Ich habe bis vor einigen Jahren gerne viel im Schneidersitz gesessen... Also auch so im Alltag, im Sessel... und stelle letzte Zeit fest... daß mir das mittlerweile schwer fällt... Mir schlafen die Beine ein, bzw. tun mir sogar weh...
In der dritten Reihe werden ganz gute Zwischenlösungen gezeigt. Der "Frosch" ganz rechts ist noch wesentlich einfacher, wenn man einfach rittlings auf einem hohen Kissen sitzt...
Meditationsbänkchen sind auch bequem, da sitzt man wie im Fersensitz, nur etwas höher und die Beine bleiben entlastet.
Also ich sitze im Schneidersitz mit Vorliebe auf dem Bürostuhl. Sehr bequem und habe auch die Lehne. Was allerdings nicht so toll ist. Der Rücken sollte am besten frei sein.
Man kann auch auf einem Stuhl sitzen, nur der Oberkörper sollte ins Gleichgewicht gebracht werden. Man spricht ja nicht um sonst von der Wirbel-Säule. Bei einer Säule stehen eben die einzelnen Wirbel so aufeinander, dass sie im Gleichgewicht sind.
Dieses Gleichgewicht alleine bringt schon einen meditativen Zustand hervor.
Dann muss die Atmung ebenso in ein Gelchgewicht gebracht werden. Nicht flach atmen, auch nicht zu tief, eben gerade die Mittellage ist das Richtige. Und dann die Gedanken durch ruhiges wiederholen eines Mantrams, eines Selbstbefehls oder OM, das Univeralmantram. Diese Wiederholung wird verlangsamt, verlangsamt, verlangsamt ... bis Ruhe eitritt.