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Sphäre der Meditation

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Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.775 mal aufgerufen
 Hinduismus
Seiten 1 | 2
Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

21.12.2007 10:06
#11 RE: Atman Zitat · Antworten
Gott offenbart sich denen, die an Ihn glauben, auf vielerlei Art und
Weise. Er nimmt die Form an, die der Gläubige zur Verehrung gewählt hat.
Wenn Du Ihn als Gott Hari mit vier Händen verehrst, wird er als Hari zu
Dir kommen. Wenn Du Ihn als Shiva anbetest, wird Er Dir Darshan als
Shiva geben. Wenn Du Ihn als Mutter Durga oder Kali verehrst, wird Er
als Durga oder Kali zu Dir kommen. Wenn Du Ihn als Rama, Krishna oder
Gott Dattatreya anbetest, wird Er zu Dir als Rama, Krishna oder Dattatreya
kommen. Wenn Du Ihn als Christus oder Allah verehrst, wird Er als Christus
oder Allah zu Dir kommen.

Alle sind Aspekte des einen Isvara oder Herrn. Egal in welcher Gestalt,
die Verehrung gilt immer nur Isvara. Verehrung richtet sich an den
Innewohnenden, den Herrn in der Gestalt. Es ist Unwissenheit, zu denken,
eine Gestalt sei einer anderen überlegen. Alle Gestalten sind ein und
dasselbe. Alle verehren denselben Gott. Die Unterschiede sind nur
Unterschiede im Namen, bedingt durch die Unterschiede in den Gläubigen,
aber nicht im Gegenstand der Verehrung.

(Sivananda)


Saraswati

Rembrand Offline



Beiträge: 13.876

14.11.2017 20:24
#12 RE: Atman Zitat · Antworten

Seit Tausenden von Jahren lautet ein unerschütterlicher Glaubensgrundsatz der vedischen Religion des alten Indien, das iim inneren eines jeden Wesens Atman wohnt, das ewige, das unzerstörbare Selbst ... eine Art Seele.
Diese innere Instanz ist identisch mit der Weltseele Brahman .. dem Urgrund allen Seins.
Im Menschen heißt es Atman
Im Kosmos heißt es Brahman

Atman und Brahman sind das Ewige ...


Es wird behauptet
oder dient als Zielbeschreibung ...
Ein Yogi, der in der Meditation die irdische Welt verlässt ... dabei auch sein normales Selbst hinter sich lässt
erkennt sei wahres ewiges Selbst
durch dieses vereinigt er sich mit der Weltenseele Brahman
und allen fühlenden Wesen auf Erden und im Himmel.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.876

14.11.2017 20:42
#13 RE: Atman Zitat · Antworten

In der vedischen Religion war/ist der Gedanke das es dem menschen durch yogische Disziplin möglich ist seine eigensüchtigen, selbstsüchtigen Begierden und Bedürfnisse abzustreifen.
Wenn er dies geschafft hat, kann er völlig klar und bewusst leben als Zeuge seiner eigenen Gedanken und Gefühle gemäß seines wahren Selbst.
Das, welches sich von der Weltseele nicht unterscheidet.
Weisheitssucher, wie Weisheitslehrer sprachen von der Bedeutung der richtigen Selbstwahrnehmung
Z.B.
Der Eingang von Deöphi, ... "Erkene dich selbst".
Der Gott im alten Testament: "Ich bin, der ich bin".

Rembrand Offline



Beiträge: 13.876

15.11.2017 19:07
#14 RE: Atman Zitat · Antworten

.
Das Selbst als ein geistiges, unterlbares, unveränderliches Wesen postuliert
welches in einem Körper eines natürlichen Wesens lebt und nicht dem Leiden unterworfen ist.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.876

18.11.2017 23:02
#15 RE: Atman Zitat · Antworten

Kaschi Benares Varanasi
am Gangesufer



अखन्दमन्दलकरम् व्याप्तम् येन चरचरम्.
तत्पदम् दर्शितम् येन तस्मै श्री गुरवे नमः.

Akhanda Mandala Karam
vyaptam yena characharam
tat padam darshitam yenas
tasmai shri gurava namah

das ungebundene Mandala des Himmels
ist von der Einen Gegenwart durchdrungen
alles was wir sehen
ist ein Fußabdruck des Göttlichen
zu diesem Einen,
dem göttlichen Offenbarer,
Ich öffne mein Herz in Anbetung
.

Rembrand Offline



Beiträge: 13.876

18.11.2017 23:09
#16 RE: Atman Zitat · Antworten

.
Eine Auswahl aus "Guru Gita", wie sie in der Uttarakhand-Sektion von "Skanda Purana" in Form eines Dialogs zwischen Shiva und Uma (Shakti) gegeben wurde.

Guru Brahma Guru Vishnu
Guru Devo Maheshwara
Guru Sakshat Param Brahmas
Tasmai Shri Gurave Namah

Guru ist Brahma, Guru ist Vishnu, Guru ist Lord Maheshwara. Der Guru ist wahrlich die höchste Wirklichkeit. Erhabene Verbeugungen vor Ihm.

Dhyanamoolam Guru Murti
Pujamoolam Guru Padam
Mantra Moolam Guru Vakyam
Moksha Moolam Guru Kripa

Die Befreiung ist nur die Gnade des Gurus. Echte Anbetung ist zu Füßen des Gurus. Die Grundlage aller Mantras sind die Worte des Gurus. Die Befreiung ist nur die Gnade des Gurus.

Akhanda Mandalakaram
Vyaptam Yena Characharam
Tat Padam Darshitam Yena
Tasmai Shri Gurave Namaha

Ich werfe mich vor dem Sadguru nieder, durch den die ganze Welt, bestehend aus ungebrochenem Bewusstsein, durchdrungen und durchdrungen ist in jedem sich bewegenden und bewegenden Objekt. Erhabene Grüße an den Guru, der in Dem etabliert ist und der mich zu seiner Verwirklichung erweckt hat.

Manathaha Shri Jagannatha
Madguru Shri Jagadguru
Madatma Sarvabhutatma
Tasmai Shri Gurave Namaha

Mein Herr ist der Herr des Universums. Mein Guru ist der Guru der ganzen Welt. Mein Selbst ist das Selbst aller Wesen, daher verbeuge ich mich vor meinem Guru, der mir dies gezeigt hat.

Gyana Shakti Samarudhams
Tatwa Mala Vibhushitam
Bhukti Mukti Pradata Cha
Tasmai Shri Gurave Namaha

Er, der in spirituellem Wissen und Macht verankert ist, der mit der Girlande der Wahrheit geschmückt ist, der Wirklichkeit, Er, der Befreiung und Genuß hier in dieser Welt schenkt ... zu diesem erhabenen Guru, Salutationen.

Sthavaram Jangamam Vyaptam
Yatkinchit Sacharacharam
Tatpadam Darshitam Yenas
Tasmai Shri Gurave Namaha

Was auch immer sich bewegt und unbeweglich ist und was alles Belebte und Unbelebte durchdringt, dem Guru, der all diese Dinge enthüllt, erhabenen Grüßen.

Chinmayam Vyapitam Sarvam
Trai Lokyam Sacharacharam
Tatpadam Darshitam Yenas
Tasmai Shri Gurave Namaha

Ich werfe mich vor dem Guru nieder, der mir diese Essenz, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durchdringt, und alles, was sich bewegt und unbeweglich macht, bewusst macht.

Chaitanyam Schaschwatam Shantam
Vyomateetaha Niranjanaha
Bindu Nada Kala Teetaha
Tasmai Shri Gurave Namaha

Prostrationen an den Guru, der ewig, friedvoll, ungebunden, voller Licht und Wissen ist, jenseits der Stufen von Nada, Bindu und Kala, und der sogar den Äther transzendiert.

http://www.yogamag.net/archives/1983/gjuly83/stotram.shtml

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