Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Buchempfehlungen
Rembrand Offline



Beiträge: 13.873

13.02.2011 18:59
Ich bin das du bist: Gespräche mit Karim Zitat · Antworten

Ich bin das du bist: Gespräche mit Karim


Kurzbeschreibung
Karim gehört keiner religiösen oder spirituellen Richtung an. Stark verbunden fühlt er sich Advaita, der christlichen Mystik, Zen und dem 12-Schritte-Programm der Anonymen Alkoholiker. Daß das Einssein mit der göttlichen Quelle erfahrbar werden möge, ist sein tiefstes Anliegen in seinen Satsangs. Ihm selbst offenbarte es sich auf einem radikalen Weg: Mißbrauch, Drogenkonsum und -entzug, Prostitution und Exzessivität prägten sein Leben, begleitet von Zuständen von Ichlosigkeit und dem Erfahren der Gegenwart von etwas Unwandelbarem. Am tiefsten Punkt geschah vollkommene Kapitulation, und es traf ihn wie ein Blitz: Nicht ich bin, ES IST. Die Hingabe an dieses SEIN machte ihn zunächst sprachlos. Er führte ein zurückgezogenes Leben, besuchte Satsanglehrer, um das Erfahrene zu integrieren. In den Lehren von Ramana Maharshi und Nisargadatta fand er Bestätigung. Seit Oktober 2004 vermittelt er in Satsangs konsequent die Lehre der Non-Dualität und teilt den Tanz zwischen (Nicht-)Wissen und Hingabe an DAS sowie seinen Weg "jenseits des Ich-seins" mit anderen Menschen. Ihren Nöten und Problemen Raum gebend, führt er Fragende in jenen Bereich, der darüber hinausweist und Quelle alles Existierenden ist. Im vorliegenden Buch sind Satsang-Mitschnitte, Gespräche und Interviews aus den Jahren 2005 bis Anfang 2007 zusammengestellt.

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

14.02.2011 10:57
#2 RE: Ich bin das du bist: Gespräche mit Karim Zitat · Antworten

Hi Rembrand,

vielen Dank für den Tipp. Es scheint immer mehr solcher Leute zu geben.

Eine Anmerkung am Rande:
Es ist natürlich kein Unterschied ob man sagt ES IST oder ICH BIN.
Wir sind nur leider mit den Objekten unseres Bewußtseins so verbunden, dass wir uns nicht vorstellen können, dass aus dem wahrnehmenden ich soetwas wie ein universelles SEIN werden könnte. Genauer muss man sagen, das ich ist mit den Objekten des Bewußtseins verbunden und lebt in der Dualität.
ES IST unvorstellbar, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Vorstellung bedingt ja bereits wieder ein ICH-DU oder ICH-ES und das ist Dualität.
Dennoch kann das ES nur im ICH erfahren werden. Anders ist das nicht möglich. Wir haben nur ein SEIN in uns und wenn Ich und SEIN ohne die Objekte des Bewußtseins real wird, dann gibt es weder ES noch ICH, denn all das sind Begriffe der Dualität.

Insofern hat natürlich auch eine christliche gläubige Theologin recht, wenn sie sagt, Gott sein unerkennbar. Ja in der Tat, denn Erkenntnis ist wieder ein dualer Zustand. Gott kann man nur sein, so blasphemisch das auch klingen mag. Hat nicht auch Christus gesagt: "Habe ich nicht gesagt, ihr seid Götter?"

Der Weg von der Erkenntnis dieser Wahrheit, bis zu ihrer Realisation ist lang. Oder ist das auch schon wieder eine Illusion? ...

Gruß Harry

sat naam Offline




Beiträge: 2.257

14.02.2011 11:51
#3 RE: Ich bin das du bist: Gespräche mit Karim Zitat · Antworten

Zitat von Astroharry
Der Weg von der Erkenntnis dieser Wahrheit, bis zu ihrer Realisation ist lang. Oder ist das auch schon wieder eine Illusion? ...
Gruß Harry


Ist es ! -
...weil die verlängert den weg bereits, und macht es erst (dadurch) auch so lang.

Merkmal eines religösen Fanatikers:
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick zum Himmel

Der Pfad der Erleuchtung, ist ein Holzweg

Sterndeuter Offline



Beiträge: 2.583

14.02.2011 11:53
#4 RE: Ich bin das du bist: Gespräche mit Karim Zitat · Antworten

Es irrt der Mensch, solang er strebt
J.W.v.Goethe

Übrigens, nicht nur die indische Advaita Philosophie spricht vom Absoluten. Auch Platon tut dies:

Zitat von Platon 1983, S. 77 ,! Phdr. 247 c6-e1
Das farblose, gestaltlose, stofflose, wahrhaft seiende Wesen, das nur
der Seele Führer, die Vernunft, zum Beschauer hat

 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz