Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sphäre der Meditation

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.482 mal aufgerufen
 Mystik inter- und transkulturell
Seiten 1 | 2
rednesier ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 16:07
Im Grundsätzlichen Zitat · Antworten

... ist alle Mystik interkulturell,
denn sie offenbart sich als höchste Wahrheit des inneren Weges.
Sprachlich ausgedrückt aber kann sie nur werden in einem zeitl. kult.
Bezugsrahmen, und schon das geschieht im Grenzbereich des Logos.

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

23.04.2008 08:39
#2 RE: Im Grundsätzlichen Zitat · Antworten

"Mystik" wird wohl (laut WIKI) in erster Linie auf "geheimnisvoll", "zurückgezogen" zurück geführt und bedeutet dann in diesem Sinne auch das Wissen / Informationen, die nicht unbedingt nach Draußen rausgehen.

Das ist dann die offizielle Version über die Herkunft des Wortes.

Ansonsten würde ich das in erster Linie so wie Du es geschrieben hast, auf "inneren Weg" beziehen. Und der innere Weg ist normalerweise nicht sichtbar. Dazu passt dann eher die zweite Bedeutung aus WIKI: "zurückziehen". Innerer Weg bedeutet in meinem Verständnis tatsächlich "Rückzug in sich selbst".

Interessanter Weise allerdings wird in der Regel nur die "geheimnisvolle" Bedeutung dieses Wortes beachtet. Schade eigentlich. :-)

"Interkulturell" könnte ich auch nehmen. Eigentlich ist es von gar keiner Kultur geprägt, wenn man unter "Kultur" die Bedeutung "zivilisierte individuelle Merkmale" versteht.

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

23.04.2008 09:05
#3 RE: Im Grundsätzlichen Zitat · Antworten

als Kultur verstehe ich auch Meditationskulturen...
auch wenn sie früher der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren...

Das innere Wissen, welches sich durch diese verschiedenen Wege
wahrnehmbar macht, führt aber immer im Wesentlichen
tja, zum Wesen des Wesens eben...

und das ist dann nicht mehr an Zeit (Epoche)
und Raum (auch Kulturraum) gebunden...

Saraswati

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

23.04.2008 11:03
#4 RE: Im Grundsätzlichen Zitat · Antworten
Es ist wohl an der Zeit, das "Verschlossen-Geheime" zur Seite zu legen und sich dem Inneren offen zu wenden...

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

23.04.2008 11:06
#5 RE: Im Grundsätzlichen Zitat · Antworten

Das ist ja eine interessante Kombination,
die du da herstellst, Roksi

Geheim war so lange
die Tür
zum inneren Weg

Saraswati

Roksi Offline




Beiträge: 2.758

23.04.2008 11:14
#6 RE: Im Grundsätzlichen Zitat · Antworten

Zitat von Saraswati
Geheim war so lange
die Tür
zum inneren Weg


liest sich wie ein Gedicht...

Lieben Gruß
russisches Nordlicht

rednesier ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2008 15:41
#7 RE: Im Grundsätzlichen Zitat · Antworten

Geheim war so lange
die Tür
zum inneren Weg.

Und geheim ist sie noch,
und geheim wird sie bleiben.
Denn die Wahrheit
ist ein pfadloses Land.
Versuche ein pfadloses Land zu beschreiben
und eine Landkarte zu zeichnen,
vom pfadlosen Land.

Gwendolina ( Gast )
Beiträge:

11.06.2008 12:25
#8 RE: Im Grundsätzlichen Zitat · Antworten

Mystik liegt eine Lehre zu Grunde... (welche auch immer...)

Das SEIN braucht keine Lehren.... - es zeigt sich aus sich selbst und braucht dazu keinen anderen Impuls...

Mystik ist eine Vorstufe zum SEIN.

Wenn mir Mystisches begegnete, war diese "Geheimhaltung" immer wieder von größter Wichtigkeit...
umso "mystischer", desto "geheimer"... lächel.. - und evtl. "bedrohlicher"....

-> Hierarchie... Angstapparate... Gefälle... "Religion"... elitär...
.. manchmal braucht es eine sehr genaue Betrachtung...

hmm...
durch tauchen... sich frei machen... lächel...

Alles Liebe
Gwen




Saraswati Offline




Beiträge: 4.871

11.06.2008 12:54
#9 RE: Im Grundsätzlichen Zitat · Antworten
Zitat von Gwendolina
Das SEIN braucht keine Lehren

Mystik ist eine Vorstufe zum SEIN.



Das klingt plausibel

Mystische Lehren und Techniken wirken unterstützend
in die Erfahrung des SEIN oder ICH BIN zu gelangen.

Besonders die Fähigkeit Stille in sich zu erzeugen,
und sich vom Eigenwillen zur Hingabe zu entwickeln,
sowie das Energiesystem zu öffnen und zu reinigen
wird durch mystische Praxis gefördert.
Der Rest ergibt sich konsequenter Weise daraus.

Saraswati

Gwendolina ( Gast )
Beiträge:

11.06.2008 13:26
#10 RE: Im Grundsätzlichen Zitat · Antworten
die Mystik hemmt den Durchbruch... (oder das Gleiten aus der Dualität )

... aber ich denke, dass man diese Erfahrung machen muss, um weiter zu kommen... in der Ent-wicklung...

Die Mystik trainiert.... versucht... bewegt sich in genialen Höhen...

- aber "durch kommen" kann man erst, wenn man die Mystik auflöst... versteht...

... und doch habe ich mich nicht ungern in diesen Räumen bewegt.. ist interessant.. klar..

(ich habe diesbezüglich eine sehr schöne Passage in einem Zen-Buch, die diesen Vorgang wunderschön beschreibt... - werde ich mal raus suchen...)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Saraswati

Atlantis
Grenzenwissenschaften & Baum des alten Wissens
GreenBonoboLand
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz