aufgenommen.
In Antwort auf:

9. und sangen ein neu Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns GOtt erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zungen und Volk und Heiden


Die Sigel auftun, bedeutet zu leben und durch Erfahrung, Schmerz und Leid, die Kräfte zu erwecken, die sich in den sieben Chackras offenbaren und die natürlich die Entsprechungen der sieben kosmischen Kräfte sind.
In Antwort auf:

10. und hast uns unserm GOtt zu Königen und Priestern gemacht, und wir werden Könige sein auf Erden.


Wenn die Chackrakräfte, welche den sieben planetaren Kräften entsprechen alle beherrscht werden, durch zahllose Erfahrungen und Leiden.
In Antwort auf:

11. Und ich sah und hörete eine Stimme vieler Engel um den Stuhl und um die Tiere und um die Ältesten her; und ihre Zahl war viel tausendmal tausend.
12. Und sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
13. Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was drinnen ist, hörete ich sagen zu dem, der auf dem Stuhl saß, und zu dem Lamm: Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
14. Und die vier Tiere sprachen: Amen. Und die vierundzwanzig Ältesten fielen nieder und beteten an den, der da lebet von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Es bedeutet, den Bruch, zwischen der spirituellen Welt und der materiellen Welt zu überbrücken und die Schöpfung wieder zu versöhnen.
In Chrisus, der Mensch und Gott ist, kommt der Geist wieder zu vollkommenem Selbsbewußtsein und ist im Besitz der Schlüssel zur Hölle=materiellen Welt.
Christus bedeutet Erleuchtung im modernen esoterischen Sinne, bedeutet die Versöhnung von Geist und Stoff, von kosmischem Einheitsbewußtsein(Gott) und individuiellem Bewußtsein(Mensch=Adam), der durch die Individualisierung, durch den Eigenwillen=Schlange aus der geistigen Welt in die materielle gefallen ist.

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.09.2008 10:12
#2 RE: Offenbarung des Johannes Zitat · Antworten

In Antwort auf:

16. Und machte allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Knechte, daß es ihnen ein Malzeichen gab an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,



Witzig finde ich, dass die Kommunisten ja tatsächlich Zeichen auf ihren Stirnen trugen. Die Mützen, mit dem roten Stern drauf.
http://farm1.static.flickr.com/128/3...g?v=1175426004

Ebenso die Jakobiner trugen Zeichen auf ihren Stirnen. Die Jakobinermütze mir dem Trikoloreabzeichen.
http://www.jakobinervon1970.de/muetze_jakobiner.jpg

Auch die Wehrmacht trug ein Abzeichen und ebenso die SS
http://www.reenactorline.de/weltkrie...20Offizier.jpg

In Antwort auf:

3. Und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis daß wir versiegeln die Knechte unsers GOttes an ihren Stirnen.



In dieser Versigelung sehe ich das Verbot, einer Ideologie zu folgen.
Alle Massenmörder der Geschichte waren Ideologen, die huldigten einem intellektuell abgeschlossenen System (Indoktrination) und verfolgten es ohne Rücksicht auf Menschlichkeit, im Glauben, eine bessere Welt zu erschaffen.

In Antwort auf:

4. Und beteten den Drachen an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich? und wer kann mit ihm kriegen?
5. Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge und Lästerung; und ward ihm gegeben, daß es mit ihm währete zweiundvierzig Monden lang.
6. Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen GOtt, zu lästern seinen Namen und seine Hütte, und die im Himmel wohnen.
7. Und ward ihm gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden. Und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden.
8. Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind in dem lebendigen Buch des Lammes, das erwürget ist von Anfang der Welt.
9. Hat jemand Ohren, der höre!



Ja, hat jemand Ohren, der höre, was soviel heitß, wer die Ideologen durchschaut, wird ihnen nicht folgen. Alle Anderen haben noch keine Individualität entwickelt, sie haben noch keinen spirituellen NAMEN. D.h. sie sind noch nicht zu eigenem Denken und Handeln fähig und folgen blind den Ideologen. Stalin, Hittler, Die Jakobiner, Plopot usw. usw.
Die anderen wurden an ihren Stirnen versigelt, d.h. die können den Ideologen nicht folgen.
Was esoterisch vermutlich anhand einer Veränderung des Stirn-Chackra zu erkennen ist.

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.09.2008 10:13
#3 RE: Offenbarung des Johannes Zitat · Antworten

Ist das Jerusalem der Offenbarung nur eine allegorie?

Gibt es eine zweite Stadt, in der sich drei Weltreligionen ihre zentralen Heiligtümer teilen müssen?
Jerusalem wird solange im Unfrieden sein, solange die Religionen im Streit miteinander liegen. Es ist sozusagen der Lackmustest der Toleranz in der Welt. Auch in unseren Herzen streiten verschiedene Kräfte miteinander.

In der Offenbarung ist es die Stadt.
Symbol für den Brennpunkt in dem sich stofflichens und spirituelles begegnen.

Die Stadt der Offenbarung ist ein Würfel.

Zitat:
Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.

Augustinus bemerkte schon, dass der Würfel mit seinen 6 Flächen, 8 Ecken und 12 Kannten eine innere Harmonie zum Ausdruck bringt.
6:12=1:2 Frequenzverhältnius des Oktavintervalls
8:12=2:3 Frequenzverhältnius des Quintintervalls
6:8=3:4 Frequenzverhältnius des Quartintervalls
Das ergibt eine perfekte musikalische Harmonie, wesshalb die Kathedralenbauer auch diese Stadt zum Vorbld für ihre gotischen Kathedralen nahmen. Daher sind beinahe alle Vierungspfeiler im Quadrat aufgestellt.
Die Vierung ist das geistige Zentrum einer jeden Kathedrale.

Es vermengt sich wieder historisches mit mystischem.

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2008 11:08
#4 RE: Offenbarung des Johannes Zitat · Antworten

In Antwort auf:
3. Und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis daß wir versiegeln die Knechte unsers Gottes an ihren Stirnen.

Wenn dem so ist, das gibt es ja nicht nur einen. Damit ist bereits auch das Ideologie.
Zitat von Astroharry
In dieser Versiegelung sehe ich das Verbot, einer Ideologie zu folgen.
Alle Massenmörder der Geschichte waren Ideologen, die huldigten einem intellektuell abgeschlossenen System (Indoktrination) und verfolgten es ohne Rücksicht auf Menschlichkeit, im Glauben, eine bessere Welt zu erschaffen

Die Katoliken bekommen bei der Kommunion, die Stirn mit einem Aschekreuz versiegelt. Das Ritual der Bekreuzigung gehört ebenfalls dazu.
Diese Ideologie wurde durch die gesamte Geschichte von einer ganze Reihe von Massenmördern vertreten.

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

23.09.2008 16:26
#5 RE: Offenbarung des Johannes Zitat · Antworten
Natürlich nimmt die Offenbarung einen Standpunkt ein. Der Text ist aus der Perspektive des Johannes geschrieben, der diese Visionen sieht und niederschreibt. Es ist also die Botschaft eines Visionärs, der von Gott angesprochen wird und uns dies mitteilt.

Man kann nun natürlich den Standpunkt vertreten, dass auch dieser Text schon ideologisch sei und daher abgelehnt werden muss. Ich gebe zu, dass man aus diesem Text ebenso eine Ideologie machen kann. Das ist nun nicht meine Sichtweise, aber ich akzeptiere sie. Dann brauchen wir uns aber Über die Offenbarung nicht auszutauschen, denn damit ist das Urteil ja schon gesprochen.

Man kann aber auch den Standpunkt vertreten, dass uns die großen Visionäre etwas mitzuteilen haben, unabhängig davon was die Kirchen dazu zu sagen haben und wie sie den Text interpretieren. Will man also dem Text einen Sinn geben, dann steht der Ausdruck "Unser Gott" für den Gott der die Welt erschaffen hat, den Geist hinter allen Erscheinungen, jenem Sein, das sich hinter dem Ego verbirgt, ihm und alles, mit Sein erfüllt und eint.
Es wäre dann die Frage, wie der Visionär aus dem reinen Sein seine Visionen schöpfen kann. Ich vermute es ist ähnlich dem Vorgang, wie ein Musiker, der seine Symphonie empfängt. Es wird eine Art Weltstruktur sein, die sich in lebhaften Bildern zu erkennen gibt.
Interessant und Beleg für die Universalität der Visionen, ist, dass beinahe alle Visionäre die Vier Weltgegenden gesehen haben. Das kann man bei Hildegard von Bingen nachweisen, bei Jakob Böhme, in der Offenbarung des Johannes und im tibetanischen Totenbuch.

Das Aschkreuz ist nur ein Symbol, ein leeres Ritual.
Die Fähigkeit, den eigenen Weg, der eigenen Überzeugung zu folgen, erwächst aus der Erfahrung heraus.

Es gibt Menschen, die ein Vorbild, ein Idol brauchen. Sie sind anfällig für Ideologien, ja sie suchen sich oftmals eine Ideologie, werden Mitglieder in einer Sekte oder einer Bewegung, welche ihre Mitgklieder indoktriniert, so dass sie bald nicht mehr zwischen Vernunft und Wahnsinn unterscheiden können.
In Antwort auf:

4. Und beteten den Drachen an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich? und wer kann mit ihm kriegen?
5. Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge und Lästerung; und ward ihm gegeben, daß es mit ihm währete zweiundvierzig Monden lang.
6. Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen GOtt, zu lästern seinen Namen und seine Hütte, und die im Himmel wohnen.
7. Und ward ihm gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden. Und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden.
8. Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben sind in dem lebendigen Buch des Lammes, das erwürget ist von Anfang der Welt.
9. Hat jemand Ohren, der höre!



Es gibt Menschen, die ihren eigenen Weg gehen, sie können nicht anders, als ihrer eigenen inneren Überzeugung zu folgen.
Diese Innere Überzeugung ist das Sigel auf ihrer Stirn. Sie wurden vom Gott des Visionärs, der in diesem Sinne das universale Sein aller Dinge vertritt, versigelt.
In Antwort auf:
3. Und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis daß wir versiegeln die Knechte unsers Gottes an ihren Stirnen.

Wer dieses universelle Sigel hat, der KANN keiner Ideologie mehr folgen und sich desshalb auch nicht mehr das Sigeln eines Demagogen auf die Stirn prägen lassen. Selbst wenn das ein Priester als Zeichen tun würde, es würde nichts an der Tatsache ändern, dass ein Mensch, wenn er mal wach geworden ist, jede Ideologie verwerfen wird. Vernunft und Gewissen sind Leitfaden eines solchen Menschen, selbst wenn er tausend Aschenkreuze auf die Stirn bekäme.

"Knecht unseres gottes" ist natürlich eine gefährliche Formulierung. Ich sehe aber darin die Vision des Johannes, der uns seine Vison mitteilt und nicht eine demagogisch verseuchte Staatskirche, welche diesen "Gott" in ihre Kirchen schleift und ihn dort gefangen hält.
Die "Knechte unseres gottes" das ist in meiner Lesart der Gott der den Kosmos erschaffen und das universale Sein in die Seelen hineinträgt, um sie dem kosmischen Sein zu vermählen. Also dem universellen Sein, welches uns das Leben durch Erfahrung näher bringt.
Christus sagt von sich: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" DIESE Wahrheit ist für mich die universelle Wahrheit aller Menschen und nicht nur die Wahrheit der Kirche und der Pfaffen. Wenn es diesen Christus, der dem Buddhisten als das Licht der inneren Klarschau, dem Mohamedaner als Alla, dem Taoisten als Tao erscheinen mag, gibt, dann will ich an ihn glauben. Dann ist jedoch der Tempel des Hindu, die Mosche des Mohamedaners, die Synagoge der Juden ebenso meine Kirche, wie der freie Himmel.

Hat Johannes nicht ein unantastbares und universelles Symbol für den Tempel Gottes gewählt, in dem er das himmliche Jerusalem als Würfel beschreibt? gibt es etwas universelleres als die Intervalle von Oktave, Quinte und Quarte? (Siehe oben) Und ist nicht der Würfel das Element aller kristallformen? 80% aller Kristallformen sind Kubisch(Würfelförmig). Die Geometrie in der sich die Offenbarung und die Symbole der Rosenkreuzer und Alchimisten mitteilen sind universelle Glyphen der ganzen Natur.
wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2009 10:07
#6 RE: Offenbarung des Johannes Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry

Das Aschkreuz ist nur ein Symbol, ein leeres Ritual.
Die Fähigkeit, den eigenen Weg, der eigenen Überzeugung zu folgen, erwächst aus der Erfahrung heraus.


Das Aschekreuz wird am Aschermittwoch - zu Beginn der vierzigtägigen Vorbereitungszeit auf Ostern hin - auf die Stirn gezeichnet und ist nur das Überbleibsel einer größeren "beaschung" von Kleidung und Leib
http://www.narren-spiegel.de/Texte/aschekreuz.htm
Auch sollte es teilweise das Narrenkreuz - oder den Narrenzustand - der vorherigen Karnevalszeit ersetzen.

Wenn es nur Ritual bleibt = dann ist es leer.
Ich kenne aber durchaus Katholiken, die es mit diesem Kreuz, der Sinneswandlung und der Vorbereitung auf die "Auferstehung des inneren Christus" durchaus ernst meinen.

lg

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2009 12:21
#7 RE: Offenbarung des Johannes Zitat · Antworten

Zitat von wurzel
Wenn es nur Ritual bleibt = dann ist es leer.
Ich kenne aber durchaus Katholiken, die es mit diesem Kreuz, der Sinneswandlung und der Vorbereitung auf die "Auferstehung des inneren Christus" durchaus ernst meinen.


Irrtum - kein ritual ist leer, auch wenn es *leer* praktiziert wird (indem der Sinn dem Praktizierenden verlorengegangen ist)
Auf energetischer ebene wirkt es trotzdem- nur eben nicht wahrnehmebar weil die entsprechende EIN-Sicht fehlt.

Eben, sie meinen es *ERNST* - und so sind die auch alles drauf.

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2009 13:05
#8 RE: Offenbarung des Johannes Zitat · Antworten

Wenn es nur als Ritual, ohne eigen Bezug "abgeleiert" wird - dann ist es für die Beteiligten "leer" - also nicht wandelnd oder verändernd. Und genau darum geht es ja bei so einem Ritual.

Es gibt tausende Katholiken - die gehen zur Messe - und es passiert nix (für ihr Wesen = und darum geht es ja bei der Messe) - ob da real etwas "geistig" geschieht - das ist schon richtig - aber es ist bedeutungslos, wenn kein Bezug dazu da ist.

lg

Sat Naam ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2009 13:53
#9 RE: Offenbarung des Johannes Zitat · Antworten

Zitat von wurzel
Wenn es nur als Ritual, ohne eigen Bezug "abgeleiert" wird - dann ist es für die Beteiligten "leer" - also nicht wandelnd oder verändernd. Und genau darum geht es ja bei so einem Ritual.


Falsch - ich selbst habe schon erlebt das bei einem *abgeleierten* Ritual etwas sehr tiefgreifendes bei mir selbst ausgelöst wurde - was eine Wandlung hervorgerufen hat. Der Typ hat selbst garnicht gewußt WAS er da selbst überhaupt redet.
Also war es nicht leer - Nur für alle anderen eben, weil sie eben den Bezug dazu in sich selbst nicht herstellen konnten.

In Antwort auf:
Es gibt tausende Katholiken - die gehen zur Messe - und es passiert nix (für ihr Wesen = und darum geht es ja bei der Messe) - ob da real etwas "geistig" geschieht - das ist schon richtig - aber es ist bedeutungslos, wenn kein Bezug dazu da ist.


Eben, das glauben eben auch die meisten das nix passiert und bedeutungslos ist es nur weil kein bezug (bewußt) da ist.

Es passiert aber was und es ist NICHT bedeutungslos - Das ist genau die Konditionierung von der ich rede, indem man sich selbst betrügt und durch andere betrogen wird ohne es zu bemerken.

Deine Aussage bestätigt das nur.

wurzel ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2009 14:50
#10 RE: Offenbarung des Johannes Zitat · Antworten

Eigentlich bin ich ja vom Ascheritual ausgegangen - das leer ist, wenn man keinen Bezug dazu hat.

Für mich ist schon eher ausschlaggebend, was im Bewusstsein abläuft. Was drunter ist = die meisten Menschen haben ihr Morgenritual oder Abendritual, leben in einer Form die von bestimmten Abläufen geprägt ist. Und da diese auch ihren Ursprung haben (das Hygienebewusstsein der Mutter - oder das Machtbewusstsein des Ehepartners)wirkt da gewiss mehr, als man so denkt.

Gewiss wird nur ein Katholik mit seiner Prägung in einer Messe sich wohlfühlen, Freievangelikale, oder Humanisten doch eher nicht. Da sind Hintergrundsmotive da. Aber dennoch gibt es eben auch viele, die sich davon lösen können und aus dieser Ritualik austreten, also muss diese Bindung, oder die Offenheit für dieses Hintergrundwirken, differenziert sein. Und dieses mache ich am Bewusstsein fest. Unsere Freiheit liegt darin und wenn wirklich jeder rituelle Ablauf so bestimmend wirkt - wie du schreibst - dann wären wir eher Maschinen, die fremdprogrammiert sind.

Von solchem Determinismus halte ich nicht viel - er schränkt die Freiheit des Menschen zu sehr ein.

Wobei ich dir recht gebe = wir sollten schon darauf achten - was wir so tun und uns über die möglichen Abhängigkeiten bewusster werden.

lg

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz